Tach auch,
getz noch mein Senf;-)
Eigentlich sollte man alle 3 Moppeds "besessen" haben um ein objektives Feedback geben zu können. Hab ich aber nicht, deshalb geb ich hier mal nur meine Meinung wieder.
Optik:
916: Im Straßen- wie im Renntrim einfach nur geil.
999: Im Straßentrimm ihrer Zeit voraus = häßlich. Für die Renne geil und eigenständig.
1098: Everybodies Darling, japanisch.
Technik
916: In die Jahre gekommen, nur mit neuer Technik (Testa...usw.) oder extrem viel Geld auf Augenhöhe mit Japsen zu bringen. Jedoch schnell genug um mein fahrerisches Potential zu überfordern.
999: Nicht wirklich schrauberunfreundlich, man muß sich nur an manchen Dingen (z.B. Einspritzbrücke/Airbox) die Finger gebrochen haben um zu wissen wie es auch einfach geht. Motor, einfach nur geil wie gleichförmig und somit berechenbar der hochdreht. Ja, etwas mehr Dremo dürfte er haben.
1098: Noch nie selbst dran gearbeitet, habe aber schon viele lustige Geschichten gehört....
Leistungsmäßig auf Augenhöhe mit Japsen, deutschen Produkten unterlegen und trotzdem die meisten Fahrer überfordernd.
Für mich gilt, auf der Landstr. reicht mir meine Supersport. Für den Kringel halte ich meine xx9, die ist eigenständig und Ducati ;-) . Falls mein Ego mal nach mehr Leistung schreit wird halt ein Evo-Motor eingebaut.
Was ich jedoch befürchte ist das der "Mythos" DUCATI so langsam über die Wupper geht. Die Modellwechsel werden immer kürzer, gestern gekaufte Moppeds sind morgen nichts mehr Wert. Die Moppeds vertreten in erster Linie den gerade aktuellen Zeitgeist und verlieren ihre Eigenständigkeit. Aus US-unternehmerischer Sicht ist das wahrscheinlich alles okay, aber aus meiner Brille verschwindet wieder ein kleines bisschen Weltanschauung. Vielleicht dreht sich aber auch für mich mittlerweile die Erde einfach nur zu schnell ;-)
Gruß aus west- Westfalen
Ralf
Lesezeichen