Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bremsenoptimierung bei 998

rocknrollstar ist offline Neuer Benutzer

Standard Bremsenoptimierung bei 998

Moin Zusammen!

In der Saison 2011 habe ich mich immer wieder über die verhaltene Bremswirkung der serienmäßigen 998-Bremsanlage (30/34) geärgert.
    Stumpfes Ansprechverhalten und eine vernünftige Bremswirkung erst bei höherer Handkraft.
    Für die nächste Saison würde ich in dieser Hinsicht also gerne etwas unternehmen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Sollte man direkt zu axialen P4 34/34 Bremssätteln wechseln, oder genügen vorerst auch bissigere Bremsbeläge (dachte da z.B. an Lucas SRQ oder EBC Extreme Pro)?
    Die Duc wird nur auf der Straße bewegt - Rennstreckeneinsätze sind vorerst nicht geplant (auch wenn ich echt Bock darauf hätte).

Habt vielen Dank!

Gruß, Boris

heiko ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hey

günstiger wärs auf jedenfall du probierst erstmal andere beläge....die können schon ne menge ausmachen! Weißt du was du fer beläge verbaut hast??

Die 34/34er sättel sind schon ne andere liga,aber ich fand den unterschied jetzt nicht soo immens....was evtl auch an der anderen bremspumpe gelegen haben kann!
    Von den dingern werden grad auch welche in der bucht angeboten!

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Wenn Geld da ist 34/34 Sättel kaufen und glücklich sein. Wenn kein Geld da ist Beläge probieren, aber die endgültige Antwort auf die Frage nach einer guten Bremse heisst 34/34.

Standard

Zitat Zitat von heiko Beitrag anzeigen
    Hey

günstiger wärs auf jedenfall du probierst erstmal andere beläge....die können schon ne menge ausmachen! Weißt du was du fer beläge verbaut hast??
    Es sind die Originalen verbaut. Welche Brembo-Artikelnummer kann ich dir leider nicht sagen.
    Denke ich werde wirklich erst mal NUR Beläge probieren.
    Bin einfach im Moment zu geizig für die Aktion 600-700€ zu investieren - Die Showa Gabel will ja schließlich auch noch vernünftig revidiert werden.
    Wenn es mit den Belägen nicht klappt ist das noch ein verschmerzbares "Lehrgeld"

Könnt ihr mir einen speziellen Belag ans Herz legen, oder sind die genannten (Lucas SRQ, EBC Extreme Pro) schon brauchbar?

Danke und ein hoffentlich langes Wochenende!

Gruß, Boris

Duc-Schmidti ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Nabend!

Ich schlage Dir folgenden Deal vor:
    Du kaufst mir meine P4 34/34 für 600 ab und ich hole mir dann z.B. diese hier:

Ducati Bremszangen 65 mm Brembo P4 m. Einzelbelägen | eBay

Oder, wenn lieber golden, dann diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Brembo...item3cbd974c49

Schau einfach mal in der Bucht... gerne auch bei Aprilia, da wird manchmal derselbe Kram billiger verkauft, weil nicht Ducati dran steht!
    Okay, brauchst dann noch Leitungen und ggfs. Beläge. Aber dann hast Du wohl das beste, was Du an Deine Gabel mit 65mm Aufnahmen
    zu nem guten Kurs schrauben kannst. Sind dann vielleicht alles zusammen 350 Piepen.

Bollergruß,

Armin
    Geändert von Duc-Schmidti (30.10.2011 um 18:30 Uhr)

hawkster ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du nicht zwingend wert auf Gold legst: Die Zangen wurden auch bei KTM
    (SD z.B.) verbaut, glaub auch bei Guzzi, Morini und Benelli.

Zum Preis noch: Hab für meine von der 999 seinerzeit (war im Somer vor ein 2
    Jahren) keine 150€ bezahlt. Gängiger Forenkurs ist eigentlich ~200€. Manchmal
    wird mehr verlangt, aber zwingt dich ja keiner zu kaufen...

Brauchst jedoch dringend die Leitungen der 998S oder R. 999 macht nur mit radialer
    Pumpe oder weiter durchgesteckter Gabel Sinn.

Standard

Zitat Zitat von Duc-Schmidti Beitrag anzeigen
    Nabend!

Ich schlage Dir folgenden Deal vor:
    Du kaufst mir meine P4 34/34 für 600 ab und ich hole mir dann z.B. diese hier:

Ducati Bremszangen 65 mm Brembo P4 m. Einzelbelägen | eBay

Oder, wenn lieber golden, dann diese hier:

Ducati Brembo P4 34/34 Bremssättle 749, 999, Monster... | eBay

Schau einfach mal in der Bucht... gerne auch bei Aprilia, da wird manchmal derselbe Kram billiger verkauft, weil nicht Ducati dran steht!
    Okay, brauchst dann noch Leitungen und ggfs. Beläge. Aber dann hast Du wohl das beste, was Du an Deine Gabel mit 65mm Aufnahmen
    zu nem guten Kurs schrauben kannst. Sind dann vielleicht alles zusammen 350 Piepen.

Bollergruß,

Armin
    Ich wusste, dass sowas kommt

Natürlich habe ich schon in der Bucht geschaut, aber was Bremsanlagenteile angeht bin ich etwas pingelig bzw. vorsichtig.
    Wer weiß, was die angebotenen "Greifer" schon alles mitmachen mussten.
    Mit den genannten Preisen meinte ich neue Zangen incl. Leitung. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Heiß wäre ich natürlich auf die schönen P4 34/34, aber die viele Kohle...

Danke dir trotzdem Armin!

Schönen Abend