Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Elektrik 998 - was verbauen...?

testastretta ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Elektrik 998 - was verbauen...?

Mahlzeit,
    ich baue mir ja nu auch noch son Oldtimer als Kiesbettschlampe auf und bin gerade dabei die Marschrichtung für das Projekt zu definieren. Bei der Hardware/chassis ist das ja alles nicht so schwer, aber in Sachen Elektrik gibt diverse Möglichkeiten...

Da das Dingen eh neu gemappt werden muss, kann man sich in Sachen STG und Dashboard mal richtig austoben. Ein 998 Kabelbaum zum zerschnibbeln, 2 998R STGs plus der 998 uhrenladen sind vorhanden, sonst nix.

1: M1.6STG mitm selbstgebauten Kabelbaum ala 748RS, MT 940 oder ein MXL Dash mit GPS plus Logging
    2: 848/1098/1198 Elektrik mit 5.9STG und OEM Dash (bietet auch Datarecording bzw einen GPS Tracker)
    3: Motec M400 und ADL Dash
    4: 2D DI Dash kit

Mir ist die ganze Datarecording Sache nicht ganz so wichtig, auch Rundenzeiten Erfassung wären nur von sehr untergeordneter Bedeutung- weil eh brutal langsam. Möchte mir aber für die Zukunft die TC Option offenhalten

Version 3 und 4 fallen eigentlich wegen Wahnsinn unter den Tisch, denn das Dingen soll ja mal irgendwann auch fahren.

Vieleicht hab Ihr ja noch andere ideen zu dem Thema...?

Gruß
    Chris
    Geändert von testastretta (27.12.2010 um 17:52 Uhr)

connader ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Was genau willst Du denn??

Hier sind ja 4 (oder eigentlich 5) Kombi's in der preislichen Variation von 0,-€ (da ja schon alles vorhanden) bis ?? 7 Millen?? aufgeführt!!

Was willste ausgeben und was soll es können???

Meiner Meinung nach ist so ein MXL-Pista Dingens schon ganz ordentlich für den Hobby-Racer, denn es ist erschwinglich und Du kannst den Umfang des Data-Controlings selbst bestimmen: 6 digitale Inputs 2 analoge (meine ich!?!) und Du bestimmst was Du loggen willst. Anders als beim Ducati-Standardkram.

Das 1.6M halte ich für überflüssig, wennsse so viele 5.9'er schon liegen hast. Gut, man kann die Chips noch beschreiben aber die 5.9M mit 1098'er PC5 und Autotune-Lösung halte ich für oberaffengeil und es funzt. Die Mehrkosten für's AT und PC haste gegenüber den Kosten für's erste Mapping ja schon fast raus, allerdings kannste dann immer 'rumtunen und musst nie wieder auf'n Prüfstand!!

So die Nummer und so'n AIM MXL wäre das, was ich irgendwann anvisieren würde. Denn irgendwann eine Gubelini-TC rauf...soll ja ganz gut funzen!?!
    Ausser....mir fällt ein M4 günstig in die Hände!!!

Scheisse...jetzt brauch'sch auch Rat!!!

Standard

Zitat Zitat von connader Beitrag anzeigen
    Was genau willst Du denn??
    Was willste ausgeben und was soll es können???
    Na ja, ich hatte zuerst die Variante mit dem Front-montierten m1.6, nen selbstgebauten Kabelbaum nach dem 748RS Schaltplan mit einen Dig. Dashboard MT 940 oder AIM MXL angedacht. Dann kam die Überlegung die neuere Elektrik der 1098/1198 zu verwenden, da dort ein dig. Dashboard und Datarecording vorhanden ist, es einen guten Zeitnehmer dafür gibt und es drölfzig Varianten gibt die Elektrik zu pimpen...

Ausgeben will ich, wie immer, sowenig wie möglich und soviel wie nötig..
    Finde das hat bei der 998EVO gut geklappt

Chris

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Mal vorab: was solls denn im Endprodukt werden? 998 Motor im 998 Chassis? Oder hast du dir 2 Sätze Würfel gekauft und bist noch in der entscheidenden Würfelphase? 996/998/999/10oder1198 im 996/998/999/10oder1198 Chassis...

Standard

Hardware ist quasi schon vollständig:
    998 in 998 Rahmen, also so erstmal vorläufig und bis zur nächsten planänderung

Hier gehts nur um strom...

Ben

Standard

998 Serienkabelbaum ggf. Lampenscheiss gestrippt und nen PCV Autotune.

Wenn du es mit Christian Sakowitz machst, mach 1.6 Rechner und EPROM inkl. Abstimmung. Davon hat er mega Ahnung und die Ergebnisse stimmen, weisst du ja. Ist aber preislich nicht ganz günstig imo. Boris war sehr zufrieden. Ist die Frage, ob man das in Autotunezeiten noch braucht? Gerade wenn du nen PCV für die 998 Elektrik bekommst.

Was war mit Motty? Warst nicht zufrieden?

Standard

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    998 Serienkabelbaum ggf. Lampenscheiss gestrippt und nen PCV Autotune.

Wenn du es mit Christian Sakowitz machst, mach 1.6 Rechner und EPROM inkl. Abstimmung. Davon hat er mega Ahnung und die Ergebnisse stimmen, weisst du ja. Ist aber preislich nicht ganz günstig imo. Boris war sehr zufrieden. Ist die Frage, ob man das in Autotunezeiten noch braucht? Gerade wenn du nen PCV für die 998 Elektrik bekommst.

Was war mit Motty? Warst nicht zufrieden?
    Mit dem Motty bin ich sehr zufrieden!!!
    Möchte aber für die rennmöhre möglichst keine Zusatzboxen ala PC oder AFR. Als ich das Motty Dingens samt den beiden Breitband Lambdas eingebaut hab, gab es noch nicht die Möglichkeit die M5.9er zu flashen und die Maps zu verändern. Und der PCV ist kindergarten wenn man schon mal den Motty mit der LC1 hat- der PC hat blos eine Sonde die man fürs autotune von einem in den anderen Krümmer schrauben darf...

Da ich die Autotunefunktion am AFR auch nicht ständig nutze (nur wenn andere Komponenten ins Boot kommen) kann man bei der Rennkist sehr gut drauf verzichen.
    Die wird einmal gemacht und fertig.
    Geändert von testastretta (27.12.2010 um 17:51 Uhr)

Fözzi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

PCV geht mittlerweile übrigens auch mit 2 Sonden.

Dr.-Jones ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sage mal... Magneti Marelli MT 940. Das Maß der Dinge. Für mich zumindest. Egal ob es was kann oder nicht. Es ist einfach nur heiss.

Ben

Standard

Zitat Zitat von testastretta Beitrag anzeigen
    Und der PCV ist kindergarten wenn man schon mal den Motty mit der LC1 hat- der PC hat blos eine Sonde die man fürs autotune von einem in den anderen Krümmer schrauben darf...
    Eure elitäre Rennerlauchtheit, verzeiht, aber ich halte das für Humbug. Erzähl mir nicht das es für dich als Fahrer einen ach so großen Unterschied macht, ob die Fuhre per PC oder per Motty oder Marelli Schicki Micki lecker schmecker fein und rund abgestimmt wurde. Solltest mehr Fokus auf das Ergebnis legen und die Preislisten beiseite packen bei der Bewertung von Bauteilen.

Meine 955 wurde per EPROM von 1st Attack abgestimmt im Fahrbetrieb. Ergebnis war super, bauartbedingt hatte die ne Delle in der Leistungskurve, aber der Rest war schmackofatzo.

Meine 916 SPS lief mit einem Chip von Ralf Müller. Hat super gefunzt.

Die 999R hatte ein geflashtes 5.9 Steuergerät. Lief super.

Sebastianos 1098S hatte ein gewöhnliches Performance Steuergerät, lief super.

Du siehst wohin die Argumentation zielt. Das Ergebnis muss stimmen und dort hin kommst du auf verschiedenste Weisen. Für mich ist es kein Argument das eine oder andere mit gerümpfter Nase zu betrachten, nur weil es Funktion X,Y oder Z nicht hat.

Da ich die Autotunefunktion am AFR auch nicht ständig nutze (nur wenn andere Komponenten ins Boot kommen) kann man bei der Rennkist sehr gut drauf verzichen.
    Verstehe die Logik nicht. Wenn dich der Virus packt, wirst du bauen. Zwischen jedem Meeting. So sprach das Orakel :)

Die wird einmal gemacht und fertig.
    Höhöhö hihi hoho haha horr horrhorrr...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte