Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 140

Thema: Renne: 848 vs. 1098

knubbelfoggy ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Na wenn der Motor noch soviel Leistung hat, was willste dann mit einem neuem Mopped. Wenn dann kannste dein Fahrwerk noch optimieren. Ist zwar Kohle für die du später nichts mehr bekommst, aber es rentiert sich. Da braucht es keine Stage 4 Ohlins, es reicht wenn die Gabel mal auf dein Gewicht abgestimmt wird.

Und nach meiner Erfahrung bekommst für 8Kilo keine gute Raceware und da ist es egal ob aus Italien, Japan oder Deutschland . So eine Fireblade finde ich ja auch toll, aber auch da musste ordentlich Geld hinlegen und fährst dann in der höchsten Klasse. Die sind dann auch 2 sec. schneller unterwegs.

Andi

Ben
    Ben ist gerade online Administrator

Standard

Vierzylinder muss man mal probiert haben, vielleicht liegt es dir. Die Dinger haben natürlich auch Probleme. Die SC59 fährt sich sehr gut und hat auch Power. Aber alle meine 4 Zylinder Racingexperimente sind kläglich gescheitert. Auch du mein lieber Dali wirst noch feststellen, das du eher zum Spaß los fährst als für die letzten Zehntel :) Und wenn der Virus dich einmal hat, bist du für immer verseucht. Nichts desto trotz, probieren geht über studieren.

Wegen deines Spot On und immer top Kommentars. Ich will dir nicht zu Nahe treten aber 1:47 ist langsam mit nem 4v. Dafür brauchst du keine 998S, keine 1098 oder 848evo. Ich denke wenn das Fahrwerk passt kannst du mit der 998S 1:35 fahren und ggf. schneller.

Ich würd die 998S behalten und nur fahren. Zusehen, dass das Ding auf nem guten technischen Stand kommt. Nicht immer die Billignummer fahren sondern Dinge mit Sinn und Verstand herrichten und dann auch Spaß haben statt sich zu ärgern. Zudem braucht die 998S rein gar nichts an extra Peripherie um schnell zu fahren. Die Showa Gabel tuts wohl, hinten würde ich lediglich in ein Öhlins investieren. Mag Felgen hast du, sonst ist da alles, aber auch wirklich alles dran was fährt. Fussrasten gehen die Seriendinger, das Teil setzt nie auf in Kurven, Power hast du, Kühlung ist ok bei 145 PS, Gasgriff ist nicht zu lang, Geometrie ist über alle Maßen anpassbar, Sturzteile gibt es wie Sand am Meer, Bremse ist mit P34 34 top! Aber halt, du hast ja auf 30/34 runtergebeamt... naja, tuts auch mit scharfen Belägen. Ich seh da nichts was man machen müsste um richtig schnell zu werden. Guck dir die 996R von Rainer Kopp an. Ich bin da mal durchgekrochen als die in der Nachbarbox stand. Ok, ins Fahrwerk und in den Motor kann ich nicht reingucken. Aber sonst ist da nichts, aber auch gaaaaar nichts was ich aufregend gefunden hätte. Schon fast enttäuschend :)

Alle Argumentation hilft natürlich nix wenn du dir in Kopp gesetzt hast das du ne andere Karre willst. Hat ja genau so wenig mit rationalem Denken zu tun wie Ducati fahren an sich.

Ich würd das nur von Lust und Laune abhängig machen und das kaufen was mir gefällt. Denn deutlich schneller als 1:47 fahren alle 3 in deiner Gleichung: 848, 1098 und deine olle Schrulle 998S.

connader ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Aber was gibt's denn an Deiner eigentlich immer zu schrauben?

'ne größere Revision, gründlichere Vorbereitung ...
    Vielleicht solltest Du auch 'mal in diese Richtung denken.
    Du ich hab letzten Winter die ganze Kiste auf 'nen neuen (gebrauchten) Rahmen aufgebaut, jede Schraube soz. gelutscht und mit Drehmoment festgezogen. Alles was mir optisch dabei aufgefallen ist, hab'sch gefixt. Es sind halt Alterserscheinungen: O-Ring der Spritpumpe, Radlager, Drehzahlmesser, Relais....soll ich das alles "auf Verdacht" tauschen?? Was sollte ich denn dann noch so alles pro aktiv tauschen?? Radlager hinten, Lager der Umlenkung, alle Simmeringe am Motor?? Es ist Kleinkram der aber, wenn es an der Renne passiert, einfach nur nervt. Keiner meiner Kumpels hatte jemals ein defektes Radlager, auch nicht an den Duc's!!
    Ich weiss, dass man bei älteren Moppeds mehr Pflegeaufwand treiben muss aber genau das ist eben das Thema: Ich will ned mehr viel schrauben müssen, nur den normalen Verschleiss und dann fahren, fahren, fahren!!!
    Hinzu kommt eben der Aufwand, den man schon 'reingeklatscht hat um überhaupt schnell fahren zu können damit, ich frage mich ob das bei den Neuen auch noch so muss?!?

Und nach meiner Erfahrung bekommst für 8Kilo keine gute Raceware und da ist es egal ob aus Italien, Japan oder Deutschland . So eine Fireblade finde ich ja auch toll, aber auch da musste ordentlich Geld hinlegen und fährst dann in der höchsten Klasse. Die sind dann auch 2 sec. schneller unterwegs.

Naja...komm: für 8K kriegt man schon was gutes aus Japanien, lass es 3-4 Jahre alt sein aber es ist ok!! Bei Duc kriegste nichtmal eine gute Strassen-848 und muss nomma min. 2 'reinhauen um Dich auf den Kringel zu trauen!!
    Nur wer isst schon gern Sushi nach 11 Jahren Bolognese..??

Dein letzter Satz ist eher das, was mich von sowas abhält!!

Ich merke schon: Es wird auch dies Jahr keine konsequente "Hau-Ruck-Aktion"...!! :(

heiko ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

998s hat hinten schon nen öhlins serie....
    Aber wenn es dir nur um so kleinkram wie radlager oder ne dichtung an der benzimpumpe geht....das kann dir doch a bei ner neuen auch passieren, und b macht man das einmal,und dann hält das doch wieder ewig...ich hab in meiner 998 noch die ersten radlager und die sind noch topfit.....und selbst wenn se hin sind und....dann kommen neue rein die schon da liegen...

Für mich hört sich das so an als ob deine S nen kleinen wartungsstau hat und du deswegen was anderes willst weil dich das annervt..... aber ganz ehrlich da investierst 8k in ne andere gurke und die 998s bleibt trotzdem im wartungsstau stecken, UND womöglich bist du dann wie der ben schon schrieb, was ich aber aufgrund fehlender erfahrung nicht beurteilen kann mit der neuen auch nicht schneller als mit der 998s.......

Meine meinung heb den wartungsstau an deiner duc auf,investier was in dein fahrwerk, schicks zu franz racing oder so, und ich bin mir sicher das die 998s dir ein treuer und zuverlässiger begleiter ist den so ein 998 testastretta ist meiner meinung nach das beste und zuverlässigste was ducati je gebaut hat.......und komm jetzt nicht mit den neuen dingern 848 und 1098...von denen hab ich schon genügend motorschäden gesehen und gelesen....

testastretta ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Wie schon beschrieben.. die 998S ist nicht da schlechteste das man auf der Strecke bewegen kann.

Das technische Gebrechen nerven kann ich gut nachvollziehen, davor biste aber bei keinem Mopped sicher. Und wenn du Geld ausgeben willst dann mach einmal "alles neu"
    Lager, Schläuche, Dichtungen, und kauf dir ein paar E.-Teile: Benzinpumpe und son Kram.
    Selbst wenn dann was sein sollte, es gibt wohl leider heutzutage kein Mopped an dem du so schnell Teile austauschen kannst wie die 748-998.

Aber wie gesagt: wenn du mal was anderes probieren möchtest- mach das!
    Allerdings wirste feststellen das die anderen Biester auch ihre Schwachstellen haben und das alles Neue auch immer Besser ist als die alten Superbikes halte ich persönlich eh fürn Märchen...

Du machst das schon

Gruß
    Chris

Standard

@ Ben: Natürlitsch, um den Speed geht es mir nicht, da ist bestimmt in einer Vergaser-R6 noch genug Potential welches ich nicht umsetzen kann!! Eigentlich will ich nur etwas ebenbürtigem meiner 998S, nur eben in neuer!!!

@ Heiko: Wartungsstau eben nicht!! Ich hab neue Riemen, Kerzen, Spritfilter drauf, Öl war 3 Meetings und ist gerade wieder frisch, Bremsflüssigkeit und Kupplungsbeläge sind frisch, Ventile und Steuerzeiten sind 09' und genau 10 Rennstreckentage gecheckt/eingestellt, Öl in der Forke ist frisch.....will damit sagen: alles was so an Standard-Wartung anfällt, wird regelmässig gemacht. Trotzdem werde ich von solchen altersbedingten Kleindefekten genervt die sich typischerweise auch immer zu Saisonanfang, erst auf der Strecke äussern, was ich nicht dem Murphy zuschanzen möchte, sondern einfach nur der Tatsache, dass der Rotz alt ist, dann nach stehen in der Garage für 7-8 Monate, beim ersten Bewegen oder Kontakt mit Schapirit in den Dutt geht!!

Aber der Konsenz dieses Freds ist sehr interessant: Keiner von Euch empfiehlt wirklich den Nachfolger 848 oder 1098!! Wir reden über "zu kleines Budget" und "revidier Deinen Bock" aber keiner empfiehlt wirklich die 848/1098!! Das ist schon sehr überraschend. Für mich definitiv ein Richtungsweiser, denn ich nehme Eure Erfahrungen ernst!! Wenn die Anfälligkeit, bzw. der mangelnde Fortschritt der aktuellen Bikes derart schlecht ist, bleibt in der Tat nur der Schritt zu einer anderen Marke oder eben das Alte komplett zu revidieren. Holt mich gerade extrem 'runter aber das genau habe ich mit diesem Fred bezwecken wollen, vielen Dank dafür!!

Ben
    Ben ist gerade online Administrator

Standard

Musst auch mal sehen das hier kaum 1098 Publikum ist. Die treiben sich meisst im 1098forum.de rum. Dort würdest du sicherlich andere Meinungen hören.

1098 hatte auch Probleme, die ersten SC59 haben Öl gesoffen wie Joerg Bier, BMWs fallen die Zähne aus, R1 fehlte Leistung und hatte Motorschäden, Aprilia ist eben auch nicht gerade unproblematisch von dem was man so liest... Zudem kriegste keine Teile für son Ding, weil die keiner kauft obwohls nen super Moped sein soll.

Das was heiko und testastretta sagen stimmt finde ich schon. Du kannst besser 500€ in einem alles fresh machen wie Gummischläuche, Behälter, Kabel, Stecker, Lager, Simmis als dir gleich nen ganz neues Moped zu kaufen.

Un ma ellisch, ne 1098 ist meisst auch von 07. Am Ende des Jahres sind dat auch schon 5 Jahre. Gleiches Problem, anderes Moped.

heiko ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den RSV4 gibts auch probs?? Hab ich noch nix gelesen.....

Nee ich würd definitiv niemanden ne 1098er für die renne empfehlen.....das halten die Motoren schlicht und einfach nicht aus....mein schrauber guru fährt mit seiner TT so ca 8-10 mal im jahr auf der renne in ner serie mit und der hat mir schon sooo oft davon berichtet das so 1098/ S/R hoch gegangen sind....und les im 10er forum mal etwas rum.....standfest is was anderes, für die Landstraße reichts aber mehr a net...

Okkkkkeeeeee kein wartungsstau....aber das am anfang der saison immer mal was nicht rund läuft bzw defekt ist is doch ein stück weit normal,und das wird dir wie der chris auch schon schrieb mit nem anderen mopped nicht anders gehen....den jedes bike hat seine maken.

Außerdem lieber die 8k auf der seite haben wenns dich mal würfelt,is kohle da um des anständig wieder zu erneuern, bei nen zweitbike bleibt dann zwangsläufig was auf der strecke....
    Ich seh in deinen gedanken dir was anderes zu holen um den bisherigen "Problemchen" aus den weg zu gehen nicht den richtigen Weg....aber machen musst du was du für richtig hältst!

knubbelfoggy ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Sieht ganz gut aus für dich. Die 998 taugt und wenn du unbedingt 8 TEuro unters Volk bringen musst dann kauf noch eine 998. Dann haste an der Strecke eine Ersatzmaschine dabei.
    Seit ich das mache habe ich Null Defekte.

Andi

Standard

Bei den RSV4 gibts auch probs?? Hab ich noch nix gelesen.....
    ich auch noch nicht!! Die "Pleuel-Story" war wohl definitiv nur die erste Serie und bis auf die Vorführ-Aktion habe ich von keinen weiteren Vorfällen gehört!!

Ich hab im 1098'er Forum schon bissl gelesen, jaa ziemlich viele die da mit kaputten Gehäusen, Pleuel + Kuwe und Getriebeschäden hochgehen!!

Außerdem lieber die 8k auf der seite haben wenns dich mal würfelt,is kohle da um des anständig wieder zu erneuern, bei nen zweitbike bleibt dann zwangsläufig was auf der strecke....
    Wow, wow, wow.....8 Millen hätte ich ja nur, wenn meine dann weg wär. So könnte ich vllt. 2 Millen aufbringen, fragt sich inwiefern es Sinn macht, diese in die "olle 998S" zu pfeffern?!?

Jaa...ich werde mir Euren Rat nomma zu Herzen führen. Nächste Woche hat sie ja nochmal eine "Bewährungsprobe" und wenn eine 848 oder 1098 nu' doch nicht so als Nachfolger in Frage kommen, ich mich zu keinen Japsen durchringen kann, bleibt doch nur RSV4 oder evtl. noch 1198, beides dann finanziell in weiter Ferne!! :(
    Dann werde ich am Ende den "Oldie " doch restaurieren müssen!!

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte