+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Leistungssuche bei einer 999

Ducati Kämna ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen ,
    und ich hab auch noch einen vorschlag :
    drosselklappe auf 58 mm umarbeiten lassen , bringt ab mitte deutlich zuwachs !! drehmo und PS
    wachsen deutlich , PC3 hast du schon zwecks abstimmung !!
    damit ist keine drehzahlerhöhung verbunden , service etc bleibt alles beim alten ,und motor muss nicht geöffnet werden !!
    das haben kunden bereits zu der klappe kommentiert :
    http://kaemna.de/cms_de/katalog_beme...?&artikel=2030
    meiner ansicht , gut und günstig , überschaubare sache !
    schau es dir vielleicht mal an ,wenn zuviel für pro thunder
    aktiviert wird kann es ohne problem auf dem prüfstand vorher angepasst werden.
    grüße rüdiger

Lui
    Lui ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Die 58er Drosselklappe würde mich ja auch reizen aber die Mag Felgen gehen vor!!

Lui

Duc-Schmidti ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von connader Beitrag anzeigen
    1098-Motor fällt flach, da bei Pro-Thunder max. 1000cc erlaubt sind.

Äh, und warum fahren dann diverse 1200er BMWs und Toni Heiler mit einer 1200er Morini
    bei uns mit???
    Ne, ne, ne, mehr Hubraum ist kein Problem, nur die Maximalleistung passt beim 1098er nicht.
    Aber wie sieht das Reglement 2010 aus? Die SoT ist so ausgedünnt, daß sie fast tot ist.
    Dennoch sind mittlerweile recht viele 1098 und 1198 auf dem Markt. Wo sollen die in
    Zukunft starten?
    Ich glaube, daß die SoT, wenn sie weiter bestehen bleibt, etwas für extreme Moppeds
    wie die aktuellen R Modelle wird, die Pro Thunder aber für normalo 1098 geöffnet wird.
    1198 ggfs. dann noch SoT.
    Aber alles reine Spekulation - wäre für mich aber die einzig logische Kosequenz.
    Der Rest dann über das Mindestgewicht.

Zu Deiner Gewichtserleichterung: Bevor Du jetzt am Motorgehäuse was rumfräst und Schwungrad
    etc. würde ich doch eher in Magnesiumfelgen investieren. Das bringt bei gleicher gesparter Kilozahl
    dann wesentlich mehr in Sachen Fahrdynamik und Handling.

Bollergruß,

Armin
    Geändert von Duc-Schmidti (26.10.2009 um 19:24 Uhr)

fsracingteam ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

hab nochmal nachgeschaut:

127,5PS bei 100,4 NM am Rad waren 137,6PS bei 107,8NW am Motor, ist alles ohne PC.
    Ist nen Standardmotor also nix ist mit S oder R.

Da ist also noch ein wenig Luft nach oben... also eher mehr Leistung als wie weniger Gewicht.

@Ben hab den damaligen Motor wieder abgegeben, das war mir damals noch zu wild.

Mit den Nocken hatte mir der Reiner auch schon vorgeschlagen...
    www.fsracingteam.de

...und es geht weiter...

Lui

Standard

Im Kämna Forum vertickt einer S Nockenwellen.
    Schreib den mal an, vielleicht sind die noch da.

Lui

fsracingteam ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

soweit sind wir ja mal noch nicht, will mir erstmal ein paar Ideen und Anregungen holen... vielleicht passiert auch noch nen Wunder und ich rücke nächstes Jahr auf ner 675 aus...

Aber wenn nicht, so die Bella schon ein wenig geschärft werden...
    nen Schaltautomat steht da ganz vorne auf der Wunschliste...
    www.fsracingteam.de

...und es geht weiter...

connader ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Äh, und warum fahren dann diverse 1200er BMWs und Toni Heiler mit einer 1200er Morini
    bei uns mit???
    Ne, ne, ne, mehr Hubraum ist kein Problem, nur die Maximalleistung passt beim 1098er nicht.
    Aber wie sieht das Reglement 2010 aus? Die SoT ist so ausgedünnt, daß sie fast tot ist.
    Dennoch sind mittlerweile recht viele 1098 und 1198 auf dem Markt. Wo sollen die in
    Zukunft starten?
    Ich glaube, daß die SoT, wenn sie weiter bestehen bleibt, etwas für extreme Moppeds
    wie die aktuellen R Modelle wird, die Pro Thunder aber für normalo 1098 geöffnet wird.
    1198 ggfs. dann noch SoT.
    Aber alles reine Spekulation - wäre für mich aber die einzig logische Kosequenz.
    Der Rest dann über das Mindestgewicht.

Zu Deiner Gewichtserleichterung: Bevor Du jetzt am Motorgehäuse was rumfräst und Schwungrad
    etc. würde ich doch eher in Magnesiumfelgen investieren. Das bringt bei gleicher gesparter Kilozahl
    dann wesentlich mehr in Sachen Fahrdynamik und Handling.

Hmm....kann sein, dass sie dies geändert haben aber früher hiess es: 4 Ventiler bis 1000ccm, 2V bis 1200!!
    Das mit den 1098'ern sehe ich genauso wie Du!!! Das Reglement ist ja mittlerweile auch "848-konformer":
    Motorräder mit weniger als 916 ccm dürfen das von der maximal zulässigen Leistung vorgegebene Mindestgewicht um 8 Kilogramm unterschreiten.

Die Felgen bringen in der Tat mehr, jedoch zuviel !! (er hat bis 188Kg NACH dem Rennen kaum noch Luft) und ich schrub ja auch: kostengünstig. 'n geschmiedeter Mag-Satz kriegste selbst gebraucht kaum unter 1200,- Eier!!
    'n Alu-Schwung und 'n offenes Gehäuse bringen gut 2 Kilo und ist im Rahmen bis zum Mindestgewicht. Und sinnlos würde ich das Tuning nicht bezeichnen: Aluschwung ist für die Renne ein muss und die Trockenkupplung kann nie kühl genug laufen!!

am Motorgehäuse was rumfräst
    ->come on.....!! ;-)

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Ich wollt eigentlich gerade auf der Kilo/Leistungsanagbe rumreiten, aber da kommt mir: guck mal auf den Kalender und überleg mal was jetzt gerade so abgeht. Ob die Serie bei Art Motor oder woanders stattfindet ist noch nicht bekannt. Zudem gab es in jedem Jahr deutliche Reglementsänderungen. Vorausgesetzt du hast die Zeit und die Ruhe diese abzuwarten, könntest du dir viel Ärger und auch Geld sparen. Denn vielleicht gibt es eine Wertung, die die 1098 mit zulässt und so die max. Leistung deutlich nach oben anhebt. Da wäre dann jede Vorsicht zu der nun geraten wird nicht mehr angebracht.

Genau so kann es in die andere Richtung gehen. Stell dir vor, man bastelt die 1098 rein, diese muss aber (geflunkert) 200 Kilo wiegen. Alle Motorräder bis 140 PS dürfen dann auf einmal 180kg wiegen um den Leistungsnachteil auszugleichen. Dann wärst du auf einer anderen Baustelle, solltest ggf. das Motorrad abspecken statt Geld in S Nocken zu investieren.

Eventuell kann Dorle oder Wolf dir ja sagen, wann es Neuigkeiten gibt. Gesetzt den Fall du fährst auch bei Art Motor sollte die Serie woanders statt finden?

Dies ist natürlich food for thought und ich möchte das nur als gedankliche Basis mit ins Spiel bringen.

Die Lösung mit den S Nocken würde lediglich eine Einstellung der Steuerzeiten nebst Installation mit sich führen. Dies könnte man gut im Zuge der Ventileinstellung bewerkstelligen.

Ob Rüdigers Vorschlag etwas bringt weiß ich nicht, er wird dazu sicherlich gute Info haben und auch deutlich mehr know-how als ich Laie. Würde ich mal in Betracht ziehen, denn mehr Drehmoment und Leistung über das Drehzahlband statt Spitzenleistung wäre ja ne tolle Sache.

Schmidtis Vorschlag finde ich allerdings noch am Besten. Magnesiumfelgen, ahhhh

Lui

Standard

Zitat Zitat von fsracingteam Beitrag anzeigen
    hab nochmal nachgeschaut:

127,5PS bei 100,4 NM am Rad waren 137,6PS bei 107,8NW am Motor, ist alles ohne PC.
    Ist nen Standardmotor also nix ist mit S oder R.

Da ist also noch ein wenig Luft nach oben... also eher mehr Leistung als wie weniger Gewicht.

@Ben hab den damaligen Motor wieder abgegeben, das war mir damals noch zu wild.

Mit den Nocken hatte mir der Reiner auch schon vorgeschlagen...
    Ist das der gleiche Motor wie in einer normalen 998?

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Ja, müsste 1:1 der Gleiche sein, jedenfalls von den inneren Werten wie Nockenwellen, Ventilgrößen, etc.

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte