Im Netz gibt es kaum Definitives über die Felgengrößen 16,5″ und 17″. Der coole Joerg und ich haben dieses Jahr mal jeder eine 16,5″ Felge besorgt. Jetzt habe ich also beides im Haus, eine 16,5er Dymag Felge und eine 17er Marchesini. Wieso also nichtmal einen ganz hochkonkreten Vergleich im saubersten, bestausgestattetsten Testlabor der Welt – meiner Garage – vom Stapel lassen?
Gesagt, getan, auffi gehts.
Hier die beiden Hübschen nebeneinander. Sieht für mich nicht so gravierend anders aus.
Man sieht schon, so wird dat nix. Da muss Präzisionsmesswerkzeuch her. Erstmal die Felgenbreite ausgemessen. Diese hier ist eine 16,5″x6,25″ Dymag mit einem Dunlop KR108 195/75/R420.
Breite von Felgenholm zu Felgenholm: 44cm.
Breite des Reifens montiert auf der Felge: ca. 63cm.
Lauffläche des montierten Reifens von Kante zu Kante: 25cm.
Im Gegensatz dazu die harten Fakten zur Marchesini Felge. Marchesini 5,5″x17″ mit einem Dunlop Qualifier RR Straßenreifen als 180/55/17.
Breite von Felgenholm zu Felgenholm: 45,5cm.
Breite des Reifens montiert auf der Felge: ca. 62,5cm.
Lauffläche des montierten Reifens von Kante zu Kante: 23,5cm.
Soweit das Handfeste. Die entscheidende Quizfrage: ist das wirklich soviel größer als die 17″ Felge mit dem 17″ 180er? Die Antwort liefert der Einbau in das Motorrad. Der Exzenter bleibt unangetastet, lediglich das 17″ Rad geht raus und das 16,5″ geht rein.
Da es eine Racingfelge für die großen Racingachsen ist, passt der Apparat nicht ohne weiteres in das Motorrad. Doch der gewitzte Helmut von Heide Industries hat anhand einer angelieferten Zeichnung mal wieder Wunderbares verbracht. Einen Racingfelgenadapter! Links der Heidesche Adapter und recht die originalen Bauteile von Ducati.
Das Ganze wird dann im Motorrad sehr deutlich. Der Reifen liegt bei gleicher Exzenterstellung an der Schwinge an. Also deutlich breiter, der Kollege. Kurzerhand habe ich den Exzenter nachgestellt, der steht jetzt auf 6 Uhr (unten) statt 3 Uhr (vorne). Seitlich passt alles dufte, da hatte ich bammel, dass es das nicht würde.
Sieht derb aus, gell? Riesending das. Wir halten also fest: technisch und theoretisch machen die 16,5er einen deutlichen Unterschied zu den Serienfelgen und Reifen. Jetzt müsste man nur nochmal eine 6″ Felge mit einem aktuellen 190er Rennreifen dagegen halten und schauen, ob die Unterschiede kleiner werden, was ja Sinn machen würde.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen