So, jetzt hab ich's dann dicke:
2010: Getriebeschaden ("Wert" 8.000 Euros)
2010: Zylinder- und Kolbentausch wegen Öl in der Airbox ("Wert" 5.000 Euros)
2011: Riss im Motorblock ("Wert" 5.300 Euros)
Und das alles bei einer 1098R ("R" - wie Rrrracing; "Wert": 40.000 Euros)
Thx, Bologna!
Jedenfalls gibt es immer Probleme beim standesgemäßen Einsatz und es wirkt auf den "Racer" wie ein Hohn, wenn man die Zündung anmacht und am Dashboard "Racing" zu lesen ist ...
Der Getriebeschaden war "gerade mal noch" innerhalb der Garantie, Material auf Kulanz, Arbeit und Flüssigkeiten / Dichtmittel waren zu bezahlen (auch ne schöne Latte).
Zylinder und Kolben: Aufgrund der Tatsache, dass das ein "bekanntes Problem" ist - von dem mir allerdings nie jemand was sagte - und das Problem mit dem Öl in der Airbox schon vor Ende der Garantie das erste Mal aufgetreten ist: Material auf Kulanz, Arbeiten Flüssigkeiten / Dichtmittel waren zu bezahlen (wieder ne schöne Latte).
Riss im Motorblock (aufgrund einer "bekannten Schwachstelle" - die anscheinend jedem Wurst ist - da der Block von 1098 auf 1198 geweitet wurde - die 1098R heisst nur 1098, hatte aber schon von Werk aus den 1198er Motor drinnen - gibt es eine Stelle im Motorblock, die "immer" reisst, weil sie gerade mal 4mm Wandstärke hat, aber den vollen Druck abbekommt): Keine Kulanz, jedoch Entgegenkommen des Generalimporteurs, der mit statt 9.000 Euros "nur" 5.300 verrechnet.
Daneben wurde mir noch ein "Abverkaufsmotor" von Ducati Corse angeboten, das beim Althea-Team im Einsatz war (und von dem niemand wusste wie lange er gefahren wurde und wieviele Bestriebsstunden da drauf waren und ob er in Ordnung ist - natürlich ohne Garantie oder Gewährleistung - um EUR 5.500 zzgl. ca. EUR 1.500 für den Einbau) - eher ein Scherz, oder?
Allein die Preisgestaltung ist das alles ein Wahnsinn. Bei BMW kostet ein komplett neuer S1000RR Motor zB 9.000 Euros.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen