Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kaufkriterien für eine 748er

Schmiederer ist offline Neuer Benutzer

Standard Kaufkriterien für eine 748er

Hallo Leute, ich bin neu hier! Habe vor mir auf das nächste Frühjahr eine Duc 748 zukaufen. Nun hab ich gelesen das die Motoren und Elektronikteile recht anfällig sein sollen... Ist das so? Wenn dies so sein sollte, was kann man da machen bzw wie kann man vorbeugen? Desweiten würde mich intressieren auf was ich beim Kauf einer solchen Maschiene beachten sollte? Wie ist die Duc im Fahrverhalten und vorallem ist sie auch nach längeren Fahrten noch bequem? Ich danke euch schon mal für eure Infos! Grüße Mario

Duc-Schmidti ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier!

Tja, das sind eine Menge Fragen, auf die es zum großen Teil keine pauschale
    Antwort gibt.
    Alles in allem ist der Desmoquattro bei GUTER PFLEGE ein langlebiger Motor.
    Die Elektrik ist nach meiner langjährigen 916 Erfahrung auch nicht wirklich schlecht.
    Allerdings kaufst Du dann ja ein mindestens 8 Jahre altes Mopped, das sicher die
    eine oder andere Macke hat.
    Das Ventilspiel sollte regelmäßig und nachweislich kontrolliert worden sein. Ölwechsel ebenso.
    An Zahnriemen würde ich bei einer gebrauchten auch nicht unbedingt sparen und ggfs.
    neue drauf machen (lassen).
    Bei den ganz alten rauchten regelmäßig die LiMa-Regler ab. Meine ist Bj 1997 und ich habe
    - glaube ich - 4 Stück auf Garantie ersetzt bekommen. Danach war aber Ruhe.
    Die Kipphebel verschleißen gerne mal bei nicht korrekter Einstellung des Ventilspiels
    bzw. schlampiger Pflege.

Kann man halt nicht pauschal sagen, sondern ist vom jeweiligen Mopped abhängig.

Ach ja... und eine 748 ist bereits auf KURZEN Strecken UNBEQUEM!
    Aber das muß so und man muß sich als Fahrer halt anpassen. Das Motorrad passt sich
    nicht an. Aber so ab 150 km/h aufwärts (was ich selbst natürlich nur auf der Autobahn
    oder dem Kringel mache), wird´s bequem dank Winddruck. Da läuft sie dann auch satt
    und flüssig ihren Weg.
    Ich liebe sie! (Also die Baureihe 748-998)

Bollergruß,

Armin

Dr.-Jones ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Duc-Schmidti Beitrag anzeigen
    Die Elektrik ist nach meiner langjährigen 916 Erfahrung auch nicht wirklich schlecht.
    Seh ich anders. Meine hat nun auch 2 Regler runter und das Kabel von der Lima war schon abgeraucht. Des weiteren war der klitze kleine Sicherungskasten im Heck abgebrannt bei mir bei Volllast. Führt zum Ausfall der Benzinpumpe.
    Meine 916 hat mich 3 (ok 4 mal, wenn man den Handschuh in der Airbox dazu zählt ) mal liegen lassen. Immer wars ein Elektrikproblem... Und das obwohl ich nach dem Neuaufbau alle Steckverbindungen mit Kupferbürste gereinigt und mit Kontaktspray behandelt hab.

Umbau auf nen neuen Regler (mit 3 Kabeln) und frischen Kabeln Limaseitig kann ich nur ans Herz legen.

An sonsten is der Bock sau unbequem und dennoch bleib sie bei mir Geiles Gerät nach wie vor und das bleibts auch. Ben saß vorhin mal wieder drauf und ich zitire:

"Ich glaub der Tamburini hat sich damals beim Entwurf dieses Motorrades gedacht:"Hey da wird der Ben ab Mitte 20 perfekt drauf passen!""

Denke so ists auch. Aber bequem is anders.

An sonsten hat mir mein Motor noch keinen Stress bereitet, anderen Menschen aber schon. Angesichts der Tatsache, dass so ein Desmoquattro gebraucht nich mehr die Welt kostet aber ein kalkulierbares Risiko.

Gruß Jonas