Zitat von
Ben
Hey schnelllinie,
ja, wie soll ich das mal kurz und bündig zusammen fassen? Hm.
Also, ich hab die Dinger ausgetauscht, bin also von 36mm auf 27mm Offset runter und habe den Lenkkopf dazu gedreht. Die Corse Brücken sind entweder mit Minutenverstellung, das sind dann die richtig guten Teile. Dann gibt es ja noch die fixen Dinger, die diverse unterschiedliche Offsets haben. Die von Joerg haben beispielsweise 30mm, aber das ist dann immer nach Fahrerpräferenz unterschiedlich. Hier dürfte es in der SBK dutzende Versionen gegeben haben. Du kennst das ja, seien es Tanks, Rahmen, Airboxen... öfter mal was Neues.
So nun ans Eingemachte. Ich fand den Unterschied vorher zu Nachher eher unterschwellig am Anfang. Es ist nicht die mega über hammer Lösung für alle Handling"probleme". Mich beschlich es in Brünn, wo ich die Brücken das erste Mal testete, erst nach 2-4 Runden. Das Einlenkverhalten wird positiv beeinflusst, Richtungswechsel gehen leichter von der Hand. Insgesamt sehr positiv, wenn auch nicht erschlagend als Unterschied. Ich hatte zuvor 2008 das Magnesiumvorderrad in einer Ducati gefahren, und der Unterschied war beim Einlenken schon krass. Was ich einige schnellere Runden dachte, war dass die Fuhre unter hartem Bremsen instabil wird. Das hat sich aber irgendwie nicht nachhaltig bestätigt im Laufe der Veranstaltung. Ich denke, dass durch das sehr harte Bremsen und das eintauchen der Gabel der Nachlauf so kurz wird, dass es instabil werden könnte und dass da schon etwas ist, es aber m.E. mit dem jetzigen Wissen als bedenkenlos einzustufen ist. Das war eigentlich das einzig Negative was ich bislang daran feststellen konnte.
Ich würde gerne nochmal 30mm ausprobieren und dafür meine an einen Interessierten zum Selbstkostenpreis weiter geben, sofern er oder sie hier aktiv ist. Einfach nur um es auszuprobieren, denn wie so oft, Versuch macht kluch.
Also mein Fazit: hat man schon ein leichtes Vorderrad, dann drauf mit den Brücken.
Hoffe das hilft dir weiter.
Lesezeichen