+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der Vergleich: 16,5″ und 17″ Felgen auf Ducati 916

Ben
    Ben ist gerade online Administrator

Standard Der Vergleich: 16,5″ und 17″ Felgen auf Ducati 916

Im Netz gibt es kaum Definitives über die Felgengrößen 16,5″ und 17″. Der coole Joerg und ich haben dieses Jahr mal jeder eine 16,5″ Felge besorgt. Jetzt habe ich also beides im Haus, eine 16,5er Dymag Felge und eine 17er Marchesini. Wieso also nichtmal einen ganz hochkonkreten Vergleich im saubersten, bestausgestattetsten Testlabor der Welt – meiner Garage – vom Stapel lassen?

Gesagt, getan, auffi gehts.

Hier die beiden Hübschen nebeneinander. Sieht für mich nicht so gravierend anders aus.

Man sieht schon, so wird dat nix. Da muss Präzisionsmesswerkzeuch her. Erstmal die Felgenbreite ausgemessen. Diese hier ist eine 16,5″x6,25″ Dymag mit einem Dunlop KR108 195/75/R420.

Breite von Felgenholm zu Felgenholm: 44cm.
    Breite des Reifens montiert auf der Felge: ca. 63cm.
    Lauffläche des montierten Reifens von Kante zu Kante: 25cm.

Im Gegensatz dazu die harten Fakten zur Marchesini Felge. Marchesini 5,5″x17″ mit einem Dunlop Qualifier RR Straßenreifen als 180/55/17.

Breite von Felgenholm zu Felgenholm: 45,5cm.
    Breite des Reifens montiert auf der Felge: ca. 62,5cm.
    Lauffläche des montierten Reifens von Kante zu Kante: 23,5cm.

Soweit das Handfeste. Die entscheidende Quizfrage: ist das wirklich soviel größer als die 17″ Felge mit dem 17″ 180er? Die Antwort liefert der Einbau in das Motorrad. Der Exzenter bleibt unangetastet, lediglich das 17″ Rad geht raus und das 16,5″ geht rein.
    Da es eine Racingfelge für die großen Racingachsen ist, passt der Apparat nicht ohne weiteres in das Motorrad. Doch der gewitzte Helmut von Heide Industries hat anhand einer angelieferten Zeichnung mal wieder Wunderbares verbracht. Einen Racingfelgenadapter! Links der Heidesche Adapter und recht die originalen Bauteile von Ducati.

Das Ganze wird dann im Motorrad sehr deutlich. Der Reifen liegt bei gleicher Exzenterstellung an der Schwinge an. Also deutlich breiter, der Kollege. Kurzerhand habe ich den Exzenter nachgestellt, der steht jetzt auf 6 Uhr (unten) statt 3 Uhr (vorne). Seitlich passt alles dufte, da hatte ich bammel, dass es das nicht würde.

Sieht derb aus, gell? Riesending das. Wir halten also fest: technisch und theoretisch machen die 16,5er einen deutlichen Unterschied zu den Serienfelgen und Reifen. Jetzt müsste man nur nochmal eine 6″ Felge mit einem aktuellen 190er Rennreifen dagegen halten und schauen, ob die Unterschiede kleiner werden, was ja Sinn machen würde.

RS999 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Seh ich keine Bilders ????
    Gruß aus west- Westfalen

Ralf

Joerg ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ick och nich
    gruß Joerg
    der klügere kippt nach

und die Dünnen sind zu doof zum Fressen

RS999 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Dann is ja gut, ich dachte schon
    Gruß aus west- Westfalen

Ralf

Ben

Standard

Ungeduldiges Volk, musste sie erst noch verschieben aufm Server. Jetzt sid sie da in voller Pracht.

Michael748 ist offline Moderator

Standard

Sorry Mädels, aber du kannst doch keinen 180er Straßenreifen mit einem Dunlop KR108 vergleichen. Der KR 108 ist von den Abmessungen her riesengroß. Bei der 1098 kann man den z.B. gar nicht montieren weil der vorne an der Schwinge streift.

rainer ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, und nu ?????????????????
    Ich habe meine 16,5 Mag. Felge verkauft und mir ne 6 x 17 Zoll Felge gekauft. Grund, fahre zu Festival Italia und will Reifen kaufen, sollte ja wohl kein Problem sein, aber!!!!!!! Bridgestone hat noch nicht einmal einen Satz dabei. Dann mußte ich mir für ein schweine Geld nen reifen kaufen. Habe ich keinen Bock drauf. Für meine private Rennerei muß ich das auch nich haben. Außerdem gefallen mir die PVM 6 Speichenräder sehr gut.

Gruß Rainer

Ben

Standard

Was hat das mit diesem hochwissenschaftlichen Test zu tun Rainer? Das es die Dinger nicht an jedem Kiosk gibt, war doch klar oder?

Musste halt was mitbringen. Von BS gibts doch auch gar keine 16,5" mehr, oder?

rainer ist offline Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Was hat das mit diesem hochwissenschaftlichen Test zu tun Rainer? Das es die Dinger nicht an jedem Kiosk gibt, war doch klar oder?

Musste halt was mitbringen. Von BS gibts doch auch gar keine 16,5" mehr, oder?
    Kann ich ich nicht genau sagen ob BS noch 16,5 hat, ich glaube nicht, obwohl die zur der Zeit ja noch Moto GP beliefert hat. Die Felge war halt auf der blauen Sau drauf, da hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht ob und wo ich für das Rad einen Reifen herkrieg. Hochwissenschaftlich bin ich dann im Fahrerlager rumstolziert um zu studieren wer denn dann überhaut Reifen dabei hatt.

Gruß Rainer

+ Antworten