Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Auspufftopffrage - 998s auf 996 sps?

dididucdich ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Auspufftopffrage - 998s auf 996 sps?

Hallo Ihr Weisen !

Wisst Ihr zufällig ob eine 54er Termi mit Adapterstück von Krümmer 50 auf 54 Endtopf, welche von einer 998 s kommt an den 50er Krümmer einer 996 SPS passt?
    Ich hätt da was in Aussicht aber es wäe auch schön wenns nachher passt.

Vielen Dank !

Didi
    888 - qué marineros tener dos cojones

knubbelfoggy ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Die Durchmessererweiterung erfolgt im Hosenrohr oder? Zur Erläuterung, das Hosenrohr ist der Rohrabschnitt neben der Fußraste. Dann dürfte das passen. Unterschiede gab es nur bei den Anschlußstücken am Zylinder und event. kann es noch wegen der tiefen Ölwanne Probleme geben. Aber das betrifft deine SPS nicht.

Andi

Standard

Den Bildern nach erfolgt die Erweiterung am Hosenrohr.
    Vielen Dank !

Weis vlt. noch jemand ob es auch was bringt?
    Leistungsmäßig?
    Optisch (sind die Dämpfer dicker oder gleich dick wie die 50er Termis)?
    Lärm (leiser oder lauter)?

Nochmals vielen Dank im Voraus !

Standard

Kommt natürlich darauf an in welchem Zustand sich die Teile befinden. Im Normalfall wäre eine 54iger Anlage leiser. Bezüglich Leistung kann ich dir nicht weiterhelfen.

Andi

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Didi,

man dürfte davon ausgehen das sogenannte "tapered exhausts" am besten sind bei den Desmoquattro Motoren. Mir fehlt da ne ordentliche Übersetzung. Tapered ist wenn der Durchmesser stetig größer wird von Auslass am Kopf zu den Endtöpfen.

Die Akrapovic Anlagen waren 45 bis 60 schrittweise. Wenn du jetzt hergehst und ne 45/50/54 nimmst, dann dürfte das vermutlich(!) was bringen. 45 sind sie alle am Auslass, dann 50 und am Hosenrohr dann 54 in deinem Fall. Ich hab gerade gesucht aber leider nichts Faktisches finden können, deswegen bitte diese Aussage mit Vorsicht geniessen.

Generell wirst du aber enttäuscht sein, wenn du schon eine offene 50er Anlage hast. Dann sehe ich keinen Grund hier Geld zu verbrennen, denn die Leistungsausbeute pro Euro dürfte extrem schlecht sein. Lieber R oder SPS Nocken in deine 996 stecken sofern da nicht schon sowas drin ist.

Gäbe ne ganze Reihe anderer Dinge die ich mit nem Desmoquattro machen würde bevor ich einen anständigen 3-stelligen Betrag in eine Auspuffanlage investieren würde. Kenne aber deine Karre nicht, deswegen kann ich mich auch leider nicht darüber auslassen

Standard

Kein Problem, ist ne Standard 996 sps von 2000 - nix gemacht ausser dem Chip für die offenen Termis, "Rallyeluftfilter" von Desmoworld drin und 50er Termis offen dran.

Bin offen für Input, bitte loslegen !

testastretta ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von dididucdich Beitrag anzeigen
    Bin offen für Input, bitte loslegen !
    Alles eine Frage deiner Taschentiefe.
    Kenn eine SPS die mit Serienauspuffanlage etwa 150 HP am Rad drückt. Da steckt aber dann ein 5 stelliger Betrag im Motor und Abstimmung.

Die Frage ist ja, was willste erreichen?

Chris

Ben

Standard

Mein Geld ginge in deinem Fall definitiv in einen Fahrwerksservice mit angepassten Federn und frischem, wohlschmeckendem Öl beim Tuner deiner Wahl.
    Danach würde ich für ein Desmoquattro Rennmotorrad wieder eine leichte Vorderradfelge kaufen, entweder Magnesium oder Kohlefaser von BST. Die Braketech Carbonbremsscheibenoption habe ich leider noch nicht ausprobiert, denke das dürfte auch ne ganze Menge bringen. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir da 1,4 kg Ersparnis ausgerechnet. Dürfte um die Ecke fahren wie nen Fahrrad.

Ansonsten, tja. Die 34 34 ist ne super Bremse, wenn der Motor genug Qualm hat, bloss so lassen. Anti Hopping würde ich auch vor Motorbearbeitung einbauen... und denn irgendwann mal die Köpfe weg geben. Aber das käme erst diverse Euronen später auf meiner Liste.

Generell kannst du mit ner SPS alles veranstalten, die Dinger werden halt nie mehr in der Konkurrenz fahren können. Der Motor dürfte bis hohe 160 PS oder niedrige 170 PS hergeben, dann bist du aber schon bei einmal alles mit rot weiss und Sahne oben drauf. Der RS Motor vom Sakowitz hat 175 Pferde. Schockt bestimmt. Die Frage ist, braucht man das? Die Antwort ist: SICHER!
    Spaß beiseite. Motortechnisch lohnt sich tuning nicht mehr in Zeiten von billigen 1098 Motoren, die auch gut abgestimmt 175 Kurbelwellen-PS aus der Kiste drücken. Ein Umbau dürfte 4500 Scheine kosten, dein SPS Motor bringt sicherlich 2000€. Wenn du die Differenz siehst, dann wirst du feststellen das du für 2500€ im Bereich Motortuning zwar schon einige Schritte weit kommst, aber noch nicht am Ziel bist. Gutes und ehrliches Tuning kostet ne Menge Geld.

Bleibt die Frage, was du eigentlich erreichen willst?

Standard

Ich sehe dass wie Ben, bis auf die Bremse. Die 996sps hatte noch nicht die P4 Zangen und die sollten es mindenstens sein.
    Ansonsten kurz die Kröten zählen wenn diese ausreichend vorhanden sind, dann wäre zu überlegen ob ein Neuerwerb eines fertig aufgebauten Ringegeräts nicht die günstigste Alternative ist. Wenn es so ist dann beim TunerGP anmelden oder das Saisonende abwarten und dann zuschlagen.
    Willste den steinigen Weg gehen und was eigenes Aufbau auf Basis 996/998 dann würde ich mir suggsesive die Teile einkaufen. Derzeit z. B. das Angebot einer 60iger Anlage vom Jörg, überhaupt würde ich dort mal die Lagerbestände plündern. Die 60iger passt natürlich nicht zu deinem jetztigen Motor aber mit einem 1198 macht das wieder Sinn.
    So als Quick Win würde ich eine P4 Bremszange aus einer 748, eine tiefe EVR Airbox und eventuell Felgen kaufen.

Andi

Ben

Standard

Was willste denn mit ner großen Airbox veranstalten ausser mehr Krach?

Die einzige 748 mit P34 34 war die 748R, aber die meinste bestimmt, ne?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte