Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: 748 Letzte runde Spa Kaputt

Dj748 ist offline Erfahrener Benutzer

Daumen runter 748 Letzte runde Spa Kaputt

Hallo, vor kurzem hatte ich mich noch entschlossen die geliebte 748s bj03 so zu lassen wie sie ist(leichteres schwungrad, powercommander, kürzer übersetzt, offene arrows und sportluftfilter)und so mich an mein persönliches limit ran zufahren

seit diesem frühjahr hatte ich mich entschlossen das sie etwas besseres verdient hatte als nur in der garage gestreichelt zu werden.

und habe sie dann komplett für die strecke umgebaut(alles runter was mann dort nicht braucht) eine zweiten satz felgen mit regenreifen etc. zugelegt und nun dankt sie mir das so

Aber nun ist mir am sonntag in spa auf start ziel beim in der letzten runde vom letzten turn der motor nach einem mir nach nicht gut klingendem geräusch ausgegangen und das bei fast jungfraülichen 5900km von mal knapp 600 auf der rennstrecke

ich konnte nur mit gezogener kupplung ins fahrerlager ausrollen, wenigstens hatte ich dafür noch genug schwung

zuerst dachte ich noch ich hätte doch lieber nochmal nach dem ölstand sehen sollen, aber der war ok, der zahnriemen ist auch ok

also versuchte ich sie nochmal zu starten aber das hat auch nicht geklappt. nachdem ich den startknopf betätigt hatte musste ich schnell per schlüssel diesen unterbrechen da sie sonst nicht damit aufhören wollte.

den gang habe ich auch nicht mehr rausbekommen

Also aufladen und dann habe ich sie heute zur werkstatt meines vertrauens gebracht, dort wollen sie mir bis mitte nächster woche bescheid geben was nun sache ist

erste vermuttung geht richtung getriebe(laut werkstatt) Ein komplett neues getriebe +- 1600 euro plus 20 stunden arbeit(ist das realistisch wurde so von der werkstatt angegeben?)nochmal 1000 euro

habe auch schon motoren gefunden allerdings immer mit 20000km einer davon von einer 748r hier frage ich mich ob ich da den kabelbaum einspritzung airbox.... etc weiterverwenden kann oder hier auch noch mehrosten aufkommen

ein gebrauchtes getriebe eine sps bzw r habe ich fuer 200 gefunden aber auch schon 16000 gelaufen soll ich sowas riskieren (meine war ja vieleicht schon nach 6000 kaputt)

welche option ist die bessere reparieren mit neuteilen oder gebrauchten oder direkt motor austauschen??

was denkt ihr?, nein ich will sie nicht verkaufen mein herz haengt halt dran

vieleicht hat ja auch jemand von euch noch was brauchbares anzubieten

und auf desmoli's angebot einen anderen motor einzupflanzen komme ich dann vieleicht auch noch zurück wenn es dann noch steht

ich werde jedenfalls hier die erkenntnisse und weiteren schritte mit euch teilen

viele grüsse aus luxemburg
    christian ( der nun wieder mit seiner alten dame sc28 seine runden dreht)
    alles ist möglich, nichts unmöglich......

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Hi Christian,

20 std Arbeit für Getriebe einbauen? Boah, wer macht das, der Praktikant oder was? Die sind ja irre. Würde ich auf keinen Fall machen. Lohnt sich doch überhaupt nicht. Für die veranschlagten 2600 Euro kannst du dir einen 996 Motor mit SPS oder 748R Nockenwellen reinstricken, nen 50er Auspuff kaufen und noch ne Abstimmung machen. 996 SPS hat um die 133 PS am Motor. Mit R Nocken wird sie wahrscheinlich nur etwas mehr haben, dreht dafür aber oben raus wie Atze. Drehzahl macht aber Motoren traurig, aber wenns eh nur n Kringelmoped ist...soviel fährste ja auch nich damit.

748R kannst du vergessen. Airbox anders, Kabelbaum, Einspritzbrücke, Ansaugstutzen, Wasserführung. Dat taugt nix.

Wieso schielst du wieder nach ner Hubraumkrücke? Oder magste mehr Leistung nicht so gern und bist mit der 750er gut bedient?

Ich würde mir einen 996 Motor kaufen. Der Joerg schlachtet gerade eine 996 SPS. Schick dem doch mal ne PN, der versorgt dich mit Steuergerät, Motor, Chip und so weiter.

Low-Budget Variante: 996 bipo Motor rein, passenden Chip dazu holen und fahren. Den Rest in Fahrwerk und Reifen stecken.

Standard

@ ben

hallo
    die 748 variante schien mir die am einfachsten da ich selbst zwar gerne schraube aber solche arbeiten noch nie gemacht habe und wahrscheinlich da noetige material nicht habe

wenn die werkstatt so einen motor rein bzw raus bauen muss was ist denn da realistisch an stunden???

und joerg wuerde ich gerne pn ist er einfach als user "joerg" zu finden?

danke fuer die hilfe
    christian

Ben

Standard

Nur ein- und ausbauen ohne was zu machen 2,5+ Stunden denke ich. Geht zu zweit auch schneller denk ich wenn mans ein paar Mal gemacht hat. Aber deutlich länger dürfte das nicht dauern.

Joerg findest hier: Joerg's profile on Ducati1.de - das Ducati Forum

oder hier:
    Uglypeople.se, Ugly people, Ugly, Uglier, Ugliest, Ugliness, Fugly, Ugly Betty

Standard

hi again

danke fuer die info's ben

werde jetzt auf joergs angebot warten und dann entscheiden was ich hier machen werde und das dann auch mit euch teilen

viele gruesse
    christian

DesmOli ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Bei wen wars de dann wann ech froen däerf??

Ich würd wie gesagt den 748er Motor auf der Seite lassen, es macht beim Aus-und Einbau keinen Unterschied welchen Motor du einbaust!!

Wie gesagt pack ich gerne mit an, du spendierst den Kasten Bier und los gehts, wird dich sehr viel billiger!! Ausserdem kenne ich nch einen Duc Schrauber bei uns im Eck!! Also gib Bescheid!!

Oli.

Standard

@ desmoli
    fairniss halber mache ich dir hierzu eine pn
    ciao christian

Ben

Standard

Bleibst nun doch bei 748? :)

Standard

hallo

warte immer noch auf diagnose, soll morgen abend aber stehen

im momment folgende optionen
    1. meine reparieren lassen und dann eine neues getriebe rein +- 1500 + 1000 euro arbeit
    2. " " ein neues getriebe sps oder r +- 1700 +1000 arbeit
    3. " " ein gebrauchtes getriebe sps oder r 200 + 1000 arbeit
    4. " " " und privat machen lassen
    5. Kompletten motor rein aber leider habe ich das geld nicht um hier grossartig aufzurusten
    6. und eigentlich nicht die schelchteste finde ich ein motorrad ohne verkleidung in folgender konstelation

"Hallo Ich biete hier meine Ducati 996 in Moto GP Optik an. Das Motorrad hat ca 13000km runter. Der Motor ist komplett überholt. Das Motorrad wurde neu aufgebaut. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um ein Unfallmotorrad. Dieses Motorrad ist eine Biposto also ein 2 Sitzer. Der Motor wurde komplett zerlegt und alle Lager geprüft bzw. erneuert ebenso die Zylinderkopf- und Fussdichtung. Leistungstechnisch habe ich einen kleinen mischmasch gemacht Das Motorrad hat einen 996 Motor der normalerweise 120PS hat. Allerdings habe ich hier einen Chipsatz der 916S im Steuergerät und eine Einspritzung der 748. So kommt dieses Motorrad auf etwa 98PS das bedeutet STEUERVERGÜNSTIGT. Weiterhin ist der Rahmen ursprünglich von einer 748 was nochmals heist Steuervergünstigt. Natürlich mit Brief. Dieser ist noch Italienisch allerdings hat man mir versicher das dieser ohne Probleme beim nächsten TÜV deutsch sein wird, ich habe auch alle notwendigen Unterlagen dafür."

wäre auch ne option und dann alle doppelten teile verkaufen(standort spanien nach umzug aus deutschland) details wie er es gerne machen wuerde

"I have all the original parts available!
    We will use Royal Mail for our safety ,they will provide assistance in handling the payment and delivery of the bike.
    Here is how we will do it:
    - You should give me your full shipping address.
    - With your shipping details i will go to Royal Mail to start the shipping process.
    - They will contact you with the details about the shipping.
    - After the shipping begins, you will have to pay 50% of the total amount to Royal Mail.
    - The company will validate the payment and will keep the money in a trust fund until you are 100% satisfied with the condition of the bike.
    - If you accept the bike you should pay the balance to Royal Mail, if the bike is not what you expect it to be based on my description, they will make a refund!
    - Inspection period is 7 days in order to verify the papers and test the bike.
    Thank you,"

was denkst du also er will 2700 dafür un das ist dann auch für mich ende der fahnenstange(vieleicht lässt er sich noch etwas runterhandeln à la checker

und hier habe ich auch noch gefunden
    Ducati 748 SP Motor komplett mit einspritzung bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 26.09.10 01:21:30 MESZ)

aber da sollen schon 10tkm strecke drauf sein un das glaube ich ist doch auch schon sehr viel ich habe echt keinen bock nach weiteren 600km wieder vor dem fragenkatalog zu stehen

123.....ich muss mich morgen entscheiden
    eine unverbindliche meinung ist willkommen
    im prinzip war die 748 ok halt bei beschleunigungs kampf fehlte was aber spass hat sie mir trotzdem gemacht

danke für angegungen und meinungen christian

Gast Gast

Standard

Hmm, 2700 € hört sich nach Abzocke an, gerade wenn das Moped im Ausland stehen soll. Das ist zu billig. Keiner verschenkt etwas. VORSICHT!

Wirklich beste Möglichkeit:

996 Motor kaufen, darf nicht mehr als 1000 € kosten und dann einbauen oder einbauen lassen. 10 mal besser als deinen Motor zu reparieren.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte