Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Hilfe beim 999R Motor Aufbau/Bestandteile

996Diven ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Hilfe beim 999R Motor Aufbau/Bestandteile

Hallo liebe Forumgemeinde,

wie immer versuche ich einiges dazuzulernen und stelle die eine oder andere Frage. Ich hoffe auf eure Hlfe und euren Tipps.

Ich bewege auf der Rennstrecke eine sehr leckere 916 SPS mit einem sehr leckeren 999R Motor.

Um den geht es jetzt auch.

Ich weiß dieser Motor ist nicht mehr original sondern im Ursprung deutlich verändert, wie der Vorbesitzer mir bereits erklärt hat und wie die Bilderdokumentation, die ich vom Aufbau besitze, auch beweist. Der Vorbesitzer konnte mir keine genauen Details zum Aufbau sagen, hat er nicht selbst gemacht, und der Duc-Dealer, der den Motor aufgebaut hat, steckt zu dieser Jahreszeit in ernorm viel Arbeit, sodass ich nähere Infos erst zum Jahresende, sobald der Dealer merh Luft hat, bekommen könnte.

Da ich mittlerweile ungeduldig geworden bin und endlich wissen will was im Motor verändert wurde, hab ich heute die Bilderdokumentation bzw. die Aufbaudoku, die ich leider nur in Papierform habe, nochmals fotografiert und hier gepostet und hoffe auf eure Beschreibung und euren Informationen.

Meine Fragen beziehen sich

- allgemein zu den Bauteilen - welche Bauteile sind auf den Bildern zu sehen
    - was wurde verändert im Vergleich zum Originalmotor
    - welcher Kühler ist das - Hersteller und ob großer Racing
    - ist das eine lange Magnesiumschwinge
    - ist das überhaupt eine Magnesiumschwinge
    - welche Trichter sind das, erkennt ihr die Einsprizuanlage

Vielen Dank an euch alle.

Erklärt ich nicht für bescheuert möchte nur dazu lernen

Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Hmmm lecker.... also ich sehe auf die Schnelle eine Rennkurbelwelle mit anderen Kolben und tiefen Taschen. Könnte auf höhere Verdichtung hinaus laufen, aber das ist nur ne Mutmaßung.

Thermostat ist raus, Kühler sieht aus wie von MB Motorsports. Entweder nen 748RS oder nen 916R / 996 RS Kühler oder einfach einer aus dem Zubehör. Wenns nen MB ist stehts eigentlich eingraviert drauf.

Schwinge sieht aus wie Mamnesijum, aber ich seh da nix was eindeutig darauf hinweist. Von der anderen Seite sind die meisstens geriffelt gewesen, dort wo der CFK Schutz drüber ist.

Kerl Kerl Kerl, fettes 999R Aggregat und dann sone Kinderbremse an der SPS. Tzeh!

P.S.: Die Airboxlösung ist echt recht schön! Hat Duc Saarland das gemacht oder Ioannoni oder oder oder?

Duc-Schmidti ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

... und 12-Loch Einspritzdüsen hast Du
    Die Schwinge ist ne lange Magnesiumschwinge, sieht man an den Klemmschrauben für den Exzenter.
    Was am Motor selbst gemacht wurde? Hmmm, Kolben und KW zumindest. Die Zahnräder sehen aber
    (leider) sehr serienmäßig nach 999 (R) Kram aus. Da hat die 1098 ab Werk schon leichtere Sachen verbaut.

Bollergruß,

Armin
    Geändert von Duc-Schmidti (03.07.2011 um 21:52 Uhr)

testastretta ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Also:
    Schwinge ist Magnesium (siehe Excenterklemmung bzw. position der Klemmschrauben)
    Die kurzen Alu Ansaugtrichter kommen aus dem Supersportkit der 749R
    Der Kühler ist von der Bauform her Desmoquattro-RS, es gibt in Italien einige Alubauer die die Dinger hergestellt haben. Ist aber weder von MB Motorsport noch von febur. Die machen Stempel ins Alu.

Ansonsten, schöner Motor

Chris

Ben

Standard

Zitat Zitat von Duc-Schmidti Beitrag anzeigen
    Die Schwinge ist ne lange Magnesiumschwinge, sieht man an den Klemmschrauben für den Exzenter.
    Boah ich Blindfisch

Standard

Hallo zusammen, danke danke und nochmals danke.

Ich krieg so langsam mein Puzzle zusammen. Geil. Bei der einen oder anderen Sache lag ich richtig. Nun hab ich endlich die Bestätigung.

@Ben, ja der Christian von ducati Saarland hat das motorrad gebaut. Ich komme mit ihm sehr gut aus und wie ich finde hat er eine super Arbeit geliefert. Cooler Typ.

Hab leider nicht mehr bilder zusammen, ansonsten hätte ich das Puzzle komplett.

Was haltet ihr allgemein davon? Das Bike ist voll mit Zubehör AIM MXL Strada lap timer.... Für mich sogar to much

Ben

Standard

Hab keine Erfahrung mit Duc Saarland, habe aber bereits ein paar gute Dinge gehört von anderen.

Was man davon halten soll? Ich finds geil... ist ja quasi ne 998R mit nen bisschen Klimmbimm. Hast du auch andere Gabelbrücken? Wenn das dein Moped ist, wieso hast du nicht mindestens 10 Fotos von jedem Bauteil? Das gehört sich doch so Wie soll man sich denn sonst nachts schlaflos einen pellen...

Standard

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hab keine Erfahrung mit Duc Saarland, habe aber bereits ein paar gute Dinge gehört von anderen.

Was man davon halten soll? Ich finds geil... ist ja quasi ne 998R mit nen bisschen Klimmbimm. Hast du auch andere Gabelbrücken? Wenn das dein Moped ist, wieso hast du nicht mindestens 10 Fotos von jedem Bauteil? Das gehört sich doch so Wie soll man sich denn sonst nachts schlaflos einen pellen...
    Ich mach mal mehr Bilder und alles ohne Verkleidung. Dann habt ihr mehr Einblick auf meine Lady. Die Gabelbrücke ist original. 916sps halt. An der Bremse sollte ich wohl was ändern, wenigstens hat sie ne 19er brembo radial Pumpe mit vollscheimmenden Gussscheiben

testastretta ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 996Diven Beitrag anzeigen
    Ich mach mal mehr Bilder und alles ohne Verkleidung. Dann habt ihr mehr Einblick auf meine Lady. Die Gabelbrücke ist original. 916sps halt. An der Bremse sollte ich wohl was ändern, wenigstens hat sie ne 19er brembo radial Pumpe mit vollscheimmenden Gussscheiben
    Junge, kauf dir lieber einen Satz 34/34er... das wäre mal ein Anfang. Gusscheiben sind Schrott aus dem letzten Jahrtausend. Ne 19er Pumpe geht ist OK.
    Ne Öhlins Gabel wäre auch ein Pupillenschmeichler...

Chris

Standard

Zitat Zitat von testastretta Beitrag anzeigen
    Junge, kauf dir lieber einen Satz 34/34er... das wäre mal ein Anfang. Gusscheiben sind Schrott aus dem letzten Jahrtausend. Ne 19er Pumpe geht ist OK.
    Ne Öhlins Gabel wäre auch ein Pupillenschmeichler...

Chris
    Hallo Chris,

sollte ich sie behalten, werden Zangen und Scheiben ohnehin ersetzt.

Die Gabel wurde bei GL Suspension überarbeitet, funzt ganz gut.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte