+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schaltautomat an Ducati 916 996 SPS

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard Schaltautomat an Ducati 916 996 SPS

Ein Blogeintrag der den Weg ins Forum findet.

Nun wirds technisch, möge man denken. Der Tellert Schaltautomat CTS4T wurde in allen Foren hoch gelobt. Besser als der KLS, Dynojet Quickshifter oder irgendwelche anderen Produkte? Keine Ahnung, jedoch gab es während meiner ergiebigen, nächtlichen Recherche ausschliesslich Positives über den CTS4T zu lesen.

Und wie es der Prozynd nun einmal will, erschlug mich der Zufall mit einer kleinen aber feinen Gebrauchtanzeige in einem Forum. “Verkaufe Tellert Schaltautomaten für Ducati 916″. Na so ein Zufall aber auch. Einen Tag später war das Geld überwiesen und kurze Zeit darauf trudelte die nette Spielerei bei mir ein.

Der Tellert Schaltautomat funktioniert über zwei Sensoren. Einen Set Sensor, der die Zündung unterbricht, und einen Reset Sensor, der die Zündunterbrechung wieder aufhebt. Der Einbau gestaltete sich relativ einfach, insofern man erst einmal die Erleuchtung bekam, welches Kabel wo angeschlossen werden musste. Zur Justierung kann ich nur den allseits beliebten -smiley auspacken Helmut…

Eine scheiss Fummelei. Hätte mir Andreas Newiger beim Biketoberfest nicht geholfen, wär ich wohl in Tränen ausgebrochen wie ein kleines Kind, dem man den Lutscher weggenommen hat.

Zur eigentlichen Funktionalität im harten Einsatz kann ich dagegen nur sagen: ziemlich geil das Teil. Es schaltet sich hervorragend, man spart sogar ein wenig Zeit, was ich beim Biketoberfest und in Poznan tagelang beobachten durfte. Speziell auf den Geraden sieht man auf einmal, wie andere doch hier und da Meter verlieren, weil sie Gas wegnehmen oder kuppeln und schalten (Anti-Gaslupf-Fraktion). Ausserdem habe ich gemerkt, dass der Schaltautomat Ruhe in den Fahrstil bringt. Man muss sich weniger bewegen und vor allem eins: über eine Sache weniger nachdenken. Hammergut. Negativ hat sich bemerkbar gemacht, dass sich jetzt nach 5 Tagen angasen die Verzahnung vom Schalthebel, die auf die Schaltwelle gesteckt wird, ziemlich verabschiedet hat. Entweder ich trete da zu fest drauf, oder das Material (Aluminium) ist einfach nur scheisse. Ich hab bei Tellert bereits angefragt, ob es diesen Teil des CTS4T als Ersatz gibt. Momentan hat der Schaltautomat dadurch erhöhtes Spiel, was bei den sehr fein zu justierenden Hall-Sensoren für Set und Reset ziemlich kontraproduktiv ist. Bitte beachtet, dass das Ding nicht neu war und das somit nichts über die Qualität von Tellert Neuware sagen kann.

Fazit: Ich kann euch jetzt nicht sagen, ob es wirklich eine oder eineinhalb Sekunden hier oder dort gebracht hat. Was ich aber gewiss sagen kann ist, dass das fahren komfortabler geworden ist, das man an einigen Stellen Meter machen kann und das ich, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, wieder so ein tolles elektronisches Dingenskirchen kaufen würde. Der Tellert CTS4T lohnt sich, wenn man das Geld übrig hat. Der Schaltautomat steht neben Fahrwerk und noch einem anderen Anbauteil auf dem Siegertreppchen der besten Dinge, die ich in dieser Saison ausprobiert habe.

ducaticromo ist offline Neuer Benutzer

Standard

Hi Ben,
    hast du das Schaltschema umgedreht oder ist das alles original ? Wenn umgedreht, wie lange musstest du dich eingewöhnen ? Bin letzte Woche auf dem Contidrom gefahren und konnte in der endlosen linken Kurve nicht mehr schalten ohne den Stiefel zu erden. So ein Schaltautomat reizt mich schon länger !
    Gruß Jörg

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Hi Jörg,

mit dem Tellert gabs nur einen Direktschalthebel, jedenfalls beim CTS4. Der ist ja aber nun auch schon von 2 Versionen überholt worden (5 und 7, wieso gabs eigentlich keinen 6er?). Beim aktuellen Tellert CTS7 gibt es eine Umlenkung, die, wenn du mich fragst, viel viel besser ist als ein Direktschalthebel. Viel besser durch die Gewindestange zu justieren ohne diese doofen Exzenter.

Ich hab das mit der Umgewöhnung nicht so schwer. 2 Turns vorsichtig und dann liefs. Hatte mich aber auch mal verschaltet, das kriegste aber eigentlich schnell raus. Kann man machen. Bin die 955 mit normalem Schema gefahren, geht auch.

Wenn du noch Fragen zum Thema hast, hau inne Tasten.

Michael748 ist offline Moderator

Standard

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Fazit: Ich kann euch jetzt nicht sagen, ob es wirklich eine oder eineinhalb Sekunden hier oder dort gebracht hat. Was ich aber gewiss sagen kann ist, dass das fahren komfortabler geworden ist, das man an einigen Stellen Meter machen kann und das ich, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, wieder so ein tolles elektronisches Dingenskirchen kaufen würde. Der Tellert CTS4T lohnt sich, wenn man das Geld übrig hat. Der Schaltautomat steht neben Fahrwerk und noch einem anderen Anbauteil auf dem Siegertreppchen der besten Dinge, die ich in dieser Saison ausprobiert habe.
    Auf der Strecke in Peenemünde, wo ich schon sehr viel gefahren bin und wenn ich freie Fahrt habe meine Runden nicht mehr als 2-3 Zehntel voneinander abweichen konnte ich nach dem Einbau eines Schaltautomaten folgendes feststellen:

- Zeitgewinn im Bereich von 0 Zehntelsekunden
    - Komfortgewinn beachtlich!

Fazit: Nie mehr ohne!

+ Antworten