Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Felgen lackieren - worauf muss ich achten

996Diven ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Felgen lackieren - worauf muss ich achten

Felgen lackieren - was soll ich beachten ******
    Hallo Leute, hab mir ein Satz geschmiedete Alus einer 749R geholt, die nun unbedingt zum lacker müssen. da sie als ersatzfelge für die rennstrecke dienten und deswegen ziemlich gelitten haben. Hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden, sorry.

Hallo Leute, hab mir ein Satz geschmiedete Alus einer 749r für meine 999 geholt. Leider ist der Rennstreckeneinsatz nicht spurlos vorbei gegangen, weshalb die nun lackiert werden müssen. Deshalb brauch ich eure tips

Nun zu den fragen
    Kann man geschmiedete Alus ohne weiteres lackieren, schwarz natürlich, wenn ja wo Krieg ich den farbcode her

Muss ich die Lager unbedingt entfernen, wenn ja wo Krieg ich neue her bzw wo kann ich diese entfernen bzw einsetzen lassen. Sollte das der reifenhändlet oder der lacker können, oder kann ich die Lager drinnen lassen?

Wie bereitet man am besten die felgen vor, bevor sie zum lacker kommen
    Das sollte es an fragen gewesen sein. Für weitere Tips bin ich dankbar.

Vielen vielen dank bereits im Vorfeld

Standard

.... Bitte entschuldigt mein versehen, hab vom iPhone von unterwegs aus geschrieben, und mir ist nicht aufgefallen dass ich die Einleitung zwei mal geschrieben habe..... Sorry

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Lager kannste einfach abkleben. Vorbereiten - wieso musst du das selber machen?

Normalerweise musst du die unebenheiten ausgleichen. D.h. Steinschläge müssen raus. Solange diese nur in der Farbe sind wäre es ratsam, die alte Farbe runter zu holen. Möglichkeiten sind hier schleifen, strahlen oder chemisch entlacken.

Den Rest macht der Lacker (grundieren, Lack drauf, fertig).

Kannste aber auch pulvern lassen, ist billiger. Die Farbschicht ist aber dicker, da gehen so ganz filigrane Dinge wie eingefräste Schriftzüge schon mal fast drin unter.

Chemisch entlackt habe ich selber noch nichts (lies: nirgends in Auftrag gegeben). Habe mal bei ner Bude in HH angefragt, da wars billig. Um 20 Euro für nen Rahmen. Pulvern macht LC Stendal für ne schmale Mark.

Wenn du den Kram zu Stendal schickst, dann nimm dir ne Gewindestange, 2 Unterlegscheiben und 2 Muttern. Die Stange durch die Achse und dann damit die Lager schützen. Die packen die Felge nämlich innen Strahlroboter und gucken nicht 2 Mal ob da was abgeklebt werden muss.

Imo sieht lackiert geiler aus, aber wenn du regulär dafür bezahlen musst ists deutlich teurer.

Standard

Super geil, danke vielmals. Ich denke ich werde sie lackieren lassen, ein Freund von mir ist Meister und hat eine eigene Werkstatt

Ich danke dir nochmals. Ein geiles Forum

schraubär ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich kann dir auch nur Lackieren empfehlen!

Meinen Rahmen hab ich damals auf Rat von vielen mal Pulverbeschichten lassen.
    Bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden... Lackiert ist einfach um ein vielfaches
    schöner! Und günstiger wars auch nicht...

Mit Felgen ist das das gleiche!
    Ich war ganz oben und hab Gott bei der Arbeit geseh´n!

Standard

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Felgen und Lager allgemin. Woran würde ich erkennen, ob die Felgen einen Schaden haben, nicht nur aüßerlich, bzw wo kann man das testen lassen?

Das gleiche gilt für die Lager?

Danke nochmals

Ben

Standard

Rahmen pulvern kommt bei LC Stendal um 50 Euro. Wer dir dafür nen Rahmen lackiert, der möge bitte seine Telefonnummer hier hinterlassen :)

Ben

Standard

Zitat Zitat von 996Diven Beitrag anzeigen
    Meine nächste Frage bezieht sich auf die Felgen und Lager allgemin. Woran würde ich erkennen, ob die Felgen einen Schaden haben, nicht nur aüßerlich, bzw wo kann man das testen lassen?

Das gleiche gilt für die Lager?

Danke nochmals
    Dir bleibt nur optische Kontrolle. Risse, Dellen, etc siehst du ja selber. Strukturrisse wie bei Magnesiumfelgen habe ich bei Alufelgen noch nie gehört. Du kannst sie röntgen lassen, das halte ich aber bei Alufelgen für overkill.

Fözzi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Felgen prüfen: Reifen und Gewichte runter, dann ab zum lokalen Reifenhändler und einmal "trocken" auf der Wuchtmaschine laufen lassen.

Entlacken: Über den Laden hier habe ich schon mehrfach Gutes gehört: EntlackServiceNord: Startseite

Lager: Bezüglich der Lager würde ich nochmal mit Deinem Lacker sprechen.
    Es ist nämlich nicht unüblich, dass Lack auf Felgen ein wenig "eingebrannt" wird.
    Und das könnte die Lager dann in Mitleidenschaft ziehen.
    In diesem Fall wäre es wohl sinnvoll, die Lager vorher zu entfernen.

RS999 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du schon den Aufriss für nettes Aussehen machst würde ich die Lager sofort mittauschen, jetzt haste die Möglichkeit. Kosten nicht die Welt, bekommste günstig im Fachhandel.

Rundlauf kannste wie Ben schon geschrieben hat aufm Wuchtbock sehen....zumindest grob
    Gruß aus west- Westfalen

Ralf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte