+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: 848, 1098 oder 1198 für die Rennstrecke

Fözzi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard 848, 1098 oder 1198 für die Rennstrecke

Nachdem ich die ganze "Umbauerei" irgendwie ein wenig Leid bin, überlege ich,
    im nächsten Jahr ein reines Rennstrecken-Moped anzuschaffen.
    Momentan geht die Überlegung in Richtung 848 (keine Evo - die ist mir dafür [noch] zu teuer).
    Die ist von Werk aus schon einigermaßen leicht, die Leistung reicht mir auch - und 'ne 999S habe ich ja schon.

Dass ich 'ne Rennverkleidung dranbauen werde, steht wohl außer Frage.
    Ich denke, ich würde eine 4-teilige bevorzugen.
    Ich hab' 'ne 2-teilige für meine 999 und finde die echt sperrig - dann lieber fummeln ...
    Welcher Hersteller bietet hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (kein Billigschrott)?
    Presser & Kuhn, Concorso - hab' ich wen vergessen?
    Braucht man eigentlich einen separaten Halter wie bei der 999, oder geht auch der Lampenhalter?

Wer hat seine Gabel schon "machen lassen"?
    Ist die eigentlich identisch mit der "Standard" 1098?
    Was wurde von wem mit welchem Resultat zu welchem Preis gemacht?

Hat jemand den Vergleich mit dem "normalen" Öhlins- und dem TTX-Federbein gemacht?
    Will sagen, ist das ein Riesenunterschied?
    Oder reicht gar ein überarbeitetes Sachs?

Da ich mir die Option offenhalten möchte, in meinem Leben noch einmal über den Sachsenring zu fahren, :rolleyes:
    möchte ich nur andere Schalldämpfer verbauen, keine Komplettanlage - wär' mir sonst wieder zu viel Umbauerei.
    Was taugt da?

Langt die originale Bremse mit entsprechenden Belägen? Oder müssen es Monobloc sein?
    Dass die übrigens "Nice to have" sind, weiss ich auch ...

Gibt's sonst noch 'was zu bedenken (so à la verstellbare Schubstange oder so)?

Danke schon 'mal ...
    Geändert von Ben (20.08.2010 um 17:34 Uhr)

Michael748 ist offline Moderator

Standard

Die verstellbare Schubstange würde ich auf jeden Fall einbauen. Wenn du mal verschiedene Hinterreifen ausprobierst musst du oft auch das Heck anpassen.

Ich habe eine Verkleidung von TTSL, 4-teilig. Ist dünn, ist leicht, Oberfläche einigermaßen gut, Passform so lala. 399 €

Standard

Was ist mit 'nem Lenkungsdämpfer?
    Empfehlenswert oder "nice to have"?
    Passen die der 1098/1198?

EDIT:
    Schmiederäder von der Hyper passen plug&play?
    Oder wie war das?
    Geändert von Fözzi (10.08.2010 um 20:00 Uhr)

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Endlisch mal nen normaaales Thema!

Zitat Zitat von Fözzi Beitrag anzeigen
    Dass ich 'ne Rennverkleidung dranbauen werde, steht wohl außer Frage.
    Ich denke, ich würde eine 4-teilige bevorzugen.
    Ich hab' 'ne 2-teilige für meine 999 und finde die echt sperrig - dann lieber fummeln ...
    Welcher Hersteller bietet hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (kein Billigschrott)?
    Presser & Kuhn, Concorso - hab' ich wen vergessen?
    Braucht man eigentlich einen separaten Halter wie bei der 999, oder geht auch der Lampenhalter?
    Schau mal bei Sebimoto und Moto Forza. Ist mit Vorsicht zu geniessen, da die Qualität schwankt. Wenn du etwas passendes haben willst, dann Concorso. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Ist so ein sorgenfreies Paket. Burkhard bohrt dir die Pappe auf Wunsch auch und du bekommst so tolle Dinge wie Schnellverschlüsse und wenn du brauchst auch Haltebleche für Ölwanne und so. Bei Sebs 1098 haben wir kein Zubehörgeweih verbaut, sondern am normalen angestrickt. Bei der 999 braucht man doch sowas auch nicht zwingend?! Musste mal gucken was das auf dem Gebrauchtmarkt kostet und dann abwägen ob sich nen Alugeweih lohnt. Das schöne am Alugeweih ist das du es wieder biegen kannst wenn du auf den Pinsel fällst. Kostet aber auch Asche. Wäre auf meiner Liste nicht ganz so weit oben.

Wer hat seine Gabel schon "machen lassen"?
    Ist die eigentlich identisch mit der "Standard" 1098?
    Was wurde von wem mit welchem Resultat zu welchem Preis gemacht?
    Kaufen, fahren, gucken ob Problem entsteht, mit einstellen versuchen, wieder evaluieren obs besser wird und wenn die Serieneinstellungen nicht ausreichen sollten, dann nochmal drüber nachdenken rate ich dir. Bei Rooske bekommst du Federn, Shims und Öl für >200 und <300 wenn ich nicht irre.

Hat jemand den Vergleich mit dem "normalen" Öhlins- und dem TTX-Federbein gemacht?
    Will sagen, ist das ein Riesenunterschied?
    Oder reicht gar ein überarbeitetes Sachs?
    S.o., erstmal fahren. Die Sachs haben nicht so den gute Ruf, aber der gemeine Ducatista ist auch schnell im Zubehörabteil zu finden weil die meissten einfach Vale46 inkognito sind.

Da ich mir die Option offenhalten möchte, in meinem Leben noch einmal über den Sachsenring zu fahren, :rolleyes:
    möchte ich nur andere Schalldämpfer verbauen, keine Komplettanlage - wär' mir sonst wieder zu viel Umbauerei.
    Was taugt da?
    Populär sind die Leo Vinci Tröten, schau dir auch mal die Titandinger der 1098R an. Sind glaube ich auch mit KAT. Ansonsten Termi Slipons. Die Zeiten der Krawalle sind aber definitiv vorbei. Da würde ich mir etwas mit Eatereinsatz an Land ziehen. Schau doch mal in die 1098 Auspuffgalerie hier im Forum.

Langt die originale Bremse mit entsprechenden Belägen? Oder müssen es Monobloc sein?
    Dass die übrigens "Nice to have" sind, weiss ich auch ...
    Schätzma die reichen lang und schmutzig...

verstellbare Schubstange oder so
    Würde ich auf jeden Fall reinstricken! Dazu noch die Ducati Rahmenlehre, dann hast du schon ganz viel gewonnen. Wenn du mehr Fahrwerk machen willst, dann sind die 30mm Offset Brücken eine Empfehlung.

Denke dran: 2. Felgensatz ist empfehlenswert. Du solltest alle 916, Streetfighter und Hypermotard sowie SxR Monsterfelgen reinstecken können. Auch die 999 und 1098 Felgen werden mit Distanzhülsen passen. Da musst du schauen welchen Offset die Bremsscheiben haben. Aber ein Spacer ist ja schnell gemacht. Durch die Radialzangen hast du mit Scheibendurchmesser keine Probleme, ob 310, 320 oder 330mm.

Lenkungsdämpfer fahr mal mit dem nicht einstellbaren der ab Werk dran ist. Habe ich in Spa und in Brünn auch gemacht. Hatte noch nie nicht Lenkerschlagen bei meinen Ducatis. Wenn du deine Reifen fein wuchtest und keine 5mm offset Brücken einbaust dann sollte es da imo keine Probleme geben.

lolek ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,
    für die Montage eines Lenkungsdämpfers brauchst man, mangels vorhandener Halterung, einen separaten Haltekit

HM Räder passen Plug´n Play

Tüss
    lolek

Michael748 ist offline Moderator

Standard

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen

Denke dran: 2. Felgensatz ist empfehlenswert. Du solltest alle 916, Streetfighter und Hypermotard sowie SxR Monsterfelgen reinstecken können. Auch die 999 und 1098 Felgen werden mit Distanzhülsen passen.
    Gilt nicht für hinten!

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Ne is klar das ne 2 Armfelge nicht in nen Moped mit 1 Armschwinge passt 1098 hat die größere Achse und anderen Lochkreis, da hast du natürlich Recht.

Standard

Durch das Einfrieren bzw.Abschließen des Sport-Projektes habe ich mir ein wenig mehr finanziellen Spielraum verschafft.
    Die Öhlins-Gabel, die eigentlich ihren Weg noch in die Sport finden sollte, habe ich heute Morgen wieder verkauft.

Will sagen, inzwischen kann es eine von denen werden: 848, 848 Evo, 1098, 1198 oder 1098S.

Aufgrund der markant besseren Ausstattung würde ich schon fast von 'ner 1098S ausgehen.

Die kostet gebraucht kaum mehr als eine 848 oder 1098 - ausstattungsbereinigt sogar weniger.

Ducati 1098 S bei eBay.de: Ducati (endet 26.08.10 14:00:24 MESZ)

Die hier könnte ich für 11.500,- VHB haben - nur habe ich gerade keine 11.500,-.

Da macht es dann einfach nicht viel Sinn, sich beispielsweise für 8.500,- eine 848 zu kaufen,
    dann 700,- für Öhlins Federbein und Schubstange, 1200,- für eine Öhlins Gabel und nochmals 1300,- für leichte Räder auszugeben.
    Wer rechnen kann ...

hendrik_aus_e ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Es macht aber eben weniger Spaß sich etwas fix und fertiges zu kaufen. Basteln und schrauben macht Spaß!!!
    05.06.2010 Motorradausstellung und Motorradausfahrt Etingen

siehe Link: www.Hendrik-aus-e.de

Standard

Zugegeben, Basteln macht Spaß.
    Aber beim RS-Moped will ich nicht viel Schrauben, nur das absolut Notwendigste.

Das wäre mein Dritt-Moped - und meine Frau hält mich ohnehin schon für bescheuert.
    Zum Basteln habe ich mir die Sport gekauft - und irgendwas is' ja immer ...

Außerdem habe ich bei mir zuhause auch nur Platz für 2 Mopeds - das RS-Moped würde also irgendwoanders stehen.

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte