Der Anker, so beschrieb man es zu Zeiten vor der 1098. Die Brembo P34/34 war und ist seit jeher die 1. Liga in der Bremsenkategorie. Da kann kaum was gegen anstinken. Schon mit Serienbelägen sind die Stopper die absolute Macht. Zuerst serienmässig an der Ducati 996R verbaut, fanden die axial verschraubten Varianten der Bremszangen von Brembo ihre neue Heimat ebenfalls an der 998S und der 998R. Die 999 erbte diese wahrlich famose Bremse von der Vorgängerin, bis dann eben die 2004er 999R mit der gleichen Bremse, jedoch radial verschraubt, daher kam. Erst 2007 löste dann eine andere Bremszange das Prachtstück aus Brembohausen an der 1098 ab.
Meine eigene Erfahrung mit Bremszangen an Ducati Superbikes beläuft sich auf drei Modelle. Meine erste Ducati, eine 2001er 996 Biposto, hatte die mit serienblägen zahnlose Variante Brembo P30/34 mit zwei Belägen pro Zange. Zusammen mit der standard 996 Bremspumpe, der Brembo PSC 16, war das zwar ganz nett, aber nichts weltbewegendes. Die später folgende 916 SPS hatte eine Spiegler 8 Kolben Bremszange. Ein riesen mörder Apparillo.
Diese Anlage war zwar ganz ordentlich und im Zusammenspiel mit der damals benutzten Brembo P19×20 Bremspumpe ganz gut, aber…! Ja, aber. Ich telefonierte damals mit Boris, der schimpfte schon. “Nu bau doch endlich den Mist da ab und bau dir ne Brembo dran! Brembo ist eben Brembo.” Ich als höriger Vasall des Desmovaters aus dem Norden verkaufte, kaufte, schraubte an und testete wieder einmal die P34/34. Und? Er hatte Recht. Brachial.
Beim Kauf meiner 748 gabs als Bremsanlage Seriengedöns. Brembo P30/34 mit Brembo PSC 16 Handbremspumpe. Naja nech, das Thema hatten wir ja gerade. Also das Gebimmel abgeschraubt und verbimmelt, die P34/34 gebraucht geschossen und angeklemmt an den geilen Bock. Was mich nun auch nach dem vielen Vorspiel auch zum Punkt bringen soll.
Ich kaufte von fsracingteam im Forum eine Brembo P19×18, laut Boris “genau die richtige, das was man haben will”. Er meinte immer, die 20er sei zu groß, kaum Gefühl, kaum Dosierbarkeit. Nachvollziehbar war das schon, denn die Pumpe verdrängte mit 20er Anlenkung deutlich mehr Flüssigkeit als die kleinere 18er. Fehlte mir für den Straßenbetrieb nur noch ein hydraulischer Bremslichtschalter, den ich bei den Brembo Profis von Stein Dinse erstehen konnte. Zudem befüllte ich die Bremsanlage nicht mehr mit dem süffigen Shell Advance Brake Fluid, sondern mit mundgelutschtem Castrol SRF. Ja genau, das teure Edeltropfenzeug. “Das Zeug fährste selbst auf ner 50km Passabfahrt nicht kaputt!” weiß Christian Sakowitz von First Attack zu berichten. Der kippt nur dieses Zeug in seine Kundenmopeds. Aus gutem Grund anscheinend. Mit dem Shell Zeugs hatte ich irgendwie komischerweise keinen ordentlichen Druckpunkt nach dem Entlüften bekommen können. Merkwürdig. Jetzt steht der Shelltropfen im Regal und wartet auf seinen Einsatz. Der wird wohl bei mir nicht mehr folgen.
Der große Test erfolgt im einzig wahren Labor auf diesem Planeten. Draussen, dort wo ankern zählt. 500 km Kurvenschrubberei und Bremswürgen lassen mich wissen, ich habe eine unglaublich kranke 1 Finger Bremse gebaut. Damit kann man mit einem oder zwei Fingern die 955 SPR auf den Kopf stellen. Wirklich endlos geil und super zu dosieren. Ob sich die Investition gelohnt hat? Nun, die Brembo PSC 16 ist auch eine sehr sehr gute Bremspumpe und für den gemeinen Straßenbetrieb mehr als ausreichen. Da gibt es kaum Handlungsbedarf in meinen Augen. Da das Bessere aber des Guten Feind ist, ist die 16er Brembo PSC eben nur 2. Wahl hinter der Brembo 19×18. Ihr wahres Potenzial wird die Pumpe auf dem Kringel entfalten können, wo der Punk auf der Bremse so richtig abzugehen hat.
Gravierend war der Unterschied merkbar, als Jonas und ich die Bikes tauschten und ich seine 916 mit Serienanlage fahren durfte. Sorry, aber das erste was mir durch den Kopf kam war, das er unbedingt mal ne Bremse an seinen Eimer bauen sollte. Grauenhaft, wenn man von der 34/34 mit Radialpumpe auf eine 30/34 mit der alten 16er Brembo ohne PSC springt. Er meint das wär schon ok so. Gut, da hat dann eventuell jeder seine eigenen Vorstellungen.
Jedenfalls bin ich so richtig gut zufrieden. Nur die Beläge, zur Zeit von Lucas, will ich wieder gegen die originalen Bauteile von Brembo tauschen. Denn, you know, Brembo ist eben Brembo… auch wenn es auf den ersten Blick mal ne Mark teurer ist.
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen