Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Fahrwerk? Reifen oder doch unfähig?

bocky ist offline Erfahrener Benutzer

Frage Fahrwerk? Reifen oder doch unfähig?

Mahlzeit,

grad zurück von der Runde und direkt ne Frage auf dem Herzen.

Ich fühle mich in links Kurven extrem unwohl auf dem Hinterrad. Habe das bisher nicht ganz ernst genommen, aber inzwischen habe ich das Gefühl, das es schlimmer wird. Bin generell kein Fan von Kurven, die die linke Richtung wählen, aber das macht kein Spaß mehr.

Links Kurven langsam sind kein Problem, sobald die Geschwindigkeit höher wird habe ich das Gefühl das der Grip flöten geht, als wenn die Diva anfängt zu rutschen, wenn auch nur minimal. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit ich sie runterdrücke. Fängt bei nem Miniwinkel (Autobahn) an und hält auch bei größeren SChrälagen an, eigentlich konstant durchgehend. Mit Gas, mit ohne Gas, mit bißchen Gas, mit viel Gas.

Reifen hat 1000 KM runter, Luftdruck passt. Kette fetten passe ich eigentlich auf, das nix an die Pelle kommt. Verwende jedoch im Moment so ein Scheißfett, was sich am ganzen Heck verteilt. Scheint für mich die einzige sinnige Ursache zu sein.

Bin aber für neue Vorschläge und Anregungen offen?

Mfg
    Daniel

knubbelfoggy ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Nach der Beschreibung ist das "Rutschen" reine Einbildung. Wäre der Reifen mit einer Schmierschicht bedeckt, wäre diese nach ein paar Kurven schon wieder runter. Kontrolliere mal zur Sicherheit ob die Achsmutter fest angezogen ist.

Ansonsten gibt es nur zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Du ignorierst das Problem

2. Du ziehst einen neuen Hinterreifen auf

Andi

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Hallo Daniel,

ich dachte zunächst das gleiche wie Andi. Schau mal ob an der Hinterhand irgendwas locker ist. Die möglichen Variablen sind hier Achsmutter und Kettenradmutter. An Schmierschicht auf dem Reifen glaube ich auch nicht so wirklich, wie Andi sagt, das wäre schnell wieder runter.

Ist der Reifen denn schon sehr alt vom DOT?

Du sagst ja das Problem tritt ausschliesslich in Linkskurven auf?

Es kann auch sein das im schlimmsten Fall deine Karre krumm ist. Hatte die mal einen Unfall? Wenn dein Hinterrad deutlich aussermittig läuft oder dein Vorderrad selbiges tut, dann bekommst du auch ein sehr indifferentes Fahrverhalten. Das Rad der 916 Reihe steht wohl generell ab Werk etwas nach rechts, aber das nur einige wenige Millimeter. Ich bin mal ein Motorrad mit aussermittigem Hinterrad gefahren. Das waren 5mm zu einer Seite. Man merkt das schon. Je größer die Distanz von der Mitte, desto größer der Effekt. 5mm waren aber eher zu vernachlässigen, das ist eine Nuance. Man merkt so eben das es zur einen Seite etwas anders fährt als zur anderen.

Was mir noch einfällt ist ein Fahrwerksproblem. Dämpfung alles zu, alles auf hart gestellt oder Federbein/Gabel defekt? Will heissen Stickstoff im Federbein leer oder anderer Defekt. Bei der Gabel in einem Holm viel weniger Öl (durch kaputten Simmerring) oder fehlerhafte Montage? Gabelbeine unterschiedlich hoch eingebaut? Irgendetwas verspannt?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Duc-Schmidti ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Um an Ben´s Theorie anzuschließen: Die Hülsen, die die Gabelfedern vorspannen,
    reißen gerne mal ein. Dadurch wäre die Feder in dem einen Holm weniger vorgespannt,
    als in dem anderen.
    Hatte ich mal und war auch in nem PS- Tuneup der Fall.
    Ob das zu dem von Dir beschriebenen Problem führt, weiß ich aber nicht.

Bollergruß,

Armin

Ben

Standard

Wäre unwahrscheinlich, denn eigentlich ist durch das durchstecken der Radachse zwischen den Holmen eine Verbindung geschaffen. Wenn du jetzt links ein bisschen weniger als rechts fährst, ist das ok und z.T. durchaus gewünscht. Einige schnelle Menschen fahren auf einer Seiten 9er und auf der anderen Seite 10er Federn, um einen Zwischenwert zu erhalten.

Standard

Das sind doch mal aussagekräftige Antworten. Ich mag euch.

Ich versuch dann mal aufzudröseln.

Kettenfett leuchtet ein, kann es wirklich nicht sein.

Die Pellen hab ich letztes Jahr bekommen und sind auch frisch aus dem letzten Jahr gewesen, daher schon mal nicht zu alt.

Das die gute krumm ich möchte ich auch ausschließen, die komplette Werkstatthistorie liegt mir vor, selbst vom vorigen Händler die Rechnungen in eigenregie bekommen. Außerdem war sie unter meiner Regie 2 mal in Borken, das wäre sicher aufgefallen.
    Sichtkontrolle meinerseits bei Kauf und bestaunen im Wohnzimmer(ja der Winter war lang) hat auch keinerlei Hinweise ans Tageslicht gebracht.

Technischer Fehler im Fahrwerk, sprich Gabel oder Federbein??
    Bei nem defektem Simmerring in der Gabel, müsste der Rotz doch irgendwo hin. Das wäre mir aufgefallen. Wie prüfe ich den Gasdruck? Würde allerdings auch wieder vermuten, das es bei der Wartung vor 6 Wochen aufgefallen wäre. (Brauche echt mal ein Werkstatthandbuch)

Einstellung Fahrwerk wäre echt mal ein spannender Punkt, da hab ich natürlich gar keinen Plan ob der Vorbesitzer da irgendwie rum gefummelt hat. Profesionelle Abstimmung juckt da schon sehr. Oder zumindest ein ordentlich Basis Setup.

Neuer Reifen wäre auch ne Möglichkeit nur wenns nix bringt verschenktes Geld.

Ignorieren geht nicht. Schwuchtel wirklich nur rum und da störts bereits gewaltig.

Montage des Hinterrades werd ich mir morgen mal anschauen, ebenso obs gerade ist.

MfG
    Daniel

Ben

Standard

Fahrwerkseinstellung könntest du ja durchaus selbst machen. Erstmal schauen welche Komponenten du verbaut hast (Showa/Sachs?) und dann schauen wir mal im WHB des Baujahres deiner Maschine und suchen das Seriensetup heraus.

Wegen des Drucks auf dem Ausgleichsbehälter des Federbeins, das kann dir ein Fahrwerkstuner überprüfen oder du selbst mittels Druckmesser. Ich meine da müsste eventuell sogar ein Reifendruckprüfer funktionieren, jedenfalls bei den Öhlins. Aber vorsicht: auf eigene Gefahr. Da gehören 10 Bar drauf und ich hab das noch nie selbst probiert. Wenn du dir unsicher bist, lass einen Fachmann ran. Federbeinservice ist nicht so teuer, oft schon für um 100€ zu haben. Die meissten Beine wurden nie gewartet, eigentlich sollte man das aber auch alle 2 Jahre mal machen lassen.

Gute Adressen findest du über die Suchfunktion. Vielleicht machen die das in Borken auch, wenn du dort schon Kunde bist.

Wegen dem Gabelöl, ja das wäre dir aufgefallen. Aber auch hier denke ich bringt alles gedrehe und verstellen nichts, wenn der Pflegezustand deines Mopeds nicht stimmt. Solltest du einen mechanischen Defekt haben so wie Schmidti angebracht hat, dann kannst du an den Knöppes drehen wie du lustig bist.

Wenn du in Richtung anderem Hinterreifen nachdenkst, besorg dir doch leihweise mal einen gebrauchten Reifen und ziehe den auf. Wirst ja sehen ob es was bringt. Ich würde da systematisch heran gehen und einzelne Fehlerquellen eliminieren.

Habe gerade noch gedacht ob du nicht mal deine Geometriedaten wie Lenkkopfwinkel, Gabeleinbauhöhe, Heckhöhe und so weiter hier rein schreibst, damit wir da mal schauen. Aber das alles macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil du das Problem so wie du sagst nur linksherum hast...

Standard

Fahrwerk ist komplett Öhlins. Technischer Zustand sollte in meinen Augen grade mit Blick auf die Laufleistung von 7000 KM kein Problem machen.

Wäre an dem Seriensetup schon interessiert und würde von da (nach meinen Möglichkeiten weiter gehen). Würde mein nicht vorhandenes Basiswissen auch von profitieren.
    Finde die Knöppedreherei von daher gar nicht so schlecht, um erstmal selbst mögliche Fehlerquellen zu lokalisiern und zu liquidieren. Gleich zur Werke fahren kann ja jeder, behalte ich jedoch im Hinterkopf, falls ich gar nicht weiterkomme.

Auch wenn ich mich wieder als Volltrottel oute, wie messe ich am effektivsten die Geometriedaten und welche braucht ihr?
    Sorry für die doofen Fragen, Motorrad fahren beschränkte sich für mich lange aufs drauf setzen und fahren. Davon möchte ich jedoch möglichst schnell weg. Zumindest das vorhandene Material bietet dafür die besten Möglichkeiten, Fachwissen kommt leider nicht von jetzt auf gleich.....

Daher nochma sorry für doofe Fragen.

Ben

Standard

Du kannst einmal schauen, wieviele Ringe von den Gabelrohren oben aus deiner Gabelbrücke heraus schauen. Die Heckhöhe misst man am effektivsten mit einer Ducati Rahmenlehre. Die gibts beim Freundlichen oder in der gutsortierten Ducati Bekanntschaft im Ort. Alternativ schau mal nach wieviele Gewindegänge deine Schubstange (Nr. 19) nähe des Federbeins heraus geschraubt ist.

Dann solltest du schauen, wie rum der Exzenter des Lenkkopfes gedreht ist. Den findest du unter der Gabelbrücke, das Ding mit der Kronenverzahnung. Der kann einmal hinten Richtung Tank stehen oder weiter nach vorne Richtung Dashboard. Je nachdem wie herum man ihn gedreht hat. Ab Werk stehen die Exzenter immer wie auf dem Bild zu sehen nah am Tank (Nr.3).

Bei Fragen fragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Super, das bekomme ich hin. :)
    Besten Dank, ich werde berichten.

Fragen ist scheiße, selber wissen gefällt mir besser.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte