Ich kaufte meine SPS mit einer Surflex Anti-Hopping Kupplung. Nach dem ersten Testeinsatz bei Shell Anfang April war ich ziemlich verunsichert.
Entweder funktioniert das Mistteil nicht oder sone Anti-Hopping Kupplung ist die größte Geldverschwendung der Welt. Ein stempelndes, blockierendes Hinterrad vor fast jeder Kurve gab mir nicht gerade das Gefühl, das hier alles in Ordnung sei. Die Ducati war, wie mit der Standardkupplung, extrem instabil beim anbremsen. Ich bastelte die Surflex raus und begann meine Kupplungsodyssee. Neue Scheiben, verschiedene Paketstärken, fett auf die Rampen, sie wollte einfach nicht. Daraufhin verscherbelte ich das Teil und kaufte eine JTR Corse Kupplung.
Geliefert, eingebaut, funktioniert nicht, ausgebaut. Wieder eingebaut, ausprobiert, funzt nicht, ausgebaut. Eingebaut, ausgebaut, geflucht, eingebaut, geflucht, ausprobiert, geflucht, ausgebaut, weg damit. Was für ein Ranz. Zwei ganze Trainings habe ich mir damit versaut, nur rumgeschraubt. Jetzt hatte ich die Schnauze voll. Ab zu Befaster. “Ralf, gib mir ne funktionierende Kupplung, bitte!” Gesägt, tun, getan, TSS Anti Hopping auf den Tresen, eingebaut und dann ab zum Sound of Thunder nach Oschersleben. Einen Turn gefahren und ein breites Grinsen machte sich auf meinem Gesicht breit. Hat ja nur 4 Monate gedauert bis ich die Erleuchtung hatte.
Auf einmal war es ein ganz anderes, entspannteres fahren. Ich sorgte mich am Kurveneingang nicht mehr um ein blockierendes Hinterrad und eine instabile SPS, sondern vielmehr konnte ich mich auf das Wesentliche kozentrieren. Nahezu umgehend purzelten die Sekunden und am Ende des Tages fuhr ich 1,5 Sekunden schneller als jemals zuvor in Oschersleben. Natürlich, das ist nicht 100% der Anti-Hopping Kupplung zu zu schreiben, doch jedes gute Upgrade tut seinen Teil zu einer Verbesserung.
Fazit: Ich denke, die Anti-Hopping Kupplung hat sich so positiv auf das Fahrverhalten der Ducati ausgewirkt, dass es den größten Effekt von allem gekauften Zubehör hatte. Ganz klar das Nummer 1 Upgrade für jede Rennsport Ducati: eine Anti Hopping Kupplung. Am besten eine Funktionierende.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen