Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 140 von 140

Thema: Renne: 848 vs. 1098

connader ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

So, 'sch will den Fred nochmal hoch holen, denn "die Saga" ging vor knapp 14 Tagen weiter und ich fand das Erlebte äusserst interessant:

Da meine erste "1198S-Ausfahrt" mit der festgefressenen Schubstange ein wenig getrübt war, wollte ich die Saison nicht abhaken, sondern noch einmal einen unbeschwerten Aufzünd-Tag mit dem neuen Bike starten. Wollte sehen "was da wirklich geht"..!!
    Mein Klumpel hatte noch einen Shell-Gutschein liegen, den ich ihm abschwatzte und damit stand der Plan. Schubstange war aus'm 1098-Forum schnell gekauft und sogar eine passende Feder für den SD, für mein Gewicht, war bei Ebay aufzufinden. Um es kurz zu machen: Die Feder kam (Hermes sei Dank) zu spät, die Schubstange war AUCH festgefressen!! Viel Caramba, Geduld und der Idee vom Giese (sorry für den Ideenklau), mit dem 3mm Loch in der Mitte und ich bekam das Gewinde EINIGERMAßEN heile runter. Für dies eine Mal sollte es langen, im Winter kaufe ich mir was neues aus dem Zubehör...habitsch Schnauze voll!!

Naja....Heck 15mm gegenüber Serie angehoben, 14'er Ritzel ruff und ab nach OSL. Sonst quasi Serienbike.

Schon im 1. Turn fühlbar handlicher das Ganze und ging gar nicht mehr so weit aus der Kurve heraus. Auch die Übersetzung passte nun viel besser.
    Ich weiss heute auch nicht ob ich soo heiß war oder ob das Bike wirklich so viel besser ging aber normalerweise fahre ich mich im 1. Turn nur warm, guck ob alle Kurven noch da sind wo sie auch vorher waren und fahre nur die letzten 1-2 Runden BISSL schneller (eigentlich immer >1:50).
    Diesmal haute ich gleich erstmal eine 1:46 raus und wollte es dann im 2. Turn wissen.....!!

Mein Kumpel Robert, auch auf einer 1198S, hinter mir, gasen wir an. Robert geht nach 1 Runde zwischen Hasseröder und Triple an mir vorbei (ganz frech) und zieht gleich 2-3 Motorradlängen weg. Ich lege los und versuche dran zu bleiben. Wir fighten so 3-4 Runden, in denen ich nicht auf den Läppi schaue. Schaffe es an ihn heran zu kommen, könnte mich Ende Gegengerade auf der Bremse vorbeiquetschen, lasse es aber weil es mir zu knapp erscheint. Eine halbe Runde später fahren wir auf 2 langsamere auf, Robert wird aufgehalten, ich komme durch. Ich fahre dann wie der Henker, damit ich ihn abhänge...2-3 Runden, dann werden wir abgewunken, ich fahre raus.
    Ich schaute hinter mich und sah Robert erst eine Kurve hinter mir. Gut, kann sein, dass er früher vom Gas ist oder langsamer in der Auslaufrunde. Die Runden kamen mir vor wie meine üblichen 1:45-46'er auf der 998, aber dann schaue ich auf den Laptimer: 1:41,46!!

Mal eben so, im 2. Turn!!! Und es fühlte sich völlig locker, nach "da geht noch mehr" an!!!

Komischer Weise schaffte ich keine Verbesserung mehr. Im 3. Turn verbremste ich mich einmal nach der Gegengeraden und musste durch den Kies, danach hatte ich bissl weiche Knie und fuhr nur eine 1:43 und in den Turns danach, ja wohl doch sowas wie ein Tribut an das "grosse Bike"...war ich einfach IM ARSCH!!!

Das ist das einzig Negative was mir an der 11'er aufgefallen ist: Es strengt schon körperlich mehr an als ein Kilo-Twin!! Gut-eeeh, mein Training ist in den letzten 3-4 Wochen auch ein wenig eingeschlafen und ich denke auch, dass es doppelt so anstrengend war, so extrem viel Gewicht nach vorne zu legen (ich denke mit der richtigen Feder im Heck ist das Teil besser ausbalanciert und dadurch entspannter). Aber dennoch ist man beim harten beschleunigen und extrem harten Bremsen (was diese Schweine-Monoblocks auch SO gut können ) wirklich mit viel mehr Kraftaufwand zu Gange!!

Und mein anfälliger Rücken schrie nach einem Hexenschuß, (den ich mir irgendwann während des Einpackens, Feldbett-Gepenne oder Aufzündens geholt haben muss) nach einer etwas höheren Sitzposition. Ein neues, höheres Sitzpolster wird jetzt gesucht und noch die ein- oder anderen Verbesserungen über den Winter (AHK, offene Termi's) ansonsten bin ich überglücklich und mache die uneingeschränkte Ansage die 1:40 in der kommenden Saison in OSL zu knacken!!!

FAZIT: Power: stark aber beherrschbar, Handling: gut aber nicht perfekt, DTC funzt auf Stufe 3 mit passender Übersetzung jetzt doch ganz gut!! Ich wünsche mir mehr Gefühl an der Front (Rooske im Winter..), eine höhere Sitzposition, leichtere Kupplungbedienung und eine AHK.

1198S ROCKT!!!!!!!

Flying Ducman ist offline Benutzer

Standard

Das liest sich doch gut, bin mal gespannt wie es bei mir nächstes Jahr aussieht. Habe vor zwei Jahren die Börde mit meiner 996 und einer 1.44 verlassen.

Schau'n wir mal was 2012 und mit einer 1098s drinn is'. Bis gespannt...
    Gruß Flying Ducman

Danyael ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Schöner Bericht, hatte Spaß beim lesen!

fsracingteam ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Geil! Glückwunsch.
    Zu ner ordentlichen Ansage gehört aber auch immer eine Bestrafung bei "nicht erreichung". :-)
    Nen "Ich kann nix Aufkleber" oder "pinke Stiefel" oder ...

Gruss, Franky
    www.fsracingteam.de

...und es geht weiter...

Ben
    Ben ist gerade online Administrator

Standard

Oder Ducati verkaufen und Triumph fahren?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Oder Ducati verkaufen und Triumph fahren?
    Nee, es gibt keinen Grund den Dali so hart zu bestrafen!!!!

Standard

Jaa, ich hatte im Juni 'ne Wette laufen gegen meinen "K5-Kumpel" ihn herzubrennen. Hab leider verloren, daher musste ich einen "Piss of Ducati" - Aufkleber an die seelige 998'er beppen!! :(

Sowas wird nie wieder passieren!!!!!

Jaa, wir hatten Spassssss!!

Standard

Das isset:

Ben
    Ben ist gerade online Administrator

Standard

Schönes Motorrad, wenn auch extrem hässlicher Radialsatteladapter der mein Augenlicht beleidigt.

Standard

Hahahaha...ja mein "Made in Warzswa - Prototyp"!!!

Hatte zuletzt eine schöne, alte WP Gabel dran, die sehr gut funzte. Dies war der Prototyp des Adapters um da Radialsättel 'ranzubekommen deswegen damals "Downgrade von P4 auf 848-Sättel"!!

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314