Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Montage Racing Motorentlüftung

MichaelDiamond ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Montage Racing Motorentlüftung

Hallo...

In einer geistigen Umnachtung kam ich auf die Idee meiner Bella eine “Racing“ Motorentlüftung zu spendieren. Die Suche nach dem eigentlichen Teil hatte sich Dank des Forums schnell erledigt, jetzt ist guter Rat aber teuer....

Der Rechner ist derzeit längs in Fahrtrichtung am Reckrahmen verbaut, dieser Platz wird jedoch für die Entlüftung benötigt und die auf der alten unteren Heckabdeckung montierten Würfel sind ebenfalls im Weg.

Eine Montage des Rechners quer auf dem Rahmenheck scheint aussichtslos, da der Kabelbaum zu kurz ist L

Habt ihr einen Tip(p) zur Lösung des Problems?

Danke und Gruss

MikeD

testastretta ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Du musst den Biposto Heckrahmen gegen einen Alu-Monoposto Rahmen tauschen, denn nur dort passt die Kurbelgehäuseentlüftung mit der ECO vernünftig rein.
    Dort kannste den Rechner quer montieren. Den kabelbaum kannste ebenfalls nach hinten ziehen. Dazu Tank und Airbox ausbauen und die ganzen Gummikabelbinder lösen. Dann lässt sich das ganze so montieren wie es vorgesehen ist....

Am besten hier der 2002er 748R Ersatzteilkatalog runterladen: Ducati

Da sind Explosionszeichnungen drin wie der Kabelbaum verlegt wird und wie die ECU verbaut wird.

chris

Standard

@ Chris:

Alu-Monoposto Rahmen ist am Start. Wusste nicht, dass das Verlegen des Kabelbaumes derart verändert werden kann. Danke!!!!!!!!

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Passt nicht mit jedem Kabelbaum. Christian Sakowitz hat den von meiner 955 verlängert um einige cm, sonst wäre das nicht passend machbar gewesen.

Standard

Ob Leute, Kabelbaumverlängerung?!? Oha.... das raubt mir den Schlaf!!!

Helmut_F ist offline Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
    eine (vielleicht "dumme") Frage interessehalber:

Was bringt das denn eigentlich? Klar, im Prinzip mehr Leistung nehme ich mal an, natürlich. Aber um welche Größenordnungen handelt es sich denn da?

Und was sind sonstige Voraussetzungen, damit es denn leistungsmäßig eine positive Auswirkung hat?

Servus,
    Helmut

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Gar nichts bis nicht viel. Bei extremen Drücken wirst du feststellen, das der kleine Pissbehälter das überschüssige Öl nicht auffangen kann. Heisst du hast nen extrem gepimpten Motor und schredderst das Ding am Limit.

Leistung bringt das nicht soweit ich weiß.

Standard

Muss zugeben, dass es für mich nur das "HABEN" ausmacht... :-)

Standard

Soooo, wie in einem anderen Post mitgeteilt, ist das Aluheck mittlerweise verbaut und gestern wurde die Racing Motorentlüftung montiert.

Die ganze Geschichte lief eigentlich zu glatt und die ganze Zeit habe ich auf ein Problem gewartet.

Dann kam es wie es sein musste...

Als ich die kleinen "Würfel" (was sind das eigentlich für Dinger?), die auf dem normalen Spritzschutz jeweils in einer Gummihalterung sitzen, an gleicher Stelle auf der Racing Motorenentlüftung erstmal provisorisch montieren wollte, ahnte ich nichts Gutes.

Grafik1.jpg Grafik2.jpg

Durch die neue Entlüftung, kommen die Würfel etwas höher, was zu Folge hat, dass sich der Monoposto nicht mehr schließen lässt, da der Sitz auf den Würfeln aufliegt >> kotz

Habt Ihr eine Idee, wo die Würfel anderweitig untergebracht werden können, oder nen anderen Tipp?

Oder muss ich die Kabel der Würfel verlängern damit ich diese weiter hinter auf der Motorenentlüftung unterbringen kann?

Ich bin gespannt.

Gruss

MikeD

Desmodue900 ist offline Benutzer

Standard

Tach MikeD,

die Würfel are the so-called Zündrelais. Eine andere Einbaulage? Das wird sicher wegen der Kabellängen (eigentl. Kabelkürze) schwierig.

Tüs, Marc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte