+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ducati Anti-Hopping Kupplung Test und Erfahrungsbericht

Ben
    Ben ist gerade online Administrator

Standard Ducati Anti-Hopping Kupplung Test und Erfahrungsbericht

Ich kaufte meine SPS mit einer Surflex Anti-Hopping Kupplung. Nach dem ersten Testeinsatz bei Shell Anfang April war ich ziemlich verunsichert.

Entweder funktioniert das Mistteil nicht oder sone Anti-Hopping Kupplung ist die größte Geldverschwendung der Welt. Ein stempelndes, blockierendes Hinterrad vor fast jeder Kurve gab mir nicht gerade das Gefühl, das hier alles in Ordnung sei. Die Ducati war, wie mit der Standardkupplung, extrem instabil beim anbremsen. Ich bastelte die Surflex raus und begann meine Kupplungsodyssee. Neue Scheiben, verschiedene Paketstärken, fett auf die Rampen, sie wollte einfach nicht. Daraufhin verscherbelte ich das Teil und kaufte eine JTR Corse Kupplung.

Geliefert, eingebaut, funktioniert nicht, ausgebaut. Wieder eingebaut, ausprobiert, funzt nicht, ausgebaut. Eingebaut, ausgebaut, geflucht, eingebaut, geflucht, ausprobiert, geflucht, ausgebaut, weg damit. Was für ein Ranz. Zwei ganze Trainings habe ich mir damit versaut, nur rumgeschraubt. Jetzt hatte ich die Schnauze voll. Ab zu Befaster. “Ralf, gib mir ne funktionierende Kupplung, bitte!” Gesägt, tun, getan, TSS Anti Hopping auf den Tresen, eingebaut und dann ab zum Sound of Thunder nach Oschersleben. Einen Turn gefahren und ein breites Grinsen machte sich auf meinem Gesicht breit. Hat ja nur 4 Monate gedauert bis ich die Erleuchtung hatte.

Auf einmal war es ein ganz anderes, entspannteres fahren. Ich sorgte mich am Kurveneingang nicht mehr um ein blockierendes Hinterrad und eine instabile SPS, sondern vielmehr konnte ich mich auf das Wesentliche kozentrieren. Nahezu umgehend purzelten die Sekunden und am Ende des Tages fuhr ich 1,5 Sekunden schneller als jemals zuvor in Oschersleben. Natürlich, das ist nicht 100% der Anti-Hopping Kupplung zu zu schreiben, doch jedes gute Upgrade tut seinen Teil zu einer Verbesserung.

Fazit: Ich denke, die Anti-Hopping Kupplung hat sich so positiv auf das Fahrverhalten der Ducati ausgewirkt, dass es den größten Effekt von allem gekauften Zubehör hatte. Ganz klar das Nummer 1 Upgrade für jede Rennsport Ducati: eine Anti Hopping Kupplung. Am besten eine Funktionierende.

Seb
    Seb ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Bin tatsächlich auch von den "TSS antihoppla Frizione" überzeugt....sowas von überzeugt dass sogar einer mit 2 linke hände wie ich eingebaut gekriegt hat....funktionierend wohlbemerkt

DesmOli ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Die hab ich ja auch drinne!! Hatte aber bei der Überschrift gehoft du würdest uns was über deine nummerierte Corse Kupplung erzählen!! Bitteeee!!

Oli.

Ben
    Ben ist gerade online Administrator

Standard

Das kann ich die Tage wohl mal machen wenn dich das interessiert.

DesmOli ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du zwischen 2 Windelwechsel Zeit hast, darfste gern in die Tasten hauen!!

Oli.

Duc1198R ist offline Benutzer

Standard

Hi, ich habe eine STM 48 Zähne Anti-Hopping verbaut. Einfach nur geil. Auf die Kurve zufahren runtersteppen und rum um´s Eck. Kein vergleich zur originalen, kein stempeln.
    Hat von der ersten Sekunde funktioniert.
    Ich kann Ben nur bestätigen was erschreibt.

Gruß Rolf

ernie1001 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Duc1198R Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe eine STM 48 Zähne Anti-Hopping verbaut. Einfach nur geil. Auf die Kurve zufahren runtersteppen und rum um´s Eck. Kein vergleich zur originalen, kein stempeln.
    Hat von der ersten Sekunde funktioniert.
    Ich kann Ben nur bestätigen was erschreibt.

Gruß Rolf

Habe auch die 48 Zahn STM Evolution Antihopping Kupplung verbaut und bin auch mehr als zufrieden damit hat auch von Anfang an funktioniert was eigentlich nicht immer der Fall ist wenn man was in eine Ducati einbaut ...

Michael748 ist offline Moderator

Standard

Ich habe eine MPL Eco 2 drin und die funktiniert auch perfekt.

stefan-mc ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,
    Thema Ducati Anti Hopping Kupplung kann ich auch was berichten:
    August 2008 bei Duc HH ne´MPL Eco 2 Titan gekauft und einbauen lassen. Dann Brünn ca. 20 Min. gefahren. Anti-Hopping Effekt ist einwandfrei, nur das Ding fängt beim anfahren an zu rupfen. Erst leicht dann immer mehr.
    1. Kommentar: „Du fährst die falschen Beläge. (Hatte nagelneue Sinterbeläge einbauen lassen) Das passiert bei Sinterbelägen immer! Fahr lieber organische Beläge.“ Aussage MPL
    Organische Beläge mit Uli (Techniker von MPL) eingebaut. Keine Besserung.
    2. Kommentar: „Das liegt am Kupplungskorb. Man kann zwar gar nichts sehen, aber wir tauschen den mal.“ Aussage MPL
    Kupplungskorb mit Uli getauscht. Besserung = 5%. Also fast gar nichts. Bei jedem Rennstart immer Schiss, dass die Karre beim anfahren aus geht. Na ja, man schlägt sich so durch. Gewöhnt sich langsam daran, dass die Kupplung beim Start nicht zu dosieren ist. Ich lasse frühzeitig einfach den Kupplungshebel los, ruckel so vor mich hin, haue den 2. Gang rein und versuche die Plätze wieder aufzuholen die ich verloren habe. Saison 2009 Pro Thunder ist zu Ende.
    2010
    Lausitzring Rennstart wie gehabt mit rupfender, bockender Karre und kreischender Kupplung. Alle Japsentreiber grinsen mich schon im Fahrerlager an. Auch Duc 848 Fahrer grinsen plötzlich! (Ach ja, Ölbadkupplung!)
    Mal zum Chris 1Attack und Problem beschrieben.
    3. Kommentar: „Jo, kenn ich, haben viele Ducatis. Kann man die Stahlscheiben planschleifen lassen. Dann ist das weg!“Chris
    O.K. mach ich (Hoffnung, Hoffnung!) Plangeschliffenes Kupplungspaket eingebaut. Festival Italia. Es rupft noch mehr, kreischt und ruckelt. Kleine Gruppen versammeln sich im Fahrerlager und schütteln gemeinsam den Kopf. Armer Ducati Treiber. Wir haben es ja immer gesagt. Italien Kacke – Nein Danke! Ich bin inzwischen abgebrüht und ignoriere bzw. blende alles aus. Hauptsache Karre nicht abwürgen… Und so unterwerfe ich mich der MPL Eco 2 Titan Kupplung! Nein! Noch mal schnell zum Chris und nach ner´ Alternative gefragt. Fat Cat ist gut, kost mit Einbau ca. 1Kilo. Ich überlege, neee, Budget ist für dieses Jahr ausgegeben!
    Most
    Training am Freitag. Würge die Karre jetzt schon öfters beim anfahren im Fahrerlager ab. Trotz äusserst sensibler Kupplungshand, keine Dosierung möglich. Au backe, das wird ein Rennstart. Werde fast von ner´HP 2 Boxerkuh am Start verblasen. Die 848´ten vor mir schiessen wie wild los. Keine Chance ran zukommen.
    Sonntag. Mein Nachbar Albert und 2 nette Jungs mit ner´ Honda fangen wieder an zu lästern. Du armer, Kupplung kaputt? Ich grinse und fange wieder an zu ignorieren…
    4. Kommentar: „Altes Ducati Problem! Bisschen Kupferpaste auf die Stahlscheiben und alles rupfen ist weg! Hab´ Paste mit, sollen wir loslegen?“ Albert
    Insgeheim noch im Ignorier-Modus hör ich erst mal nicht so richtig hin. Dann denk´ ich: Na gut, Kupplung ausbauen kann ich jetzt im schlaf – was soll es schaden. Höchstens Kupplungsrutschen, dann muss ich die Kacke eben hinterher mit Bremsenreiniger sauber machen. Gesagt, getan. Plötzlich und unerwartet dann das:
    Kein rupfen, kreischen, ruckeln! Alles butterweich zu dosieren. Das Ding fährt los wie ne´ Rakete. Das kann nicht wahr sein! Für 2 Cent Kupferpaste dran und Problem gelöst! Mag jetzt gar nicht dran denken wie viel Kohle ich in die anderen Massnahmen gesteckt habe. Und dann das! Vielen Dank noch mal an Albert, dass er so hartnäckig geblieben ist.
    Also, kann nur jedem mit ähnlichen Problemen empfehlen, das mal zu probieren. Der Tipp kommt übrigens ursprünglich aus dem Duc Forum von „Bitlingo“.

Stefan, der jetzt am Start nicht mehr hüpft!
    "SETZ DIR ZIELE"

rolf4s ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Der Ingo hat noch einen guten Tipp abgelassen die Tage. Dass sich nämlich Bestandteile der Sinterreibscheiben in die Stahlscheiben einarbeiten und dann zu Kupplungsrutschen führen können.

Lösung: Stahlscheiben mit Bremsenreiniger und Stahlwolle abziehen. Er hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die Stahwolle ein Muss ist. Der User, der das Problem hatte, hatte danach keines mehr.

Guter Mann, der bittlingo!!

Gruß
    Roland

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte