Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Was kommt dabei raus....

testastretta ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Was kommt dabei raus....

wenn man 104mm Bohrung aus einer 999R mit einer 1098er Kurbelwelle garniert?
    Also ich meine hubraummässig????

Ansonsten 2004er BeFaster Köpfe mit großen Ventilen, 104er Pistals, und noch ein bisschen kleinscheiss... Läuft son Teil???

Fragt
    Chris

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

1099 Kubik, eben 1098 Motor.

Kannst mit groben 180+ KW PS rechnen bei deinem Setup mit den First Attack Köpfen denke ich. Christian hat die von Boris Deissler gebaut, das war ne 1078 (104er mit S Kurbelwelle). Die hatte so um die 180 bei Lohmann aufm Superflow. Die 21cc machen den Bock nicht fett. Sind ja weniger als 2% Hubraumsteigerung.

Der TomTom hat mal 996 SPS Big Bore gemacht auf 1036 und hat fast nichts gewonnen (1-2 PS). Das alleine in diesem kleinen Ausmaß bringt es also anscheinend nicht.

Frag mich aber nicht, ob das mit der Bauhöhe bei erhöhtem Hub noch passt. Baust du selber oder lässt du bauen?

Standard

Hab da was Angeboten bekommen, 999r bisssschen gepimpt...
    Komplett revidiert und nur Prüfstand zum Mappen... klingt ganz gut, aber das heisst ja nix.

Sind auch die 1098 Pleul verbaut, muss man den Titan Pleuel der 999R hinterher trauern?

Chris

Ben

Standard

Uh, k.a. ob man das muss. Ich hatte mal welche, ist im Gesamtpaket wohl gut, aber als Einzelnes... naja. Kann man denke ich haben, muss man nicht. Wenn alles mit den Pleueln gewuchtet wurde haste nen bisschen mehr Schwungmasse. Aber obs den Bock fett macht...

Wenn der Preis heiss ist und das umgestricke nicht so groß - nehmen. Wieso nicht.

UXO
    UXO ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Lieber Chris

sowas fahr ich seit 2008 in meiner Monster :) :) und es hielt.., also schon ein alter Hut.. und die 21 ccm machen das Kraut schon fett, zumindest im Drehmoment und in der Homogenität.

Im Superbike sollten ca. + 180 PS (mit 06er Köppen und Performance nocken ) herauskommen, Drehmoment ca. + 135 NM, je nach Perepherie.

mit den 04rer Köppen ..da muss oben etwas umgearbeitet werden und es sind unwesentlich weniger PS ( aufgrund der Köppe und nciht nur der Ventile)

Den Titandingern musst du nicht hinterherheulen... die Stahldinger tun ihren Dienst sehr sehr gut.

Ich hatte 1098 in meinem 999R-Motor.
    -7000 km Rennstrecke ,
    -diverse Stürze und Überschläge und
    -ein fetter Kühlwasserschaden durch Frost.

Jetzt wird weitergepimpt... 1098 ccm in der Monster sind mir zu wenig :).. Teile sind alle da.. :) jetzt wird gebaut..

Die Frage ist ja, wer das 999R-Teil umgebaut hat.... BeFaster?

Meinen Motor hat damals Ducati Berlin umgebaut und es ist einfach nur Geil

Matze
    Geändert von UXO (21.10.2010 um 03:47 Uhr)
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust..... Ich genieße ihn!

DesmOli ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hier werden wieder kranke Hirnwindungen gedreht!!!

Ducati Baukasten, wie geil ist das?? Kurbelwelle 1198?? Oder haben die grössere Zylibinder??

Oli

Ben

Standard

Die 1198 S bekam ein extrem kurzhubiges Bohrung Hubverhältnis mit handtellergroßen Schmiede- kolben im 106 mm- Format und einem Hub von 67,9 mm.
    von: Ducati 1198 - OMA live Motor und Lifestyle - Motorrad, Magazin, Sport, Treffen, Testbericht, Kleinanzeigen, Erfahrungen, Erfahrung, Meinungen, Fun, Zubehör, Reifen, Auspuff, Leer, Preis, Preise, Vergleich, Touren, Tour, Test, Bike, Assen, Reportagen,

Cooler wär ne DS Kurbelwelle, die hat 71,5mm Hub.

Bohrung × Hub: 98,0 × 71,5 mm
    aus Wikipedia Ducati Hypermotard

104x71,5 wären 1214.9ccm

106 mit ner DS Kurbelwelle wären 1262.1ccm. Keine Ahnung ob man die 1198 Zylinder nehmen kann oder die 999R noch 1mm Wandung herschenken ohne das sie auseinander fliegen?

Standard

Na ja, der Motor ist schon fertig, daher sind andere zylinder und andere lustige Überlegungen erstmal nicht umsetzbar. Aber das wäre insgesamt ein guter Kompromiss da ich die gesamte vorhandene Peripherie der 998 weiter nutzen könnte (ausser den Drosselklappen, da würde ich zu 58er tendieren) und wenn wir am ende des Tages bei 160 rear wheel cavalli landen ist doch gut.

Die Sache hat, wie immer im Leben, denoch ein- bis anderthalb Haken. Der Motor ist in privat Regie aufgebaut worden, lediglich über die Kopfbearbeitung bei BeFaster und die verbauten Teile (Lager, Dichtungen, Pistals, etc) gibt es Unterlagen. Das kann gut sein, muss es aber nicht zwansgläufig.
    Das Einfahren auf dem Prüfstand und Abstimmen per PC III hat der Franzen himself gemacht.

Zum zweiten ist der Motor noch eingebaut und wird auch nur samt Fahrzeug verkauft...
    Brauchst noch jemand ein 999R chassis?

Chris

Ben

Standard

Wer hat den Motor denn gebaut? Franzen? Oder hat der nur die Abstimmung gemacht?

Davon würde ich das ein bisschen abhängig machen. Gibt für mich ne Reihe Leute von denen ich ungesehen einen Motor kaufen würde, wenn sie ihn gebaut hätten.

Verstehe gar nicht wieso du nicht das super geleckte Ding von Joerg kaufst. Das wäre plug and play, keine Umbauerei und Geschlachterei, das Ding ist super lecker, hat nichts gelaufen und ist zudem noch für nen relativ erschwinglichen Kurs zu haben. Wenn man bedenkt was man dafür bekommt heisst das. Nur wegen der Schweissnaht?

Standard

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    .... Nur wegen der Schweissnaht?
    japp, nur wegen dem geschweissten Gehäuse. Ich glaube auch das der Motor von Joerg ansonsten technisch Super ist, nur ich möchte kein geschweisstes Gehäuse weil der Motor damit später quasi unverkäuflich wird.

Der 999R motor ist privat aufgebaut, angeblich von Fachleuten, aber das Thema hab ich mit dem defekten Motor gerade durch! Der Franzen hat nur die Zahlen in den PC eingetippt.

Chris

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte