Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 54mm Termianlage sinnvoll an serien 998?

heiko ist offline Erfahrener Benutzer

Standard 54mm Termianlage sinnvoll an serien 998?

Hallo

wollte mal eure Meinungen hören was eine 54mm titan termi anlage auf einer basis 998 bringt?
    Wird das ganze nochmals lauter oder durch den größeren querschnitt eher schon wieder leiser? Wie siehts außerdem leistungstechnisch aus?
    Habe derzeit eine 45 auf 50er titan termi zusammen mit einer Race cpu und K&N Luftfiltern verbaut. Auf den prüfstand hatte sie damit so letztes jahr aud dem Dyno 133,8PS.

Nun würde mich aber so ne 54er termi aus optischen gründen schon sehr reizen.
    Ich würde dazu entweder versuchen mein Hosenrohr am oberen anschluss auf die 54mm umarbeiten zu lassen oder aber eine 998s krümmeranlage zu verbauen um dann das 50 auf 54er hosenrohr zu verbauen!?

Was sagt ihr dazu lohnt sich das,oder sollt ich es so lassen wie es ist?! Was dürfte so ne 54er termi samt hosenrohr den kosten?

testastretta ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von heiko Beitrag anzeigen
    Hallo

wollte mal eure Meinungen hören was eine 54mm titan termi anlage auf einer basis 998 bringt?
    Wird das ganze nochmals lauter oder durch den größeren querschnitt eher schon wieder leiser? Wie siehts außerdem leistungstechnisch aus?
    Habe derzeit eine 45 auf 50er titan termi zusammen mit einer Race cpu und K&N Luftfiltern verbaut. Auf den prüfstand hatte sie damit so letztes jahr aud dem Dyno 133,8PS.

Nun würde mich aber so ne 54er termi aus optischen gründen schon sehr reizen.
    Ich würde dazu entweder versuchen mein Hosenrohr am oberen anschluss auf die 54mm umarbeiten zu lassen oder aber eine 998s krümmeranlage zu verbauen um dann das 50 auf 54er hosenrohr zu verbauen!?

Was sagt ihr dazu lohnt sich das,oder sollt ich es so lassen wie es ist?! Was dürfte so ne 54er termi samt hosenrohr den kosten?
    Du hast mir doch letzte Woche noch geschrieben das du nix gebastaltes möchtest.

Interessant wie sich Meinungen binnen Tagen ändern!

Bringen tut ne 54er nix, schon mal gar nicht mit 45er Krümmern. Die beste Anlage für die 998 ist ne 45/50er oder ne 50er komplett. Der Rest der Anlagen ist nur noch "haben wollen"
    Chris

albert ist offline Benutzer

Standard

Zitat Zitat von testastretta Beitrag anzeigen
    Die beste Anlage für die 998 ist ne 45/50er oder ne 50er komplett. Der Rest der Anlagen ist nur noch "haben wollen"
    Chris
    Ohne das man was man am Motor macht ist ne 54er wohl wirlich nur was für die Optik. Gilt sowohl für ne 998s die ja ohnehin schon 50er Querschnitt hat und um so mehr für die 998"ohne s". Erst wenn man den Motor überarbeitet macht ne 54er Komplettanlage wohl Sinn. Hatte vor kurzem die Gelegenheit mit Dennis Hertrampf am Telefon über Leistungsoptimierung bei der 998/998s zu sprechen, weil ich da noch den Plan hatte, den Leistungsabstand meiner "alten" 998s zum ProThunder-PS-Limit ein wenig zu reduzieren und mir von ihm einige Vorschläge hab machen lassen. Bin dann zwar letztlich zu ner anderen Lösung gekommen, ist aber immer ganz interessant mit den Meistern der Materie über so was zu quatschen.

Honzo ist offline Erfahrener Benutzer

Standard ..

und was hat meister hertramp vorgeschlagen ?
    neugierig guck.....

lg honzo

Standard

Hey zusammen,

@chris, klar ich möchte keine S krümmeranlage an meiner verbauen,mir wäre es lieber das Hosenrohr umschweißen zu lassen. Wenn das vernünftig gemacht wird dann is das auch nix mit bastlerei oder so....
    Ich wollte eben allgemein fragen ob es so wie ich es mir vorstelle einen sinn macht oder ob vielleicht doch die komplettkrümmer variante die bessere ist....das hat nix mit Meinungsänderung zu tun sondern einfach damit das ich mir eure vorschläge anhören will.

Aber wenn da chris scho mal wieder sagt das die 50er ideal is für die basis 998 dann werd ichs wohl so lassen....

albert ist offline Benutzer

Standard

@ honzo: ne "gemäßigte" Kopfbearbeitung z.B. Kanäle bearbeiten, Brennraumoptimierung und geringfügige Erhöhung der Verdichtung. "Gemäßigt" deshalb, weil Zielvorgabe waren die 148 (bzw. jetzt 149) PS Limit der ProThunder plus ein paar Toleranz-PS. Zu der Kopfbearbeitung dann die 54er Termi-Komplettanlage. Alles sauber abgestimmt hätte dann etwa 14 - 16 PS gebracht. Bei ner angenommenen Ausgangsleistung der Serie von etwa 134 - 136 PS hätte das dann ziemlich genau die gewünschte Punktlandung ergeben.

Wenn dich das Thema interessiert und du dein Mopped optimieren willst, schau auf die Hertrampf Homepage. Da gibt es schon ne ganze Menge Info zu den verschiedenen Tuningmöglichkeiten und -stufen. Außerdem nimmt sich Dennis - jedenfalls soweit ich ihn bisher erlebt habe - auch immer die Zeit für ein ordentliches Beratungsgespräch.

Standard

Hey zusammen,

Aber wenn da chris scho mal wieder sagt das die 50er ideal is für die basis 998 dann werd ichs wohl so lassen....
    Du hast aber "nur" ne 45er, die 50er Krümmer liegen hier immer noch rum
    Ische mache gute Preis, Alda

Standard

@chris,ich hatte letztes jahr schon ne den versuch unternommen die 50er anlage von meinen bekannten dran zu bauen,aber das passt echt nur mit viel augen zu drücken mir daugt des einfach net wenns rohr am motorblock direkt anliegt.....äh äh
    Und wenn ich so ne anlage wollte dann geh ich zu meinen spezl und hol die..die krieg ich zum nulltarif... aber was hilft ma des wenn se net gscheid passt!

connader ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Eine 50'er Komplettanlage einer 998S passt nicht wirklich an eine "flachlöwannige" Standard 998Bipo!!

Eine 54'er Komplettanlage bringt sehr wohl was bei einer gut abgestimmten Standard 998S!!

998S meines Kumpels....Basis: Quetschkante und Steuerzeiten optimiert (zählt für mich jetzt nicht wirklich zu richtigem Tuníng!!), mit 50'er Komplett via PC3 auf'm Prüfstand abgestimmt: 140PS

Halbes Jahr später, 54'er Termi-Komplett angeschraubt, beim selben Händler am gleichen Prüfstand gemappt und gemessen: 148PS!!!

Die 998S'en reagieren sehr gut auf grössere Krümmer!!!

Standard

@chris,ich hatte letztes jahr schon ne den versuch unternommen die 50er anlage von meinen bekannten dran zu bauen,aber das passt echt nur mit viel augen zu drücken mir daugt des einfach net wenns rohr am motorblock direkt anliegt.....äh äh
    Und wenn ich so ne anlage wollte dann geh ich zu meinen spezl und hol die..die krieg ich zum nulltarif... aber was hilft ma des wenn se net gscheid passt!
    Menno, Teile zu verschenken ist das Ende der Marktwirtschaft
    Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte