Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie erkennt man einen Kopfdichtungsschaden

996Diven ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Wie erkennt man einen Kopfdichtungsschaden

Hi Jungs,

wiedermal eine Frage

Wie oben schon steht, wollte ich wissen woran man einen Kopfdichtungsschaden erkennt, welche Schäden und Folgen können nach solch einen schaden entstehen und wie macht sich der bemerkbar.

Danke an alle

Achso, wie teuer kann so ne Reparatur werden

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Moin junger Mann,

also entweder tritt Flüssigkeit aus, das könnte entweder Öl oder Wasser sein. Wenn es nicht austritt, dann wirst du im Öl eine gräuliche Färbung feststellen, dann hat sich das Kühlwasser mit dem Öl vermischt. Ein häufiges Symptom bei solchen Schäden ist die ansteigende Temperatur des Wasserkreislaufs über die normalen Werte hinaus. Wenn die Dichtung von Wasserführung zum Zylinder kaputt geht, dann verbrennst du Wasser mit. Resultat wäre weisser Rauch aus dem Auspuff (verbranntes/verkochtes Wasser).

Die Benelli von meinem Kumpel Günni hatte eine undichte Kopfdichtung, was zum extremen Überhitzen des Kühlkreislaufs führte. Schuld war allerdings weniger die Dichtung, sondern nach einem Thermostatschaden hatte sich der Kopf verzogen und war undicht.

Wie kann sowas entstehen, tja. Quizfrage nehme ich an. Entweder die Dichtung ist alt und verschlissen oder du hast wie in Günnis Fall ein Hitzeproblem gehabt, das Ding wird übermässig warm und der Kopf verzieht sich. Mehr Optionen fallen mir ad hoc nicht ein.

Wenn du Glück hast ist nur eine neue Kopfdichtung fällig und eben ein Ölwechsel. Wenn der Kopf verzogen ist, musst du ihn entweder tauschen oder abplanen lassen. Es gibt Dichtungen für viele Ducatis in diversen Stärken, so kannst du also den Wert den du durch das planen abgetragen hast wieder ausgleichen (sofern du das willst). Planst du den Kopf, erhöhst du die Verdichtung. Das erhöht das Drehmoment, toller Nebeneffekt. Müsste man aber bei beiden Köpfen dann machen und man kann das nicht bis Ultimo betreiben, da sonst der Kolben die Ventile kaputt macht in seiner Bewegung zu OT.

Schau mal hier, da versteht man es ein bisschen besser.

Bild Zylinderkopf Testastretta

Die vier quadratisch angeordneten Bohrungen sind für die Stehbolzen vom Zylinder. Die Anderen sind Wasserführungen.

Die Zylinderkopfdichtung sieht folgendermaßen so aus:

Bild von duc-store.de

Ist jetzt die schwarze Fläche zwischen den Löchern kaputt und geht vielleicht sogar in die große Öffnung über, dort wo der Kolben sich bewegt, dann ist die Dichtung defekt und du wirst die o.g. Effekte sehen.

Mehr weiß ich dazu nicht, soll mal jemand was dazu schreiben der sich besser auskennt als ich.

P.S: geht nicht um eine 999R oder? Die haben nämlich kene flächigen Dichtungen, sondern Nikasilringe. Ich muss mal schauen ob ich dazu Bilder finde.

Standard

Danke ben, Klasse Feedback. Mehr wollte ich nicht wissen.

Eine andere Option die kopfdichtung zu töten wäre, wenn man ein Rennmopped ohne Lüfter lange im stand laufen lassen würde, oder?

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Hat ja den gleichen Effekt, Wasser wird heiss, kocht über und schiesst dir die Dichtung weg.

Was fragst du eigentlich so geheimnistuerisch? Hose runter, was is los?

Standard

Hallo Ben,

wirklich das mußt du mir glauben. Nur Interesse

Danke dir nochmals

UXO
    UXO ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

und wenn du zulange mit Wasser im Öl faehrst verabschieden sich die Pleullager und Kurbelwelle.

M
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust..... Ich genieße ihn!