Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kupplungslamellen dicke 748

slayerdragon ist offline Benutzer

Standard Kupplungslamellen dicke 748

Hallo,

ich habe manchmal das Gefühl als ob die Kupplung rutscht beim beschleunigen. Somit habe ich mal nachgelesen was die min. dicke einer Kupplungslamelle betragen soll (angeblich 2,8mm).
    Ich fahre eine Ducati 748 Bj. 02 und habe nun ein paar mal gelesen, das neue Beläge 3mm haben. Nun bin ich verwirrt ob die 2,8mm stimmen oder nicht?

Könnt ihr mir bitte helfen und eine Auskunft geben die wirklich stimmt, nicht das ich neue Beläge bestelle, die unnötig wären.

Danke euch

Gruß

ernie1001 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Moin die Dicke der Einzelnen Lamelle ist nicht Ausschlaggebend für die Funktion deiner Kupplung solange sie noch Belag haben.....

Viel wichtiger ist die Dicke des Ganzen Paketes dies sollte bei der Serienkupplung glaube ich 38,5 mm betragen und bei einer AHK 36,5 mm...

Nimm mal die Druckpatte ab und hole alle Reib und Stahlscheiben raus und schau nach welches Maß das Paket hat du kannst dann mit Austausch von Stahlscheiben wieder das Optimal Maß Herstellen in dem du die 1,5 mm Stahscheiben gegen 2mm Stahlscheiben wechselst bis du wieder bei Originalmaß bist .....
    Geändert von ernie1001 (06.06.2011 um 01:21 Uhr)

Standard

Achsooo okay :) so werde ich das mal machen. Nun aber noch eine Frage, wenn ich die Federn löse und die Druckplatte abnehmen möchte. Ist da eine Welle dran befestigt. Kann ich die Druckplatte mit Welle einfach herausziehen? oder muss die Welle aus dem Lager gedrückt werden und nur die Druckplatte entfernt werden?

Vielen Dank

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Kannst du einfach mit rausziehen. Die Welle geht in den Nehmerzylinder auf der linken Seite.

Das was Roland beschreibt ist imo ein "hotfix" oder die günstige Variante die Kupplung wieder gängig zu machen. Wenn du es richtig machen willst, dann die Scheiben unter Maß austauschen oder für Notfälle zur Seite legen.

Bitte aufpassen beim Zusammenbau. Es gibt eine Stahlscheibe mit einem gekörnten Punkt. Die solltest du wieder an die Stelle packen von der du sie entnommen hast. Normalerweile als 2. oder 3. Stahlscheibe in der Reihenfolge. Die restlichen Scheiben kannst du einmal durchmischen, damit sie nicht wieder an die gleiche Stelle kommen.
    Geändert von Ben (06.06.2011 um 08:55 Uhr)

Standard

Ah okay das werde ich dann die Tage mal machen... ich habe aber nun mittlerweile mehrere Kits gefunden .. welche für 99€ und auch welche für 2XX,-€ ..
    Was könnt ihr mir denn empfehlen? Und sollte man nur die Kupplungslamellen tauschen oder die Stahlscheiben gleich mit?
    Was dürfen diese als Untermaß haben? oder anders .. wenn meine erste vorne dran 2,9mm hat .. ist das noch okay oder zu wenig? Denn wenn ich bedenke das neue 3,0 vielleicht haben und meine 2,9 hat Sie ja, theoretisch erst die hälfte runter?

Vielen Dank

ernie1001 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso willst du den ein ganzes Kit bestellen du kannst auch Stahlscheiben oder Reibscheiben einzeln bestellen zum Beispiel Hier

http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=5376859&Page=2

Und wie du schon Richtig bemerkt hast könnten deine Beläge erst halb Runter sein deshalb kannst du ja auch mit 2mm Stahlscheiben dein Paket wieder auf Maß bringen….

Zitat Zitat von slayerdragon Beitrag anzeigen
    Was dürfen diese als Untermaß haben?
    Bau mal deine Kupplung auseinander und schau dir an wie sie Funktioniert dann beantwortet sich deine Frage von ganz allein……

Ben

Standard

Aus dem WHB 999R:

Clearance between clutch
    housing and drive plate
    Insert drive plate (A) in clutch housing
    (B) and measure clearance (S) with a
    feeler gauge.
    Clearance “S” must not exceed
    0.6 mm.
    If it does, change the plates and,
    if necessary, the clutch housing.

Overhauling the clutch plates
    The clutch plates must not show
    any signs of blackening, grooves or
    deformation.
    Measure the thickness of the drive
    plates (friction plates). It should not
    be less than 2.8 mm
    .
    Place the plate on a flat surface and
    check the amount of deformation
    with a feeler gauge.
    Max flatness error: 0.2 mm.

Overhauling the clutch springs
    Measure the length “L” of each spring:
    Minimum length: 36.5 mm.
    Change any springs that are shorter
    than the above limit value.

Montage:
    Fit the clutch plate pack (8) in the
    following order:
    - one driven plate (G), 2 mm thick;
    - one driven plate (H), 1.5 mm thick;
    - one driving plate (L), 3 mm thick;
    - one curved disk (M), 1.5 mm thick,
    oriented so that the burnished
    point (N) is facing downwards;
    - five driving plates (L) alternated with
    five driven plates (G), 2 mm thick;
    - one curved disk (M), 1.5 mm thick,
    oriented in the opposite direction
    from the previous one;
    - one driven plate (H), 1.5 mm thick;

Heisst du solltest im Endprodukt auf 37mm Gesamtpaketstärke kommen. Sind die Stahlscheiben verbrannt oder deformiert, solltest du sie austauschen. Ansonsten weiter benutzen.

Standard

Hmm das ist ein Argument. Ich musste mir bisher noch keine Gedanken um meine Kupplung machen von daher bin ich da unerfahren und frage gerne nach :) Aber wenn man die einzelnen Lamellen tauschen kann wäre das natürlich super für meinen Geldbeutel ;-) Nun habe ich aber noch gesehen das es Stahl oder Alu gibt ... was ist sinnvoller ?
    und benötige ich spezielles Werkzeug um die Kupplung auseinander zu nehmen ?

Danke euch :)

Standard

ich bedanke mich für die gute Auskunft Ben :-)
    Ich werde bei der nächsten freien Stunde mir das mal anschauen :)
    Vielen lieben Dank

Ben

Standard

Zitat Zitat von slayerdragon Beitrag anzeigen
    Hmm das ist ein Argument. Ich musste mir bisher noch keine Gedanken um meine Kupplung machen von daher bin ich da unerfahren und frage gerne nach :) Aber wenn man die einzelnen Lamellen tauschen kann wäre das natürlich super für meinen Geldbeutel ;-) Nun habe ich aber noch gesehen das es Stahl oder Alu gibt ... was ist sinnvoller ?
    und benötige ich spezielles Werkzeug um die Kupplung auseinander zu nehmen ?

Danke euch :)
    Um die Scheiben zu wechseln brauchst du nur zwei Inbusschlüssel, 4er und 5er war es glaube ich.

Deckel ab, Gummi wenn noch montiert zur Seite, 6 Schrauben der Federn gelöst, Druckplatte rausziehen mit Stange, dann die Scheiben rausfummeln. Ist ein bisschen nervig und fummelig bei den hinteren.

Denk dran: nicht mit WD40 oder ähnlichem sauber machen! Bremsenreiniger ist die Waffe der Wahl.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte