Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Temperaturprobleme, oder nicht?

m_robert ist offline Benutzer

Standard Temperaturprobleme, oder nicht?

Hallo Ducatiforum.

Heute möchte ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.

Früher hatte ich bei meiner 998s eine normale Betriebstemperatur von ca. 80 Grad.
    Bei zügiger Fahrt und auf dem Kringel auch schon mal Richtung 100 Grad.

Irgendwann hab ich mal bei einem zügigen Ritt meinen 998s Motor hingerichtet und es lief mir kurze Zeit später ein 999r Motor über den Weg.

Der sollte es dann auch werden.

Seit dem ist meine normale Betriebstemperatur bei 100 Grad und bei zügiger Fahrt ehr Richtung 120 Grad.

Jetzt kommen die Fragen:

1. Ist der 998s-Kühler zu klein für den 999r-Motor?
    oder
    2. Ist der 999r-Fühler nicht kompatibel zu meiner 998s-Temperaturanzeige?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Essen - der Robert

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Hi Robert,

hast du einen 03er oder 04er R Motor?
    Meiner lief auch sehr warm, immer um 90+°C bis ich die 05er Verkleidung aufgeschnitten habe auf 04er mit den Luftschlitzen. Das hat einiges gebracht, ist aber bei dir wohl eher nicht möglich. Hast du vielleicht ein Kopfproblem, das die Kopfdichtungen defekt sind oder der Kopf nicht ganz plan ist? Hatten wir bei ner Benelli mal. Da haben wir uns nen Wolf gesucht.

2. Möglichkeit: Deckel vom Kühler eventuell defekt? Probier mal einen anderen, vielleicht macht der große Kreislauf nicht auf?

Der 998 Kühler ist glaube ich(!) nicht größer von der Fläche als ein 999 Serienkühler.

Der 03er und 04er 999R Motor ist ja quasi der 998R Motor. Und die 998R läuft auch mit dem gleichen Kühler wie die späten 748, 996 und dann 998 Basis und S. Da gehts auch immer um 80° zu.

Auf deine 2. Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Wenn du den Motor in ein 998 Chassis mit Kabelbaum und ECU gepflanzt hast, dann hätte ich auch den 998 Fühler genommen, der dann auf jeden Fall kompatibel mit deiner ECU ist.

100 Grad ist jedenfalls viel zuviel, 120 grenzwertig.

Standard

Hallo Ben,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der 999r-Motor ist Bj. 05, also der spätere von den 999r-Motoren.

Das die Köpfe evtl. nicht 100% dicht, oder plan sind glaube ich ehr nicht, da das Problem von Anfang an bestand.
    Das wäre doch den Jungs bei BeFaster aufgefallen, oder?

Den anderen Temperaturfühler habe ich noch. Kann man den selber tauschen? Ich jetzt aber nicht das Schraubergenie, das sag ich von vornherein.

Das die 998 einen großen und einen kleinen Ölkreislauf hat wusste ich auch noch nicht.

Habe ich sonst eine Möglichkeit irgendwie extern die Temperatur zu messen und mit meiner Anzeige abzugleichen?
    Denn ich weiß ja noch nichteinmal, ob die angezeigten 100 Grad ja in Wirklichkeit auch 100 Grad sind.

Wie sollte ich also Deiner Meinung nach vorgehen und was als erstes tun?
    Alle anderen hier sind natürlich genauso gefragt.

Ben

Standard

Von Öl hat ja keiner was gesagt, wir reden doch von Wasserkreislauf oder nicht.

Hat Befaster den verkauft und eingebaut? Hast du denen mal von den Problemen berichtet?
    Kann eben auch nur mutmaßen was es sein könnte. Gerade die 05er R Motoren laufen eigentlich kälter. Die haben die Wasserführungen geändert neben anderen Dingen.

Welchen Kabelbaum hast du denn dran? 998S?

Wassertemperatur zu messen, tja, wüsste ich jetzt nichts ausser heiss werden lassen, sich die Finger verbrennen während du das heisse Wasser ablässt und dann n Thermometer rein stecken Aber das lässte mal lieber.

Ich würd erstmal die Sache mit dem Deckel checken. Einen Ersatz besorgen und den auf den Wasserkühler stecken. Dann den Temp-Fühler vom Kabelbaum. Ob du den einbauen kannst.

Erstmal die einfachen Dinge.

Was mir auch noch einfällt:
    Du kannst auch mal den Wasserpumpendeckel abnehmen (geht etwas schwierig runter aber machbar) und dir mal das Wasserpumpenrad angucken, ob das ok ist.

Zweite Sache die mir im Kopf herum schwirrt, bei der in ich mir aber nicht sicher ob das so einen Effekt auf die Wassertemperatur hat. Läuft deine Karre vielleicht extrem zu mager? Schau dir mal die Kerzen an, ob die weisslich sind. Mach mal nen Bild und stell hier rein.

Hast du Auspuffknallen oder so?

connader ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Psssst: die 998 "at gar keinen Dekkele an di Kühler"!!!

Standard

Hallo Ben,
    sorry, natürlich sprechen wir hier vom Wasser und nicht vom Öl. War nebenbei noch auf einer anderen Baustelle.

Meine Hoffnung besteht ja immernoch darin, dass die 998 und die 999 unterschiedliche Temperaturfühler oder auch nur eine unterschiedliche Software dafür haben.

Nach dem Umbau von 998 auf 999 ist unter Anderem auch das hier übrig geblieben. Sieht aus wie ein Temperaturfühler.
    Könnte das der Fühler der 999 sein der nicht mitverbaut wurde und somit für ein Kommunikationsproblem zwischen tatsächlicher Temperatur und angezeigter Temperatur verantwortlich ist???

http://www.ducati1.de/members/m_robe...rf%FChler.html
    Geändert von m_robert (28.02.2011 um 08:59 Uhr)

Ben

Standard

Sieht für mich sehr ähnlich aus. Versuch macht kluch. Mal Teilenummern verglichen?

DesmOli ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Wo sitzt denn jetzt momentan dein Temperaturfühler?? Ist ja ein Unterschied ob er im Kreislauf vor oder nach dem Kühler sitzt!!

Oli.

Standard

Hallo Oli,

das halte ich für einen sehr guten Ansatz.

Ich geh den Fühler mal suchen, dann sehen wir ja wo er sitzt.
    Davor oder dahinter?

Kann mir jemand sagen wo er ungefähr sitzt???

Standard

Also, ich habe den Fühler gefunden.

Ducati1.de - das Ducati Forum - Alben von m_robert: Temperaturfühler - Bild

Teilenummer:

Ducati1.de - das Ducati Forum - Alben von m_robert: Temperaturfühler - Bild

Die beiden Fühler scheinen relativ baugleich zu sein. Kann ich so ohne Weiteres den verbauten 999-Fühler mit dem vorhandenen 998-Fühler tauschen, ohne dass mir die ganze Suppe entgegenkommt?
    Oder sollte ich besser das Wasser vorher ablassen?

Muss da anschließend wieder eine Dichtung drunter?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte