Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Motorschaden 996SPS?

fogguy ist offline Neuer Benutzer

Standard Motorschaden 996SPS?

Hallo,

ich brauche Hilfe von euch Hardcore-Schraubern.
    Ich habe mir an meinem SPS-Motor wahrscheinlich einiges kaputt gemacht bei Ducati4u auf dem N´burgring.
    Am Ende der Start-Ziel ging mir beim Runterschalten der Motor aus und er ließ sich nachdem ich ausgerollt war nicht mehr starten! Der Anlasser drehte nicht, stattdessen sah ich wie beim Betätigen des Starterknopfes das Neutrallämpchen in die Knie ging. Das Relais klickt, aber nix tut sich. Einen Schlag habe ich nicht verspürt, es ist eine mb2c Antihoppingkupplung verbaut. Als ich abstieg bemerkte ich, dass mein rechtes Bein mit Öl bespritzt war - es kam aus dem Kupplungsdeckel und tropfte munter auf den Boden! Ich schätze, dass ein gutes Glas voll Öl ausgelaufen ist und sich in der Kupplung und am Boden sammelte.
    In der Box stand die SPS auf dem Ständer, ich schaltete in den 6. Gang, das Rad ließ sich nicht besonders gut, aber dennoch drehen. Ich nehme an, dass es nur auf Grund der hohen Verdichtung schwerer ging, es waren dabei keinerlei anormalen Geräusche zu hören.
    Die AHK lässt sich nicht komplett ausbauen, Korb und Kern (mit den Stiften) sitzen fest und lassen sich nicht bewegen. Leichte Gummihammerschläge halfen nicht. Vielleicht mit dem Heißluftföhn?
    Seltsam: Der Ölstand ist gut ÜBER Maximum, vor der Fahrt stand er knapp AUF Max.!

Oli hat vorhin auch mal drüber geschaut und fand alles rätselhaft.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps.

Gruß
    Guy

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Auf einen Schlag aus dürfte ja auf Kolbenklemmer deuten, gerade wenn er drehen soll aber nicht will und kann, dabei die Elektrik runter geht. Das du sie aber von Hand drehen kannst ist komisch...

Wenn die Kupplung nicht raus geht muss es ja an der Welle liegen, die krumm ist. Dass das Öl raus kommt kann an 2 Stellen liegen, entweder die Dichtung in der Welle ist kaputt (dort wo die Druckstange durch läuft) oder irgendwas hat von innen gegen den Seitendeckel geschlagen und den kaputt gemacht beziehungsweise die Dichtung gerichtet.

Hört sich auf jeden Fall scheisse an. Zahnriemen sind ganz und nicht übergesprungen?

testastretta ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Guy,
    sh*t, aber erst mal rausfinden was genau los ist:
    ich würde so vorgehen:

Öl ablassen und auf Späne prüfen
    Kerzen raus und motor mal durchdrehen bzw. versuchen
    Kupplungs ausbauen und schauen ob du sehen kannst wo das Öl herkommt
    Sichtprüfung vom Gehäuse
    Zahnriemenabdeckung demontieren
    Kupplungsgehäuse und Limadeckel demontieren

Irgendwann wirste auf die Spur kommen was da los sein könnte..

Gruß
    Chris
    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE:
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Mercedes than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

DesmOli ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Guy! Hab bei dir einen Denkfehler gemacht glaub ich!! Der Kupplungskorb geht auf die Welle und der Kern dreht das Rad! Ist so, oder Jungs!?

In dem Fall siehts schlecht aus, denn der Korb bewegt sich nada!! Ausserdem kriegt man den Kupplungsflansch nicht von der Welle ab und das Öl riecht nach Benzin! Watt meint ihr Mädels??

Oli.

fogguy ist offline Neuer Benutzer

Standard

Nabend ihr 3,

geht ja sehr flott hier. Dankeschön

Öl habe ich abgelassen, Späne Fehlanzeige. Es ist auch kein Öl in der Airbox zu finden gewesen. Zahnriemen sind gesund, ob übergesprungen kann ich nicht beurteilen.

Oli, als du weg warst habe ich mir eben genau das gedacht. Der Korb ist wie zementiert, der bewegt sich kein Jota. Der Flansch geht ja ans Getriebe, oder? Dreht sehr sauber und problemlos, hier ist also kein Defekt. Kerzen habe ich noch nicht ausgedreht um den Motor zu drehen.

Chöne Cheiße
    Geändert von fogguy (25.09.2011 um 22:22 Uhr)

Ben

Standard

Also Benzin im Öl ist scheisse. Du wirst wohl nicht drum herum kommen die Köpfe zu ziehen. Denn Sprit kommt eigentlich nur von oben in den Brennraum in die Nähe des Öls. Das strömt im Kopf und unten im Sumpf, dazwischen ist ja nur der Kolben und Wandungen für die Kanäle im Kopf. Ist alles eh nur Mutmaßung, aber Kolben/Pleuel zerlegt? Klapperts denn beim Rad-drehen wenn der Gang drin ist? Kerzen raus machen, sonst könnt das schwer werden. Würde auch mal durchs Kerzenloch luken wie schon geraten wurd.

Standard

So wie ich Guy verstanden habe hat Ralf (BeFaster) noch in der Box im 6ten Gang den Motor drehen können! Da jetzt die Kupplung fast komplett draussen ist wirds schwierig!

Gebt doch mal Tipps wie man den Kupplungsflansch von der Welle abkriegen kann, der sitzt echt knüppelfest!! Kann das auch mit dem kaputten Motor zusammen hängen, sprich mit der Kurbelwelle? Vielleicht Lager kaputt und deshalb liegts irgendwie schief auf oder so!?

Auf jeden Fall, Guy, wenn du jemanden brauchst für Motorausbau und auseinanderreissen, ruf an, ich hab so langsam Übung drinne!!

Oli.

lolek ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Was sitzt denn jetzt fest ?
    der Kern,
    der Korb
    oder was?

Bilder :) :) ??

Tüss
    Markus

Standard

Ist eine Antihoppla, also das Teil unterm Kern!!

Fotos? Gibts hier nicht, hats noch nie gegeben, sowas macht man doch nicht!! Guy, mach Foddos!!

Oli.

Ben

Standard

Frage mich auch was ein Kupplungsflansch ist?

Unterm Kern sitzen doch die Kugeln (falls es so eine ist), Spinnenfeder und son Kram. Aber wenn du die Mutter runter hast, dann kommt das doch alles mit raus.

Bring mal lieber Foto mit, sonst wirds zäh...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte