Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: 749R Felgen, schwarze Schwinge, an 999 graue Schwinge

996Diven ist offline Erfahrener Benutzer

Standard 749R Felgen, schwarze Schwinge, an 999 graue Schwinge

Hallo Leute,

ich wollte fragen ob die felgen der 749R Bj 2005 schwarze Schwinge, an meiner 999 Standard graue Schwinge und graue felgen passen? Wenn ja was muss ich änder, oder passen die einfach so?

Eine weitere Frage bezieht sich auf die felgen der 749r allgemein, sind das die gleichen der 999r also Gewicht und geschmiedete Alus, und ist der Unterschied bezüglich Gewicht.... zu den grauen spürbar und vorteilhaft oder eher nicht?

Meine letzte Frage bezieht sich auf das kettenrad und die Scheiben meiner 999. Kann ich alles ohne weiteres an die felgen der 749r montieren?

Danke an alle im Vorfeld

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

1) plug and play

2) guckstu "Gewichte Felgen" Sammelfred

3) siehe 1

Irgendwelche Dinger hatten mal andere Kettenräder, frag mal RS999. Glaube Schmiedemagnesium Marchesini.

Standard

Danke....Gott segne das Forum

RS999 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

wie immer....Ben hat zu 100% Recht. lol
    Gruß aus west- Westfalen

Ralf

Standard

Hatte ach auf ihn gesetzt und gehofft dass er sich meldet

Standard

Hallo Leute,

nun ich bin ein wenig frustriert

Felge vorn: dreht sich schwer. Da hatte ich das Problem, dass wenn ich die Achse fest anziehen wollte ohne die Klemmschrauben vorher ein wenig fest angezogen habe, dann drehte sich die ganze Achse mit bzw raus. Mach ich vorher die Klemmschrauben fest und ziehen dann die Mutter an, dann kann ich zwar die Mutter anziehen, aber dann dreht sich das Rad schwer.

Hinten passt zwar die Felge, aber sobald die Mutter angezogen wird, dann dreht sich das Rad sehr sehr sehr schwer, sodass die Bremsscheibenaufnahme hinten, tiefe Kratzer von den bremschscheibenschrauben getragen hat.

Was mach ich falsch. Bin ich zu blöd. Bitte hilft mir

Standard

..... brauch ich hinten eine andere Bremsscheibe?

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

:confused:

Was du haben gemacht?

Generell wenn es sich schwer drehen lässt, dann schleift es irgendwo oder du hast etwas verspannt.

Hast du die Buchsen von deinen Originalfelgen genommen? Vielleicht passen die Buchsen die du mit den neuen Felgen bekommen hast nicht (kürzer/länger?).
    Tu doch mal so:

Originale Felge, originale Buchsen, originale Achse vorne reinstecken. Bremssättel sind ab. Jetzt setzt du die Mutter auf und ziehst die so fest, bis sich die Achse mit dreht. Achsklemmschrauben lässt du die Finger von.

Lässt sich das Rad mühelos drehen?

Wenn ja, dann tauschst du jetzt das originale Rad gegen dein Neues, benutzt aber die selbe Achse und die selben Distanzbuchsen. Selbes Prozedere wie oben.

Lässt sich das Rad drehen?

Wenn ja, Bremssättel montieren und wieder schauen ob es sich drehen lässt. Geht natürlich schwerer wenn die Beläge anliegen, klar. Aber du merkst ja ob das von den Belägen kommt oder ob die Scheiben irgendwo schleifen. Kritischer Punkt ist dort wo die Scheiben in den Bremszangen laufen. Schau beim Aufstecken der Zangen ob nicht die Scheibe gegen die Zange schrabbt.

Hinten eigentlich das gleiche in grün. Erstmal Seriensetup einbauen, gucken obs geht, ohne Kette. Dann Serienrad raus, Kettenradträger und Bremsscheibe von der Serienfelge nehmen und auf die neue Felge stecken. Wieder rein damit, schauen obs geht.

Du hast leider nicht gesagt ob du Hardware zum Radsatz dazu bekommen hast. Und Fotos vom Hinterbau wo es schleift würden mich brennend interessieren. Denke du hast Distanzen falsch eingebaut oder falsche benutzt.
    Achse hinten gerade drin? Kettenspanner ebenfalls drin?

Bilder würden helfen...

Standard

Ich habe vorn lediglich die felgen inkl Radlager bekommen und nichts weiter.
    Hab ich dich richtig verstanden. Vorn muss ich solange die Mutter anziehen bis sich die Achse dreht, ohne die Klemmschraube der Gabel anzuziehen, also lose. Nun dies geschah auch, beim anziehen der Mutter drehte sich die Achse. Was mach ich dann, langt das so, muss es nicht mehr fester angezogen werden. Muss ich nachdem sich die Achse mitdreht nur noch die Klemmschraube der Gabel anziehen.

Hinten:

Als ich hinten die originale felge ausbaute, kamm mir keine Distanzhülse entgegen, das ist doch nicht normal? Da muss doch eine hin, wenn ja wo?
    Die Felge hinten passt, zumindest von der breite. Hinten hab ich auch nur die Felge nur mit Lager brkommen und nichts weiter.

Meine originalfelgen sind leider weg, also die müssen hin.

Standard

... Vorn müsste alles passen, mir ist nur wichtig was ich machen muss sobald die Achse sich dreht. Was folgt da als nächstes

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte