Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 999 Tuning

knubbelfoggy ist offline Erfahrener Benutzer

Standard 999 Tuning

So mitten in die Euforie um die neue Panipani muss ich euch mit einer profanen Frage belästigen.
    Ich habe hier verschiedene Testastretta-Motoren liegen. 1 x mit 100er Bohrung und 1 x mit der 104er Bohrung. Nachdem der eine 104er immer noch Wasserdampf im Fahrbetrieb absondert muss ich den Winter nutzen um das Problem mal dauerhaft zu beheben. Das Wechseln der Kopfdichtung hat auch nach dem zweiten Versuch nur bedingt was gebracht. Möglicherweise weist eines der Bauteile einen Haarriss auf. Welches lässt sich blos von außen nicht feststellen. Bevor ich jetzt das Teil zum Händler stelle und der Euro-Zähler losläuft wollte ich für mich etwas Klarheit in das Thema bringen. Bis dato habe ich mich mit Tuning nicht groß auseinandergesetzt und der letzte Tuningbeitrag liegt hier im Forum schon einige Jahre zurück.
    Wenn beim Tuning von Quetschkanten, Kanäle bearbeiten die Rede ist, dann findet dies doch ausschließlich im Zylinderkopf statt? Im Zylinderfuss wird letztlich gar nichts bearbeitet. Íst das so richtig? und kann ich bei den Zylinderköpfen für die unterschiedlichen Bohrungen ebenfalls unterschiedlich oder baugleich?

Letztlich geht es mir darum eine sinnvolle Lösung für den defekten Motor zu finden.

Andi

Gast Gast

Standard

Die Kanalbearbeitung findet nur im Kopf statt, ist klar.

Das Quetschkantenmaß wird meist mit einer dünneren Fußdichtung eingestellt, da wird also der Zylinder nicht bearbeitet.

Deinen letzten Satz mit den Köpfen verstehe ich nicht. Die Köpfe vom 100er Motor und vom 104er Motor sind aber imho unterschiedlich.

testastretta ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte bei meinem 104er einen Haarris im Zylinder, der hatte ähnliche Symthome wie deiner. Das war bei der Demontage der Köpfe und zylinderbuchsen relativ einfach festzustellen. Einen 104mm Zylinder zu besorgen dagegen deutlich schwieriger.

Um einen Überblick über die Möglichkeiten des Tunings an den Testas zu geben: Bislang hatte ich einen 100mm mit folgenden Specs:

- Kopfbearbeitung mit Ausfräsen der Ventilsitze für leicht vergrößerte Querschnitte
    - Pistal High comp
    - Feinwuchten der KW auf das Gewicht der Kolben
    - neue Lagerschalen an den Pleuel und überarbeiten der unteren Pleuelaugen
    - abgedrehtes also erleitertes OEM Stahlschwungrad (-400Gramm)
    - Quetschkante angepasst und Brennraumüberarbeitung
    - Gewichtsreduzierung am Primärtrieb ala RS
    - Ergal Schaltwalze mit Rollen Schaltgabeln aus der 998RS
    - RS Wasserstutzen

der 104mm aus der 998R geht da dann noch ein Stück weiter:

- CNC-Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen (Stahl &Titan) wie 998F02/999RS
    - Pistal Race Kolben
    - Pankl Titan Racing H-Schaft Pleuel
    - 999 RS Kurbelwelle
    - Stahl Schwungrad erleichtert(-780Gramm)
    - Ergal Walze und RS Schaltgabeln mit Rollen
    - Racing Getriebe aus 998RS mit langen ersten Gang
    - Primärtrieb aus der 998RS
    - Anlasserzwischenrad erleichtert
    - Magnesium Ventildeckel, Kupplungsgehäuse und Zylinder-Seitendeckel
    - 280Watt Racing Lima
    - RS Wasserstutzen
    - Titan Zahnriemrollenexcenter und Ergal Spannrollen
    - 999RS Ergal Nockenwellenräder
    - RG59V Zündkerzen
    - Komplett mit Aluminium und Titanschrauben aufgebaut

Der Motor wird jetzt im Winter2011/2012 komplett überholt und revidiert nachdem, wie gesagt, ein Zylinder gerissen war und darüber Kühlmittel mit verbrannt wurde. Im letzten Winter wurden direkt nach dem Kauf schon der Anlasserfreilauf samt Freilauf erneuert, sowie Ventilsitzdichtringe getauscht nachdem bei der Kopfbearbeitung die Ventilschaftführungen offensichtlich leicht zu hoch eingebaut wurden, ein Kipphebel getauscht und die Lima neu gewickelt bzw. neu verkabelt.

Es gibt, wie so oft, kaum Limits beim Tuning der Biester, allerdings ist vieles auch an der Grenze zur reinen Geldvernichtung..

Gruß
    Chris
    Geändert von testastretta (08.11.2011 um 15:33 Uhr)
    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE:
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Mercedes than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

UXO
    UXO ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

1098 Kw rein mit Pleuel und Kolben, Steuerzeiten.. fertig... standfest und fährt
    Geändert von UXO (08.11.2011 um 16:23 Uhr)
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust..... Ich genieße ihn!

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Mal ne grundlegende Frage, was ist denn dein Ziel?

Standard

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Mal ne grundlegende Frage, was ist denn dein Ziel?
    Habe ich doch oben geschrieben. Ich suche eine sinnvolle Lösung für meinen defekten Motor und dazu muss ich mich vorab ein wenig mit dem Thema beschäftigen.
    Ich habe aber kein bestimmtes Ziel oder Regelwerk im Blick und so konsequent wie der Chris werde ich das Tuning wohl nie durchführen. So ein Racinggetriebe wäre zwar ein nettes Goodie aber ich habe da auch schon mal aufs Preisschild geschaut.

Andi

Ben

Standard

Versteh ich nicht so ganz. Wenn du einen defekten Motor hast mit vielleicht einem Haarriss irgendwo, du aber auch nicht so recht Geld ausgeben willst, wo fängt da tuning an und wo hört reparieren auf?

Wenn du nicht weisst was dich stört oder welche Verbesserung du anstrebst, denke ich ist tuning das falsche für dich.

Sinnvoll wäre ja die Zylinder und Köpfe mal von jemandem inspizieren zu lassen, der weiß was er tut. Ich weiß nicht ob Röntgen in diesem Fall sinnvoll ist. Der Christian Sakowitz hat mir mal gerissene Zylinder unter die Nase gehalten. Da war der Riss so fein, ich wüsst nicht ob ich den ausgemacht hätte.

Den 100er Kopf bringst du glaube ich nicht auf den 104er Motor und andersrum. Da muss der Brennraum ganz anders aussehen.

Quetschkante ist das Maß des Kolbenäusseren zum Kopf bei OT. Messbar durch Anbringen von verformbaren Dingen wie Knete, Lötzinn, Zylinderwachs, usw. Das sieht dann mit abmontiertem Kopf so aus:

Da wird dann der Kopf wieder montiert und der Motor einmal durchgedreht, so dass der Kolben die Knete platt drückt. Dann misst man die Werte.

Maße hierfür sind normalerweise 1mm, gehen bei Desmoquattro auch bis 0,8mm. Problematisch wird irgendwann, dass bei OT der Abstand des geöffneten Ventils zum Kolben so klein wird, das der Kolben evtl. anditscht. Aber das kann dir jeder richtige Tuner bestimmt um längen besser erklären.

Zum Thema Kanäle, die sitzen im Kopf mit den Ventilen. Zur Ansicht siehe:

Die Löcher in den Kanälen sind die Ventilführungen, wo das Ventil dann später drin läuft.
    Wenn du den tunst oder tunen lässt, dann kannst du den 104er Kopf auf 104er Motoren setzen, ob du zwischen 999R und 1098 tauschen kannst weiß ich nicht wegen der Ansaugseite und Auspuffseite. Aber 998R und 999R sollte gehen. 998R ist aber super rar. 100er Motoren sind, falls du da Teile brauchst, 996R, 998, 998S, 999, 999S - alle Baujahre.

Standard

@Ben

Vielleicht kurz zur Vorgeschichte. Natürlich habe ich beim Ducati Tuner meines Vertrauens angerufen und das Problem mit der Dampfentwicklung geshildert. Da es aber gerade Sommer war hatte der keinen Bock sich dem Thema zu widmen. Weil so ein Haarriss den suchste halt eine Weile. Und du weist ja selbst wie ausgelastet die Top-Werkstätten sind.
    Also bin ich zu meinem ortsansässigen Ex-Ducati-Händler gegangen. Dort ist die Auftragslage gering aber halt auch das Ergebnis unbefriedigend. Zwei Mal den Kopf runter mit Dichtungswechsel und jedes Mal Dampfentwicklung nach der Warmlaufphase. Ich habe zwar schon gesagt, dass ein Riss hier die Ursache sein kann, aber entweder kann er das nicht feststellen oder er will es nicht wahrhaben. Den Zylinderfuss hat er gar nicht runter gemacht, weil da schon viel dran gearbeitet wurde. Das könnte an den von dir beschriebenen Arbeiten zur Quetschkantenoptimierung liegen.
    Anyway, nach dem Versuch der mich ganz neben bei 880,- Euro gekostet hat werde ich mein Glück noch mal beim Ducati Spezialisten versuchen. Vielleicht habe ich Glück und er hat jetzt eine bessere Laune und da ich nicht fünf Mal dort anrufen kann muss ich vorab erst mal wissen was es so alles für Möglichkeiten gibt.

Die billigste Lösung ist natürlich der Verkauf des Motors aber auch dazu wäre es gut zu wissen wo der Schaden sitzt.

Andi

P.S.: Bei dem Ducati Tuner hast du mal eine Auspuffanlage für deine 999 geordert.

Ben

Standard

Dämmerte mir schon beim Lesen deiner Zeilen um wen es sich handelt. Isser immer noch beleidigt? Haha

Manche können es sich halt leisten einfach "nö" zu sagen. Derjenige welche deines Vertrauens ist eben schon eine gute Adresse in Deutschland. Für jemanden mit nur einem Moped wär das natürlich echt kacke gewesen, da wäre die Saison vorbei. Wenn er keine Zeit oder Lust hat, dann probier halt jemand anderen. Gibts bei euch dort unten denn nicht noch jemanden der gut mit Ducs ist?

DocDuc ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin mir nicht sicher ob es für einen Zylinder OK ist aber Rissspray (Kontrast- und Entwicklerspray) bringt so ziemlich alles Optisch ans Licht.Feinste Haarrisse an Maschinenteilen habe ich damit schon sichtbar gemacht.Wenn ich etwas helfen konnte damit wäre schön.
    Gruss Benni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte