Meiner haut nur 121PS ans Rad!
Was ist den an der 999 anders als bei der 998?
Wo sind den die 6 PS her?
Lui
Meiner haut nur 121PS ans Rad!
Was ist den an der 999 anders als bei der 998?
Wo sind den die 6 PS her?
Lui
Das Mapping auf dem Rechner wurde überarbeitet und angepasst. Dadurch hat er knapp 5-6 PS zugelegt, muss die Ausgangsmessung nochmal suchen.
Also die 195 kg sind nach dem Rennen gemessen mit wenig Sprit also.
Denke ich werde mal mit dem Rainer sprechen bzgl der Nocken und der Drosselklappen.
Mit den größeren Ansuagkanälen zu spielen ist auch interessant...
Ziel sollte es sein, bis an die jeweiligen Toleranzgrenzen heranzukommen.
Denke ob mit oder oihne Prädikat, die Pro Thunder wird bei Artmotor weiterhin starten und ich denke auch ohne 1098er in der Wertung... Wir werden es erleben...![]()
Lui 2 Messungen auf 2 unterschiedlichen Prüfständen zu vergleichen bringt nix. Das eine is evtl. DIN PS das andere EG, das eine nen Ammerschläger Prüfstand, das nächste nen Dynojet. Das ist rel. sinnfrei. Sinn macht es ähnliche Prüfstände zu vergleichen. Heisst beide Maschinen auf nem DJ 250i oder so. Am besten noch auf dem identischen, aber ein wenig vergleichen können sollte man das schon.
Hast gesehen das der Joerg da Köpfe verkauft? Wenn du schlau bist nimmste die. Da hast du ne super Basis, nicht nur für diese Saison sondern auch für nächste. Und die sind auch richtig was wert im Verkauf, solltest du die Karre mal nicht wieder fahren. Denn Testastretta Köpfe können sauviele Leute gebrauchen.
Ich sprech da erstmal mit Onkel Rainer.
Wie sieht es denn mit euren kreativen Gewichtsoptimierungen der Marke Eigenbau aus?
Was habt Ihr denn alles gebohrt, gefräst und erleichtert?
Moin Frank,
Fett an der Hüfte, am Bauch und unterm Kinn absaugen lassen hat bei mir 4Kg gebracht!Danach passte die Kombi auch wieder besser.
Kost´aber 3000,- Ditscher!!! Macht aber am Strand was her!
Solange der Heiler uns mit ner´Morini so abbügelt, der Zaiser mit ner´848 die SOT mit Megaabstand gegen 1098R getunt gewinnt, der Teichmann uns mit der 999 S 3 -4 Sek aufbrummt liegt es doch mehr an uns (Fahrer). Ich bin mir auch nicht ganz sicher was so ne´Mille an Leistung hat und was sie wiegt. Sind auf jeden Fall schneller als ich unterwegs. Am Moped liegt das aber nicht. Von den ganzen alten 998 / 996 ern ganz zu schweigen.
Ich denke bei Kleinigkeiten anzufangen macht dich nicht schneller ( bohren, fräsen, etc.) Dann lieber klotzen und mal geschmiedete Felgen ziehen. Der Kurt macht meistens zum Jahresende ein Super Angebot mit PVM Felgen. Hab´meine damals für ca. 1300€ geschossen. Kannst´dann auch gleich hinten in 6 Zoll bestellen, dann passt auch der 190er besser.
Was dich aber wahrscheinlich eher schneller macht ist Fitness im Winter und soviel fahren wie geht. Machen die schnellen alle! Warum gibt´s im Moment soviele Wintertrainings in Spanien etc.? Da sind sie alle und bügeln uns dann im Frühjahr so richtig schön ab!
Gruss Stefan #437
Moin Frank!
Bitte nicht lachen... bin vor einigen Jahren zu Polo oder Louis gegangen, habe mir dort
eine Schachtel Aluschrauben für ca. 30 Eur gekauft. Dann habe ich die ganzen Schrauben
der Motorseitendeckel rausgedreht, die wenig belastet werden.
Aluschrauben auf die entsprechende Länge geschnitten.
Beide Schraubenhaufen mal auf die Küchenwaage und ich war überrascht, daß die
Aludinger in der Masse fast ein kg leichter waren als die Stahlschrauben.
War eigentlich nur so eine Langeweileaktion.
Aber halt auch nicht teuer. Habe nun fast alle Schraubengegen Alu getauscht, die keiner
hohen Belastung unterliegen. Also Klemmschellen der Kupplungs- und Bremspumpe,
Lenkrohrklemmung, Verschraubung der Verkleidungshalter etc.
Aluheck brachte bei meiner 916 auch nochmal ca. 2 kg.
Schwungrad bringt auch was. Leichte Battterie, aber die hast Du sicher schon (ich
hatte ursprünglich noch so eine Flüssigbatterie)
Schmalere Kette bringt nochmal was, Cockpitgeweih oder -Carbonträger.
Halt jede Mange Kleinkram in kleinen Schritten.
Gewichtsersparnis erreicht man nur, wenn man konsequent ist
Bollergruß,
Armin
So Kleinigkeiten hab ich ja auch schon gemacht, wie diesen Kunststoffauswuchs am linken Ansaugkanal entfernt, Ritzelabdeckung aufgefräst, offenen Kupplungsdeckel und leichtes Rahmenheck.
Aber da sollte ja noch mehr möglich sein. :-)
Low Budget halt erstmal... Den Kabelbaum lass ich da wohl besser erstmal... :-)
Pffff, keine Ahnung, bis auf Dinge absägen wie die Helmholtzkanister und Abdeckungen entfernen. Aber so ganz ohne Geld kommste nich weit denk ich. Nu sei mal nicht son Knauser und investier mal ordentlich. Was sollen wir denn im Winter lesen wenn kein Geld verbrannt wird![]()
Lesezeichen