Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Startprobleme, woran liegts?

Bosco ist offline Benutzer

Standard

Servus Ben,

ja, ich hab den Beitrag von DSM gelesen.

Vorgeschichte: Im Frühjahr hatte ich schon mal das Problem dass die Duc überhaupt nicht angesprungen ist (allerdings bei sehr kaltem Motor). Der Motor orgelte bis die Batterie leer war. Nach dem Laden das selbe Spiel.
    Ich hatte irgendwann die Faxen dicke und lies die Duc vom Händler wieder abholen.
    Der hat das Teil komplett neu eingestellt, die Kiste hat weiterhin den Start verweigert.
    As nächstes wurde die Batterie gegen eine etwas stärkere getauscht und siehe da die Karre ist fortan wieder gelaufen.

Ok- DSM meint bei warmen Motor einstellen, aber muss dass so sein?

Grüße
    Bosco

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Wenn´s den gewünschten Effekt bringt, wieso nicht?

Du wirst ja auch mit deinem Seriensteuergerät und dem Spark Slip On die Verhältnisse deines Systems verändert haben. Ohne eine Abstimmung wirds nicht 100%ig sein.

Zudem kannst du auch mit einem TPS-reset versuchen den gewünschten Effekt zu erzielen. Dies ist oftmals ein Faktor der Fahrbarkeit und vielleicht auch Startverhalten bedingt.

Ich kenne das nur von anderen, nicht Ducati Maschinen. Dort war extrem schlechtes Kaltstartverhalten ein Gemischproblem. Ist sie fett (viel Sprit, wenig Luft), springt sie kalt ganz gut an, warm dafür aber nicht mehr. Es gilt natürlich den Mittelweg zu finden.

Aber hör mal auf Leute die davon Ahnung haben. Der Klaus hatn Laden und das nicht erst seit gestern :) Zudem macht er Abstimmungen als täglich Brot... das hat schon Gewicht.

Standard

Dass Seriensteuergerät und Spark-Brotkasten nicht optimal harmonieren kann ich mir vorstellen.

Aber, was ist eigentlich ein TPS-reset??? Mein technisches Verständnis hält sich leider in Grenzen.

Der Klaus von DSM ist ohne Zweifel ein ausgewiesener Ducati-Fachmann, nur kann ich zum Abstimmen meiner 999 nicht einfach so 200 km übers Land fahren.
    Da muss ich dann wohl meinen Händler vor Ort kontaktieren.

Grüße
    Bosco

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

TPS bedeutet throttle position sensor, also zu deutsch Drosselklappenpotentiometer. Das gibt die Drossenklappenstellung an das Steuergerät weiter. Ist dieser Wert verstellt, stimmt die Einspritzmenge gegenüber der Luftzufuhr (Öffnung der Drosselklappen) nicht überein und deine 999 dürfte sich etwas ruppig fahren lassen, Lastwechsel fabrizieren und ggf. schlecht starten lassen. Mit dem Diagnosegerät von Ducati kann dein Händler diese Einstellung wieder anpassen. Ist kein großer Akt, bringt aber viel wenn der Wert vorher nicht passte.

Woher bist du denn? Dann könnten wir mal schauen ob es einen renommierten Händler bei dir um die Ecke gibt.

Standard

Mein Händler, Motorrad Nebl in Obersöchering liegt bei mir direkt auf dem Weg zur Arbeit, also besser gehts ja gar nicht.
    Mit Ihm bin ich bis dato sehr zufrieden. Klein und überschaubar, guter Service, nette Mitarbeiter, faire Preise und der Chef hat immer ein offenes Ohr für die Probleme der Kundschaft. Ich hab bei Ihm das Start-Hitzeproblem noch nicht angesprochen weil das ja erst vor ein paar Tagen aufgetreten ist, werde da aber die nächsten Tage mal auf den Hof fahren und ne Einstellung vornehmen lassen.

Gruß
    Bosco

Seite 2 von 2 ErsteErste 12