Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
Like Tree2Likes

Thema: 1198 große motorwartung (revision) - was tun?

icwiener ist offline Benutzer

Standard

connader ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

..ist natürlich immer wieder geil, dass man von solchen nicht gerade unerheblichen problemen immer erst hört, NACHDEM man sich den bock geholt hat.
    'sch nüsch....bin halt nur abenteuerlustitsch!!!!

Desmostümper ist offline Benutzer

Standard

Finde ich schade, dass es scheinbar doch größere Probleme mit der Haltbarkeit der Motoren gibt. Da werde ich die Baureihen wohl überspringen und mir irgendwann die 1199 kaufen........ wenn sie denn hält

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von connader Beitrag anzeigen
    Im Tenor ist der 11'er Motor beweitem haltbarer als der 10'er!!!!
    Das nenne ich mal selektive Wahrnehmung!

Naja, komm Giese: Beim 1098'er spricht man von regelmässigen Pleuel-, Kuwelager, Kolben, NW, Gehäuse, Getriebe, -Schäden wogegen bei 1198'ern "NUR" von regelmäßigen Getriebe und Gehäuserissen das Thema ist!!!
    1198 ist einfach höher belastet, mehr Qualm, schwerere Kolben, höhere Kolbengeschwindigkeiten, dazu das 3 kg leichtere Gehäuse, ich glaube da liegt der Hund begraben.

Weil der 1098 Motor natürlich auch kaputtgehen kann, habe ich mir erstmal eine schönes, nagelneues Gehäuse gekauft, was ab sofort unter meinem Bett liegen wird und mir einen unglaublich
    tiefen, erholsamen Schlaf mit vielen, vielen Desmoträumen garantieren wird.
    Und die Regel mit den Gehäusen ist ja die gleiche wir mit den Regenreifen:
    Wenn man sie dabei hat, braucht man sie nicht!

Standard

Das nenne ich mal selektive Wahrnehmung!
    Haha...der richtige Spruch vom richtigem Typen!!!

Keine selektive Wahrnehmung, ich hab einfach das gemacht, was Du getan hast: Die Foren nach den Erfahrungen der Leute durchforstet. Bei 1198'er kamen (wie schonmal erwähnt) nur einige Gehäuserisse und ein paar Getriebeschäden raus. Bei 1098/848 Dito, plus div. Nockenwellen-, Kolben-, Pleuel- und Kuweschäden hinzu!!!

Wenn Du das dann verbaut hast, bis Du ja schon beim 3.?? Ist ja auch reichlich "Verschleiss", dafür dass die haltbarer sein sollen!!!

Gast Gast

Standard

Haha...der richtige Spruch vom richtigem Typen!!!

Keine selektive Wahrnehmung, ich hab einfach das gemacht, was Du getan hast: Die Foren nach den Erfahrungen der Leute durchforstet. Bei 1198'er kamen (wie schonmal erwähnt) nur einige Gehäuserisse und ein paar Getriebeschäden raus. Bei 1098/848 Dito, plus div. Nockenwellen-, Kolben-, Pleuel- und Kuweschäden hinzu!!!
    Nee, ich bin da anders rangegangen und habe mit den Leuten persönlich gesprochen deren 1198 auf der Rennstrecke verreckt sind.
    1098 Schäden gibt es auch, gar keine Frage. Aber es gibt auch wesentlich mehr 1098 als 1198 und im Durchschnitt sind die 1098 Gurken auch
    einfach zwei Jahre älter.

Wenn Du das dann verbaut hast, bis Du ja schon beim 3.?? Ist ja auch reichlich "Verschleiss", dafür dass die haltbarer sein sollen!!!
    1.) Ist ja noch nicht verbaut.
    2.) Wurde der Motor vorher mit 11.500 u/min Maximaldrehzahl betrieben, da reißt auch mal ein 996 R Gehäuse, siehe das von Rainer Kopp.
    Als Vorsichtsmaßnahme mache ich das trotzdem.
    Außerdem ist dann der ganze Motor auch gleich neu gelagert. Kurbelwellenlager sind ja der eigentliche Schwachpunkt bei diesen
    Motoren.

Standard

Nee, ich bin da anders rangegangen und habe mit den Leuten persönlich gesprochen deren 1198 auf der Rennstrecke verreckt sind.
    1098 Schäden gibt es auch, gar keine Frage. Aber es gibt auch wesentlich mehr 1098 als 1198 und im Durchschnitt sind die 1098 Gurken auch
    einfach zwei Jahre älter.

Ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich bislang noch von keinem Pleuelabriß oder NW-Schaden oder Kuweschaden, etc. einer 11'er gehört habe.....von 1098'er schon!!

1.) Ist ja noch nicht verbaut.
    Deswegen sagte ich ja: WENN Du es dann verbaut hast!!!

2.) Wurde der Motor vorher mit 11.500 u/min Maximaldrehzahl betrieben, da reißt auch mal ein 996 R Gehäuse, siehe das von Rainer Kopp.

Weil ein Steuergerät verbaut war, welches bis zu 11,5 zulässt, gehst Du davon aus, dass es auch immer bis dahin gedreht wurde??

Meine Meinung bleibt bestehen: Ducatis grosse Schwäche ist (war) eben, dass beim vertikal getrenntem Gehäuse die Distanzierung der Wellen exakt stimmen muß. Da Lager im Laufe der Zeit leichtes Spiel bekommen und die Wellen dann axiales Spiel, müsste man nach relativer Laufzeit da ran. Um dies so weit wie möglich rauszuzögern, pokerte man ein wenig und erhöhte die Vorspannung der Wellen. Dies "drückt" zu extrem an den Seitenwänden der Motorgehäuse, sodass Spannungsrisse entstehen.

Ich werde nach kommender Saison meinen Motor genauso revidieren wie Robert (so wenn das Gehäuse die "magische 4Tkm-Grenze überlebt ) und dann schaumerweida!!!

icwiener ist offline Benutzer

Standard

dali, vielleicht sollten wir in zukunft nach ducs mit weniger laufleistung kucken ;-)
    oder eben erheblich mehr, die habens dann hinter sich. ich habe vom weihnachstmann nen schönen drehmomentschlüssel bekommen für 2-20nm, damit die gehäuseschrauben auch wirklich vorschriftsmäßig angeballert werden können :-) es kann also losgehen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123