Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu einem O-Ring 998

rolf4s ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Frage zu einem O-Ring 998

Hallo,

ich hab ein Problem, da Kühlwasserverlust bei hohen Drehzahlen.

Die Plörre steht in den Rippen auf dem Motorgehäuse hinter dem stehenden Zylinder.

Habe alle Schlauchanschlüsse kontrolliert, alles Furztrocken.

Könnte der O-Ring Nr. 7 auf folgendem Bild der Übeltäter sein?

Wenn ja, was muss alles demontiert werden, um den zu tauschen.

Ich bin echt sickich. Ich will am Dienstag zu den Twin Days aufbrechen.

Da ich mich am vergangenen Sonntag mit dem Mofa noch aufs Maul gelegt hab und derzeit auf Sturzteile warte (da bin ich aber zuversichtlich), hat mir das jetzt gerade noch gefehlt.

Hinweis: der Motor wurde über den Winter von einem Fachbetrieb (nach eingeatmeter Schraube und Ventil-/Kolbenschaden geöffnet.

Gruß und danke für die Hilfe
    Roland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rolf4s (03.06.2011 um 06:19 Uhr)

heiko ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hmmm dein Behälter ist aber schon dicht? Da hohe drehzahlen auch höherer druck im system bedeuted könnte es ja sein das dabei ein haarriss aufmacht und dir alles vollsuppt....
    Am thermostat sifft nix? Da sitzt auch ein o ring zur abdichtung.....den mal prüfen....

Standard

Hallo Heiko,

beide Möglichkeiten scheiden aus. Oben und an allen Schläuchen ist alles trocken.

Das Wasser kommt irgendwo aus dem Bereich unten am stehenden Zylinder, sehr wahrscheinlich von der rechten Seite.

Das blöde ist: ich hatte das schon vor ca. 4 Wochen (nach dem Einfahren des Motors) bemerkt, war aber mit dem Schrauber so verblieben, dass ich erst mal abwarte, da er meinte, es könne sich noch legen.

Nun bin ich die letzte Zeit wenig bis gar nicht mit dem Moped gefahren und erst jetzt - beim Raparieren - viel die Sache mir wieder ein.

Und siehe da: es steht wieder etwas Wasser hinter dem Zylinder.

Gruß
    Roland

lolek ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,
    wenn du dir todsicher bist das es unterhalb der Kopfdichtung leckt kommt eigentlich nur der angegebene O-Ring in Frage,
    mit etwas Glück sind nur die Schrauben lose, ansonsten müsste wohl mindestens der stehende Zahnriemen und die Spannrollen runter um den Deckel rauszuholen.

Wenn der Deckel für die Reparatur nicht demontiert wurde wäre es allerdings ungewöhnlich das der spontan anfängt zu lecken.

Falls der Bereich nicht die Ursache ist kommen natürlich diverse Verdächtige in Frage,
    Kopfdichtung, obere Seitliche Abdeckungen (hier lösen sich die Schrauben schon mal ganz gerne), die O-Ringe unter den Abdeckungen, der Kühlerschlauchstutzen auf der linken Seite (die Halteschraube löst sich auch schon mal) oder wie schon genannt der Worst Case, ein Haarriss im Kopf (hatte da schon zwei Fälle wo der Kopf im Bereich hinter den Stehbolzen gerissen war (klitzekleiner Haarriss der nur bei heißem Motor Wasser rausließ, und das auch nur wenn er lief)

Tüss
    Markus

Standard

Hallo Markus, danke für deine Antwort.

Wenn meine Vermutung zutrifft, ist demnach eine Reparatur mit meinen Mitteln nicht möglich, da ich die Riemen nicht ordnungsgemäß spannen kann, wenn mir nicht sogar irgendwelches Spezialwerkzeug zum Lösen der Spannrollen etc. fehlt.

Ich hab meinen ersten Beitrag übrigens korrigiert.

Ich schrieb: "Die Plörre steht in den Rippen auf dem Motorgehäuse hinter dem liegenden Zylinder."

Das ist Unsinn, gemeint war natürlich der stehenden Zylinder.

Wie ich deiner Antwort entnehme, hast du das aber längst erkannt.

Der Motor war bei Ioannoni, es wurden im Zuge der Reparatur ein Kolben getauscht, die Kanäle etwas bearbeitet und die Verdichtung leicht erhöht. Ich vermute, er hat die Köpfe geplant, er lässt sich darüber, was genau er macht, nicht aus.

Er hatte mir gesagt, ich solle nach den ersten paar hundert Kilometern die Schrauben aller zugänglichen Deckel kontrollieren und ggf. nachziehen, was ich auch gemacht habe.

Da war nichts locker.

Ich kontrolliere heute Nachmittag nochmals und - wenn das kein Riesenaufwand is - demontiere ich die oberen seitlichen Abdeckungen und guck mir die O-Ringe an.

Peter bringt mir nach OSL Kühlerdichtmittel mit. Er hatte ein ähnliches Problem an seiner alten 998 und hat es damit wegbekommen.

Ich hoffe, das klappt bei mir dann auch. Wenn nicht, siehts mit Fahren aber übel aus.

Gruß und nochmals danke für deine Antwort
    Roland
    Geändert von rolf4s (03.06.2011 um 06:29 Uhr)