Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Probleme mit 748

Remko ist offline Neuer Benutzer

Standard Probleme mit 748

Wie ich schon in meinen Vorstellungstrhead schrieb habe ich im Moment ein Problem mit meiner 748. Auch im R4F Forum hatte ich schon einen Thread aufgemacht, auf Anregung von Ben auch hier noch mal einen Thread:

racing4fun.de *** Das Internetportal fr Motorradrennfahrer***

Kurz noch mal hier erklärt:

Im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 4000) läuft sie nicht sauber, konstant Rückzundungen im Airbox. Oberhalb dieser Drehzahl läuft sie eigentlich ganz gut. Bis letztes Wochenende 2. Turn auf Assen. Da fängte sie auf einen Mal an zu ruckeln und kurz nachher lief sie nur noch auf einen Zylinder (ich glaube der liegende Zylinder ist ausgefallen). Wenn das Moped wieder abgekühlt war, lief sie wieder gut also noch mal raus gefahren. In dem Moment wo ich auf die gerade kam und den Hahn wieder aufdrehte, das gleiche Problem. Wenn das Problem da ist fällt auch den Drehzahlmesser aus, weshalb ich tippe auf ein elektrisches Problem.

Kurz zum Moped: Das ist wohl nicht mehr ganz standard, am Motor ist einiges umgebaut (Titan Pleuel, SP Köpfe etc) und auch den Kabelbaum ist von alles Überflüssige befreit.

Die Vermutung geht im Moment nach einen Zündspule oder vielleicht den Rechner. Ich werde im Wochenende diese mal prüfen und auswechseln und dann hier noch mal berichten. Wenn jemanden noch andere Anregungen hat....dann bitte her damit...

Gruß Remko

lolek ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,
    zuerst mal den Pick-Up kontrollieren, Widerstand, Luftspalt, Steckverbindung,
    ansonsten auch mal nach den Limakabeln schauen , die Steckverbindung schmort schon mal gerne vor sich hin.

Tüss
    Markus

Muck ist offline Neuer Benutzer

Standard

Deine Vermutung Zündspule geht meines Erachtens in die richtige Richtung. Ich hatte ein ähnliches Problem und durch den Tausch der Zündsspule gelöst. Gib Bescheid über das Ergebnios.

Standard

Soooo erste diagnose:

- Alle Verbindungen in Ordnung (kein Kabelbruch)
    - Masse in Ordnung
    - Alle Sensore geben die korrekte Wiederstandswerte
    - Zündspulen geben auch die korrekte Wiederstandswerte
    - Eprom richtig montiert und kein Füßchen gebrochen oder so

Also noch mal versucht zu starten. Leider nur einen Zylinder der läuft (stehende) der andere läuft nicht mit, aaaaber...der Drehzahlmesser geht. Bleibt also einer der folgende Möglichkeiten:

- Zündspule trotzdem defekt (morgen habe ich Ersatz dann weiß ich es)
    - Rechner defekt
    - Zündkerze defekt (kann immer passieren aber eigentlich unwahrscheinlich da gerade erst neu. Und wenn der defekt ist bleibt die Frage; Warum??)

Ich berichte weiter....

Gruß Remko

Ben
    Ben ist gerade online Administrator

Standard

Was ist denn da für ein ECU drin? 1.6er könntest du eventuell noch leihweise bekommen irgendwoher. Ich würde auch mal das EPROM tauschen auf Verdacht.

Hast du mal die Zündspulen und die Kerzen untereinander getauscht? Wäre ja eine Möglichkeit zu sehen obs daran liegt.

Standard

Mal wieder einiges getstet...Ergebnis.....

Getauscht wurden:
    - Rechner
    - Zündspule (mit Kabel)
    - Zündkerze

Also irgendwie scheint das Zündungssystem doch in Ordnung. Ich kann es halt nicht genau prüfen da ich keinen Anlasser habe und das Ding auf der Startmaschine starten muss. Mal eben kontrollieren ob der Kerze es tut ist dann alleine etwas schwierig. Aber, alle Komponenten getauscht und der Zylinder läuft immer noch nicht.

Was bleibt also noch...?
    - Einspritzanlage
    - Doch Motorschaden (sprich Ventil verbrennt oder so). Wobei der Zylinder eigentlich für mein Gefühl noch Kompression hat.

Ich werde diese Woche mal den Einspritzanlage tauschen und schauen was dann passiert...

Gruß Remko

Ben
    Ben ist gerade online Administrator

Standard

Hi Remko,

das ist ja wenig ergiebig wenn du baust und tauschst aber nicht ordentlich testest. Wie willst du den Fehler dann ausmachen? Hast du denn keine Starterrolle zur Hand?

Hast du denn jetzt einen Funken am liegenden Zylinder?

ScuderiaAssindia ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Remko,

du könntest auch mal die Düsen gegeneinander tauschen.

Gruss Oli

Standard

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hi Remko,

das ist ja wenig ergiebig wenn du baust und tauschst aber nicht ordentlich testest. Wie willst du den Fehler dann ausmachen? Hast du denn keine Starterrolle zur Hand?

Hast du denn jetzt einen Funken am liegenden Zylinder?
    Starterrolle ja und auch nach jedem Umbau versucht laufen zu lassen, natürlich jedes mal nur einen Teil getauscht dann wieder versucht. Jedes mal mit das Ergebnis das der liegenden Zylinder nicht läuft.

Funken ja oder nein ist alleine (auch mit Starterrolle) einfach nicht machbar da ich das Moped während den Startvorgang irgendwie aufrecht halten muss. Aber nach Ausschlussverfahren muss einen Funken da sein da:
    - Kabelverbindung vom Zündspule zum Rechner ist in Ordnung
    - Spannung bekommt der Spule auch
    - Rechner wurde getauscht
    - Zünspule inkl Kerzenstecker getauscht gegen eine sicher funktionierende
    - Zündkerze von Hinten nach Vorne getauscht

Also eigentlich das ganze Zündsystem getauscht gehabt (ausser der Pick-Up, aber bei defekt würde der hinteren Zylinder auch nicht gehen), jedes mal eben mit das gleiche Ergebnis.

Ich werde also wie gesagt, die Einspritzanlage noch mal wechseln (ist schnell gemacht) und wenn sie dann immer noch nicht läuft, ab zum Werkstatt (mit Prüfstand). Dann wird sich den Fehler schon finden (hoffe ich)...

Gruß Remko

EDIT: Gerade noch mal durch drehen am Hinterrad geprüft ob einen Funken da ist und sehe da...ja einen Funken auf beide Zylinder. Kompression ist auch wirklich in Ordnung und auch die Steuerzeiten der Nockenwellen stimmen. Kann also eigentlich laut meinen Logik nur sein dass er keinen Spritt bekommt, sprich Einspritzdüse defekt (auch da sind die Kabeln zum Rechner und Ordnung und Spannung kommt auch an). Also hole ich morgen bei einen Freund noch mal eben einen Einspritzanlage und versuche das
    Geändert von Remko (10.07.2011 um 19:07 Uhr)

Standard

Gefunden..!!!!

An der Einspritzbrücke wird einen Hauptstecker angeschlossen. Von da wird es dann "innerhalb" der Brücker unterverteilt nach die beiden Düsen und der Drosselklappensensor. Die beide Kabeln welche den vorderen Düse ansteuren sind beide durchgetrennt und haben bisher wohl nur halbwegs kontakt gemacht. Jetzt sind die wahrscheinlich durch vibrationen weiter weggerutscht und haben kein Kontakt mit der Düse mehr gemacht. Also...kein Spritt....nicht laufen...

So werde ich die Woche das ganze mal sauber verlöten und noch mal testen. Bin mir aber schon ziemlich sicher das Problem gefunden zu haben....

Danke für alle Anregungen und Ideeen hier...

Gruß Remko

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte