+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ducati Zahnriemen für 4-Ventiler 916 996

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard Ducati Zahnriemen für 4-Ventiler 916 996

Ich lies natürlich nicht locker in den letzten beiden Tagen und inspizierte das Thema Ducati 4v Zahnriemen. Zudem sprach ich noch mit einigen Menschen, von denen ich glaube, dass sie viel mit Motoren zu tun hätten und somit mit Erfahrungswerten glänzen könnten.

Richtig gedacht. Chris Steedman von CJS Racing, Motorentuner aus England der u.a. BSB Motoren unter seinen Fittichen hatte, antwortete mir knapp aber bedeutungsschwanger auf meine Frage (ins deutsche übersetzt):

“Ich benutze Gates Riemen von einem Renault Clio 1.2l. Ich habe auch QH Riemen von einem 1.2l Renault Clio benutzt. Beide liefen die gesamte Saison ohne Probleme.”

QH Riemen? Wtf wtf… Gegenfrage:

“Danke Kumpel, was kosten denn die pro Paar? Was bedeutet QH?”

Seine übersetzte Antwort:

“Quintin Hazlel sind die billigen Riemen die wir in Großbritannien kriegen. Die kosten so um die 18 Pfund (19 Euro). Ich verkaufe sie für £50 pro Paar, die Gates für £70 und die Originalen für um die £95.”

Zudem äusserte sich Tom Stalebrandt aus Schweden von HyperTrick, Ducati Tuner und Prüfstandsjunkie, über Riemenspannung wie folgt (ins deutsche übersetzt):

“Ich kann dir nicht sagen, welche du nutzen solltest, aber dieses ganze Riemen-spannen ist höchst überbewertet, sehr sehr überbewertet. Wir fragten den Hersteller (der Riemen – Anm.d.Blogmeisters) mit welcher Spannung man die Riemen nutzen sollte, und die Antwort war: schau wie sie laufen, wenn es gut aussieht, ist es gut.”

Anschliessend staubte ich mal los um zu schauen, ob es die Gates Riemen in Deutschland gäbe. So explizit habe ich keine gefunden, ausser bei Desmoworld. Dort hiessen sie allerdings weder Gates noch Quintin Hazlel, sondern Flennor. Ist der gleiche Riemen, nur anderer Namen.

Direktlink zum Produkt: Flennor Zahnriemen bei Desmoworld 18,45 Euro

Dazu gab es bei Stein Dinse noch eine Alternative. Stein Dinse ist mir irgendwie nie so richtig aufgefallen, aber das scheint doch schon ein gut sortierter und gut laufender Online Shop zu sein. Ihren Server sollten sie allerdings mal wechseln. Der Shop ist elendslahm.

Direktlink zum Produkt: Stein Dinse Flennor Zahnriemen – 31 Euro

Wieso die Dinger jetzt 1,5 mal so teuer sind wie bei Desmoworld, weiss ich nicht. Die Gates Zahnriemen haben die dort bei Stein Dinse auch für 27,50 Euro.

Was die Teile im Autozubehör für den Renault Clio 1,2l kosten, habe ich jetzt noch nicht raus gefunden. Wenn jemand was weiß, so möge er seine Tastatur erheben.

heiko ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Interessantes Statement von den Jungs....bestätigt mich in meiner Meinung das man mit etwas Gefühl so nen RIemen selber spannen kann und das ganze Schwingungsmesss....... überbewertet wird.
    Das mit den Preisen finde ich auch sehr interessant,das es da solche Spannen gibt,habe bisher immer bei Stein dinse bestellt,aber leider sind die 998er Riemen dort genauso teuer wie bei den Händlern selber....

connader ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Yepp...wird es auch!! Mann muss nur ein Gefühl dafür entwickeln wie so eine Spannung dann "in etwa" sein muss. Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass ein guter Maßstab ist, wenn man in etwa der Mitte zwischen den Nockenwellen, das Spiel des Riemens in mm, mit einem Meßschieber o.ä. mißt, 3mm "Spiel" haben sollte....dann passts.
    So spanne ich meine Riemen auch und hab jetzt nach'm 2. Wechsel, beim 2. Motor nach 4 Jahren keine Probs gehabt.

@ Ben: ja zum Thema 998: gibbet da auch so'ne Tipps?? Hab letztens per Glück bei Egay ein Pärchen schwarzen Riemens (ou Mann klingt das aber Gay ) für'n 70'er geschossen und siehe da: orig "Gates" für Ducati's!!!

Aber generell.....!??!

PS: all' die alten Ducati-Posts aus'm alten Blog plötzlich hier........ich ahne BÖSES!!!!

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Ich hab für die Testastretten nur hier was gefunden:
    http://www.desmotimes.com/product44.htm

kosten allerdings auch 100$, was die Hälfte des OEM Preises ist.

Alternativ dazu Exactfit Zahnriemen für die ST4, 996, 998 und 1198 für 100$ das Pärchen:

http://www.ca-cycleworks.com/exactfit/

Werde mich mal schlau machen.

Ich glaube die Zahnriemen-Nockenwellenspannemethode ging mit nem 5er Inbus - könnten 3mm sein. Ich meine Zahnriemenspannung dürfte einen Effekt haben, aber da geht es imo um Kleinigkeiten die wohl zu vernachlässigend sind für einen nicht Leistungssuchenden.

+ Antworten