Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ventilator läuft bei 998 sofort an

matze_w ist offline Benutzer

Standard Ventilator läuft bei 998 sofort an

Habe an meiner 998 folgendes Problem:

Habe heute die Zündung anmachen wollen um die Bremsleuchte kontrollieren. Davor hatte ich neue Bremsleitungen vorne und Bremsflüssigkeit + den vorher ebenso genutzten hydraulischen Schalter verbaut.

Sofort nach dem zünden geht der rechte Ventilator an. Parallel zur Benzinpumpe. Geht aber nach 10 Sekunden wieder aus. Das war vorher logischerweise nicht. Da das Motorrad nun einige Wochen stand habe ich die Batterie voll geladen da ich einen Spannungszusammenbruch und einen Fehler dadurch erwartete. Danach selbiges Problem. Danach erstmal alle Sensoren und Stecker gesäubert und Kontaktspray genutzt. Keine Änderung, selbiges Problem.

Die erste Vermutung lag im defekt des linken Ventilators. Also habe ich diesen ausgebaut und an eine Ersatzbaterie gehalten. Läuft tadellos. Danach habe ich die Positionen der Ventilatoren getauscht. Es wird beim Zündung einschaltem immer der rechte angesteuert. Es laufen aber beide Ventilatoren ausgetauscht rechts an. Das linke Ventilatorenkabel wird wohl nicht angesteuert, dort läuft auch der baulich rechte nicht.

Woran liegt das nun ? Ausser den hydraulischen Bremslichtschalter habe ich nichts ausgesteckt heute und selbst dieser hat vorher genauso gearbeitet wie nun auch.

Danach habe ich alle Stecker geöffnet, Kontaktspray aufgebracht, Problem besteht nach wie vor.

Große Ratlosigkeit.

fastlane ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte ich auch mal - Batterie falsch eingebaut, Lüfter lief an, gemerkt, richtig herum eingebaut. Aber nicht gemerkt, dass die Hauptsicherung dabei herausgeflogen ist. Bei der anschließenden Tour hat die Duc dann die Batterie leergenuckelt.

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Hatte ich auch mal mit der Batterie. Hab sie dann mit nem Stück aus nem Maschendrahtzaun überbrückt, hahahahahahaha. Don´t try this at home!

ScuderiaAssindia ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leute,

wird ab der 998 der Ventilator nicht vom Motorsteuergerät geschaltet? Dann würde ich zuerst da nachforschen, statt an den analogen Sensoren und der Batterie wie bei den 916ern.

Gruss Oli

Standard

ohja, motorsteuergerät....

hatte heute jemanden da, der hats nach den schaltplänen ausm whb durchgemessen kam zum ergebniss das ich kein totes kabel habe, alle stecker i.o. sind etc. der weg führt ihn zum steuergerät und das macht mir nun angst....

werde sie wohl zum freundlichen bringen damit er mal den fehler ausliest. ohman, das hat mir grade noch gefehlt, eine neue ecu war dieses jahr nicht geplant

Standard

hab heute mal den rechten (immer laufenden lüfter) vom strom genommen und bin hinaus gefahren, kühler abgeklebt und den motor im stand warmgefahren. normal gehen die Lüfter ja ab 107 grad im wasser an. selbst bei 120 (also max) geht der linke nicht an.

also, weitere diagnosen ?

quasi tut nix so wie es soll. der rechte geht immer, der linke nie. mechanisch laufen aber beide, lassen sich beide von einer 12 v batterie betreiben, kabelbrüche sind ausgeschlossen, masseprobleme ebenso.

montag gehts zum fehlercode auslesen
    steuergerät wohl rest in peace

icwiener ist offline Benutzer

Standard

bei meiner seligen 998 hatte ich ein ähnliches problem, ab 107° lief der linke lüfter normal, der rechte lief gepulst, also quasi stoßweise im sekundentakt! mit einem anderen steuerteil genau der gleiche fehler, erst mit dem dritten ging es dann richtig. das war nur geliehen, ich habe dann parallel zum linken (normal laufenden) lüfter über ein relais den rechten angeschlossen, seitdem keine probleme mehr.
    die 998 steuerteile scheinen öfters mal probleme mit der lüftersteuerung zu haben.

Standard

habe nun auch ein zweites steuergerät bekommen und es zeigt sich dasselbe problem.

da ich nun keine lust mehr auf experimente habe stehe ich vor der entscheidung:

die lüfter ganz rauszunehmen, da über die steuerung ja eh nix mehr geh....
    beide lüfter drinn zu lassen und sie über einen kippschalter im cockpit manuell zu steuern...

LinkBacks (?)

1. 16.01.2012, 03:07
  2. 09.01.2012, 07:49