1 x mit ner Frau ( und immer noch), 3 x mit Ducati![]()
1 x mit ner Frau ( und immer noch), 3 x mit Ducati![]()
Die alten Kisten 748-998 sind wirklich einmalig schrauberfreundlich.
Aber so eine 1098 hat halt deutlich mehr Power, wiegt mal eben 10-15 kg weniger und ist einfach schneller. Und mehr schnell macht einfach mehr Spassss.![]()
Ach was ,, dem Lolek seine 1198 mit Titanakra ,Racing verkleidung Durbahnheck und alle schrauben in Titan ,leichte Batterie (auch Durbahn ) war immer noch 6 oder 7 Kg schwerer
als mein Haufen und ich könnt dir aus dem Stehgreif sagen wo ich noch min 7 Kg einsparen könnte und ich hatte 24 Liter Sprit on Board ,,dem Lolek seine 19L Vollgetankt meine ich
gruß Joerg
der klügere kippt nach
und die Dünnen sind zu doof zum Fressen
Ah sorry ,,, Das Durbahnheck lag im Karton, wegen der TC hatte er das Serienheck montiert
Geändert von Joerg (01.06.2010 um 00:45 Uhr)
gruß Joerg
der klügere kippt nach
der Vergleich hinkt, aber das weißt du ja selbst.
Fakt ist, dass eine serienmäßige 1198 S 197 kg voll wiegt und eine serienmäßige 998 S um die 210 kg oder mehr.
Allein der Motor hat 6,5 kg abgespeckt.
Stimmt ,, wenn du von neu aus der Kiste ausgehst,,aber wer fährt schon so
Ich dachte mehr an 2 Rennmopeten Tüv geraffel ab und Racingzeugs drann.
Das wird ja eh meist so gemacht ,,,, wo haben sie denn das meiste gespart ??
Am Scheinwerfer mit Halter und Armaturen ! Motor !
die 748/916-998 wurden ab 1994 gebaut ,, Motorseitig gings schon weiter
aber bis 2002 hat sich doch am Gesammt Konzept nix geändert ,, die 999 lass ich,mal weg
Wir schreiben heute 2010 und die meisten 1098 die ich auf der Renne seh sind alle nicht Serie was Fahrwerk und drumrum angeht
wenn eine 998 heute genau soviel Leistung hätte wie eine 1098 würde sie nicht schlechter da stehen mein ich
Zur Serie geb ich dir recht , da ist schon ein sprung von Hause aus![]()
gruß Joerg
der klügere kippt nach
Insofern hast du Recht. Wer braucht nen Scheinwerfer oder gar nen Halter dafür?
Wo noch gespart wurde:
Räder sind bei der 1098 leichter
Rahmen
Bremsscheiben
Tank jetzt Kunststoff
Ich glaube die Kupplung ist auch leichter
Was wohl gleich ist:
Gabel
Bremszangen
Federbein
Schwinge?
Außer meine! Alles Original
Wenn sie das gleiche Gewicht erreichtund du das Fahrwerk ähnlich handlich hinbekommst, dann wohl kaum.
Noch etwas:
Die 1098 läuft schweine kühl! Also im Sinne von Kühlung. Gröbstes am Gas reißen meinersseits mit 1:37er, 1:38er Zeiten bei 20-24° Außentemperatur haben die Wassertemperatur maximal auf 70° gebracht!
Die Wassertemperatur war imo nur bei den 03er und 04er 999R problematisch. Da lief die Fuhre gern mal jenseits von 90°. Die 916,996 und 998 waren thermisch immer gesund im Normalzustand, auch mit kleinerem Tuning.
Generell ist es ja so,was man damals noch teuer im Zubehör kaufte und tunedte (tjuhnte), ist im nächsten Serienmaschinchen bereits enthalten. Irgendwo muss die Entwicklung ja auch weiter gehen.
Ich selber merke, dass es durchaus seinen Reiz hat, sich von dieser höher-schneller-weiter Gesinnung weg zu bewegen und sich mit den ursprünglichen Aspekten des Motorradfahrens auseinander zu setzen. 2 Takter, Einzylinder mit nicht viel Leistung und ohne viel Elektrik. Das gibt mir momentan das Gefühl das was ich so gerne mag, Motorräder, ungefiltert und pur zu erleben. Das greift auch in das was fastlane in einem anderen Beitrag meinte. Ecken und Kanten sind interessant (für mich), je glatter etwas gebügelt ist - bspw. wie aktuelle Japanesen oder die BMW - desto langweiliger erscheint es.
Lesezeichen