Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
Like Tree2Likes

Thema: 1198 große motorwartung (revision) - was tun?

icwiener ist offline Benutzer

Standard 1198 große motorwartung (revision) - was tun?

hallo leute!

da die jährliche wartung ansteht frage ich mich (und euch) was wohl am sinnvollsten zu tun wäre. motorrad ist eine 2010er 1198s mit jetzt gerademal 1300km, davon die zweite hälfte in osl (mit dali´s heißem atem im nacken).

klar ist das übliche zeug, öl + filter + ventile + zahnriemen + deren feineinstellung.

nun habe ich aber einige schauergeschichten über gerissene gehäuse gehört, also denke ich drüber nach, den motor gleich ganz auseinander zu reißen wegen:
    1. kurbewelle feinwuchten
    2. kurbelwelle ausdistanzieren
    beides soll fürs gehäuse gut sein. dann natürlich auch gleich
    3. quetschkante
    4. getriebe schaltung checken

was meint ihr? lohnt der aufwand oder isses mit kanonen auf spatzen geschossen? wenn ich das risiko eines gehäuse- bzw. motorschadens damit entscheident verringern könnte wärs mir die sache schon wert. das ein sauber zusammengebauter motor meist nicht schlechter läuft wie der im werk von luigi am montag schnell zusammengeworfene würde ich natürlich nicht als nachteil empfinden ;-)
    Andy66 likes this.

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Bei 1300km - davon 650km auf der Renne und du wirst nervös?

Decke drüber, Garage abschliessen und im April wieder rausziehen. Ich würde da gar nichts machen. Es sei denn das Geld brennt dir ein Loch in die Tasche, dann kann man das natürlich alles veranstalten.

connader ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Naja....zwei Dinge sollte man eben zusätzlich noch erwähnen:

Erstens: Die Angst vor einem tatsächlichen Gehäuseriss. Sind ja doch einige 1198'er mit sowas aufgetaucht. Bei den 1098'ern schrieb ein Namenhafter Duc-Händler aus'm Ami-1098'er Forum, dass, wenn man die Dinger einmal auseinander nimmt und ordentlich aufbaut, die auch auf der Renne absolut haltbar sind.

Zweitens: Robert verschweigt natürlich, dass er sowas mal Hauptberuflich gemacht hat und auch sowas wie eine fast Professionelle Werkstatt auf'm Hof hat und sowieso den ganzen Winter dort haust!! Im Grunde genommen ist das nur eine ABM für ihn, damit er nicht erfriert!!

Ich würd's tun....bzw. wenn Du Deinen diesen Winter machst, freu Dich schon auf meinen im nächsten!!

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Naja wenns ausser der externen Kosten für KW erleichtern und wuchten nichts kostet, wieso dann nicht? Musst aber immer noch rechnen, das das haufenweise Verbrauchsmaterialien wie Dichtungen usw kaufen muss. Und das alte Spiel ist doch immer, wenns erstmal offen ist, dann...

Standard

Klar hassu da recht. Aber wenn's Gehäuse reisst, issas noch teurer!!

Ausserdem sind Robert und ich uns einig, dass die Leistung unserer 1198'er sowas von ausreicht, da muss nichts gemacht werden ausser ein ordentlicher "Blueprint" der Haltbarkeit wegen (wir sind ja nicht Matzen-Uxo!! )!!!

Standard

mich treibt tatsächlich die angst vorm gehäuseriss, das risiko ist zwar nicht gerade bei 100% aber die konsequenzen sind doch recht teuer. wenns ordentlich wieder zusammengebaut ist bin ich wohl beruhigt. die entscheidung steht ja eigentlich auch schon längst fest, wollte hier nur etwa rückendeckung erheischen..

dali, du mit deinen über 3000km solltest dir mal richtig sorgen machen ;-) whb ist bestellt, wird dann wohl aber erst im tieferen winter losgehen wegen zeit. dann den ofen inner werkstatt schön anfeuern und alles wird gut :-) muss mir wohl aber noch nen schlüssel für die kopfschrauben besorgen, der alte von den desmoquattros passt nicht mehr, der sechskant der muttern ist kleiner ab den testastrettas.

Standard

Die Evoluzione's haben sogar diesen Vielkant!?!

Der Giese sagt ja: Die meisten reissen bei 4Tkm!!

Also entweder reisst meiner näxte Saison oder meiner ist ein Guter!!

Standard

ja, sind 12 kant muttern, hab eben nochmal nachgesehen.

willst du es wirklich drauf ankommen lassen? dem giese erzählen wir natürlich, wir hätten da nix dran gemacht, das traut der uns doch eh nicht zu ;-)

tobistic ist offline Benutzer

Standard

Zitat Zitat von icwiener Beitrag anzeigen
    ja, sind 12 kant muttern, hab eben nochmal nachgesehen.
    Ein 14er Ringschlüssel 12kant passt, hab mir den einfach in der mitte abgeflext und eine alte Nuss draufgeschweisst, damit Du die Kopfschrauben

mit nem Drehmoment anziehen kannst...

Drehmoment: 20, 40, 60Nm

Gruß Tobi

knubbelfoggy ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

4-5 Tkm scheint so eine magische Schallmauer zu sein bei den Teilen. In Mugello hat es Ende Start/Ziel auch wieder eine erwischt. Ob da eine Motorrevision soviel hilft muss jeder selbst entscheiden. Die Profiteams wechseln halt oft genug die Motoren. Insofern wäre der Aufbau eines Ersatztriebwerks vielleicht die beste Entscheidung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte