Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: 3 Generationen Ducati Superbikes - Sinn und Unsinn

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard 3 Generationen Ducati Superbikes - Sinn und Unsinn

916, 999, 1098 - drei Generationen Ducati Superbikes die verschiedenste Fangruppen ansprechen.

Die brennende Frage die sich mir aufdrängt ist: was hat sich wirklich geändert, positiv wie negativ?

Was ist mit den Fahreigenschaften passiert und hat sich die Leistungsentwicklung sinnvoll gestaltet? Ist mehr besser oder machen 185 1198ccm PS nur Arme und Schwanz länger - nicht aber Spaß größer?

Ist neuer = besser und wann ist besser wirklich ausschlaggebend?

fastlane ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Tja, aus meiner Sicht stellt sich das wie folgt dar:

Wartungs - Schrauberfreundlichkeit:
    916-998 : - super: Form follows function.
    999 : :( schon nicht mehr so gut - aber wollen die Leute überhaupt noch selber was machen ?
    1098-1198: Bike für die Spielkonsolen Kids. Soll doch dran schrauben, wer will ...

Design:
    916-998: ein Kind der Techniker
    999: da hatte der Designer das Sagen - und die Kaufleute ( aber leider nicht die, die noch mit dem Herz dabei sind ) - scheiß Detaillösungen.
    1098-1198: Zeitgeist, Derivat der 916er Reihe. Me too. Und wieder die Kaufleute. Guckt euch mal die Details an. Nur vordergründig gut gemacht. Na ja - und : böser Blick - muss heute wohl jedes Bike haben.

Performance:
    Das reale Leben findet für die meisten von uns auf öffentlichen Straßen statt. Zwischen Oberlehrern, Gutmenschen und solchen, die wirklich von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind. Was zeigt da der Drehzahlmesser an ? Höchstens 7000 1/min. Welche Leistung steht da bei 'ner 998 an ? 80, 90 PS ? Und schon mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Sarg.
    Wer braucht also 180 PS. Gut, auf'm Track - damit die Gerade schnell weggezoomt wird.
    Aber Foggy würde uns noch auf 'ner 916 von '95 fürchterlich herbrennen.
    Manchmal ist weniger mehr.

Schluss:
    Aber ich bin halt 998 - infiziert, deshalb war auch nichts anderes zu erwarten...
    Ich mag mich auch nicht mehr auf 'ne 1198 einlassen. Die würde wahrscheinlich mit mir fahren, nicht ich mit ihr.

heiko ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Meinung dazu.....

916-998 = Intelligent aufgebaute bikes im Baukastenprinzip mit echter Rennschrauberfreundlichkeit( Schnellverschlüsse,Tank=Airboxdeckel,Excenter an Einarmschwinge usw) außerdem sind diese Ducs unbequem,Stur und und dermaßen unhandlich....das ich die Teile einfach nur geil finde!!!

999= Ein bike das von Ducati für die breite Masse von Motorradfahrern gebaut wurde, kommode Sitzposition,verstellbare fußrasten, aber ein deutlicher Schritt zurück was die Schrauberfreundlichkeit angeht. Optisch jedoch sicherlich vor ihrer Zeit....

1098= Ist meines erachtens keine richtige Ducati mehr.Mir fehlt bei dem Teil die Seele, Optik stark an japanern angelehnt,und ebenso Schrauberunfreundlich wie die 999 Ducati.
    Und für mich als 998 Treiber stellt sich immernoch die Frage braucht man 175PS für den Ritt auf der Landstraße???
    Ich sage NEIN, jeder ambitionierte Hobbyracer is doch mit ner 998 schon gut beschäftigt um derren Leistung voll auszuschöpfen.
    Ideal wäre meines erachtens 998 fahrwerk + 1098er Motor....ein Traum auf zwei rädern!

Duc-Schmidti ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Moin!

Tja, da kann ich mich den Vorrednern in den meisten Punkten nur anschließen.
    Die 916/998 ist für mich das am besten durchdachte Konzept für eine Rennmaschine.
    Mit der 999 werde ich wohl aus optischen Gründen nie warm, obwohl ich sie für ein gutes
    Motorrad halte. Aber daran Schrauben macht schon keinen Spaß.
    Bei der 1098 ist die Schrauberfreundlichkeit noch weniger ausgeprägt. Trotzdem ist sie in
    meinen Augen wieder eine echte Duc. Der Motor hat Dampf aus dem Keller, das habe ich beim
    Testastretta ein wenig vermisst.

Ich habe mich allerdings auch oft gefragt, ob ich mit einer 1098 auf Anhieb schneller fahren
    würde als mit der 998S.
    In meinen Augen wurde schon vieles im Laufe der Zeit verbessert, modernisiert.
    Sitzt man auf der 1098 und 998, merkt man sofort, welches Motorrad das neuere ist.

Hebt mal ein 916 Rad und ein 1098 Rad hoch.
    Der 1098 Rahmen ist leichter, der Motor sowieso. Das finde ich einfach klasse, was sich
    allein in puncto Gewicht und Leistung getan hat in den Jahren.

Einige gute Details sind aber leider auch auf der Strecke geblieben. Die oben erwähnten
    Schnellverschlüsse und der einfache Aufbau insgesamt. Warum muß eine 1098 verschraubte
    Luftkanalabdeckungen und Sitzbank-Tank-Plastikblenden haben? Das hätte man mit
    weniger Bauteilen auch einfacher machen können.
    Schade finde ich auch, daß der Lenkkopfexzenter bei der 1098 verschwunden ist.
    Auch die variable Sitzbank-Tank-Kombination der 999 hätte ich klasse gefunden, ebenso
    wie die einfache, aber sinnvolle Lösung der Mehrfach-Rastenaufnahme am Rahmen.
    Ob man es als Ottonormalverbraucher benötigt, sei mal da hin gestellt, aber das waren
    alles Dinge, die es mal gab und die locker auch an der 1098 realisiert werden können.

Wie Heiko schon sagte: Eine 998 mit 1098 Motor ist das Nonplusultra - dazu noch die
    leichten Serienfelgen der 10er und ab geht das!
    Ich glaube, sowas baue ich mir mal irgendwann

Bollergruß,

Armin

testastretta ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Was geiles Thema....

Also, die Einfachheit und Konsequenz des 916-998 Entwurfes zeugt auch heute noch von der Genialität der Kontrukteure und Designer um Tamburini und dem Wahnsinn von Claudio Castillogni die einfach machen zu lassen. Das Serien-Fahrwerkslayout ist längst ein Fall für die Tonne, das kann eine 999 (oder das RS Fahrwerkwerk) in allen Punkten so viel besser ohne den Charakter des Motorrades zu verändern. Die Sitzposition mit den tiefen Stummeln und aboluter Kontrolle über das Vorderrad ist, wenn man sich mal drauf eingeschossen hat, heute immer noch sehr geil und effektiv. Und ne 998 mit dem RS Fahrwerklayout, knapp 170KG und 159 PS ist auch heute noch ein Spassbringer.

Die 999 ist ein designtechnischer Leckerbissen und absolut einzigartig, es gibt glaub ich kein anderes Motorrad an dem nahezu alle Anbauteile dem Fahrzeugdesign gehalten bzw in dieses integriert wurden. Beispielsweise die Vorratsbehälter von Bremse und Kupplung, Seitenständer in die Verkleidungslinie "eingearbeitet" etc. Gerade die 2005er R ist vom Motor, den Komponenten im Motor, Fahrwerk und Leistungsabgabe die beste Ducati zZt. imho. Aber ich für meinen Teil bin völlig "998 versaut" und werde mit der Sitzposition auf dem Diaprojektor einfach nicht warm. Mir fehlt einfach dieses Vorderradorientierte der alten Kisten.

Die 1098 ist ein Opfer des Rotstiftes geworden, das merkt man an jeder Schraube das die Controller im Ducatiwerk das Sagen hatten und nicht die Ingenieure oder Designer. Egal ob Motor-, oder Fahrwerkskomponenten, die mehrfach Rastenaufnahme am Rahmen, alles ist irgendwie recht "einfach" gehalten bzw. unter den Tisch gefallen, da ist nix mehr mit Titanpleuel und so... Die Verkleidungsdemontage ist schlicht ein Alptraum.
    Kein Mensch wird die Frage beantworten können warum das so sein muss. Gut für Ducati das die 1098er Serien wirtschaftlich so ein großer Erfolg ist.

Wenn meine 998 einen Liebhaber finden sollte (siehe Mobile) bau ich mir einen leichten, 2 ventiligen, luftgekühlten hubraum- und drehmomentalptraum für die Landstrasse, so ne Art Bimota DB 5 mit richtig Wuppe an der Kette.

Chris

Duc-Schmidti ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

@ Chris: Wie? Was? Liebhaber? Mobile??? Häää? Willst Du die verkaufen?
    Auf nen Eigenbau-2V mit Brause für die Landstraße hab ich übrigens auch schon Lange Bock!

Daß bei der 1098 der Rotstift regierte, kann ich nur bedingt stehen lassen - immerhin ist
    das teil mal eben satte 20 Kg leichter als seine Vorgänger. Diesbezüglich hatte sich beim
    Wechsel 998 zu 999 ja so gut wie gar nix getan.

Daß die Entwicklung der ca. 15 Jahre von 916 zu 1098 vielleicht bicht so ausgeprägt zu sein
    scheint wie beispielsweise zwischen einer 1993er Fireblöd oder GSXR zu ihrem 2008er Pendant zeigt meiner Meinung nach
    einfach nur, wie weit die 916 damals ihrer Zeit voraus war und bedeutet nicht, daß sich
    bei Ducati wenig getan hat.

Bollergruß,

Armin

RS999 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Tach auch,

getz noch mein Senf;-)

Eigentlich sollte man alle 3 Moppeds "besessen" haben um ein objektives Feedback geben zu können. Hab ich aber nicht, deshalb geb ich hier mal nur meine Meinung wieder.

Optik:

916: Im Straßen- wie im Renntrim einfach nur geil.

999: Im Straßentrimm ihrer Zeit voraus = häßlich. Für die Renne geil und eigenständig.

1098: Everybodies Darling, japanisch.

Technik

916: In die Jahre gekommen, nur mit neuer Technik (Testa...usw.) oder extrem viel Geld auf Augenhöhe mit Japsen zu bringen. Jedoch schnell genug um mein fahrerisches Potential zu überfordern.

999: Nicht wirklich schrauberunfreundlich, man muß sich nur an manchen Dingen (z.B. Einspritzbrücke/Airbox) die Finger gebrochen haben um zu wissen wie es auch einfach geht. Motor, einfach nur geil wie gleichförmig und somit berechenbar der hochdreht. Ja, etwas mehr Dremo dürfte er haben.

1098: Noch nie selbst dran gearbeitet, habe aber schon viele lustige Geschichten gehört....
    Leistungsmäßig auf Augenhöhe mit Japsen, deutschen Produkten unterlegen und trotzdem die meisten Fahrer überfordernd.

Für mich gilt, auf der Landstr. reicht mir meine Supersport. Für den Kringel halte ich meine xx9, die ist eigenständig und Ducati ;-) . Falls mein Ego mal nach mehr Leistung schreit wird halt ein Evo-Motor eingebaut.

Was ich jedoch befürchte ist das der "Mythos" DUCATI so langsam über die Wupper geht. Die Modellwechsel werden immer kürzer, gestern gekaufte Moppeds sind morgen nichts mehr Wert. Die Moppeds vertreten in erster Linie den gerade aktuellen Zeitgeist und verlieren ihre Eigenständigkeit. Aus US-unternehmerischer Sicht ist das wahrscheinlich alles okay, aber aus meiner Brille verschwindet wieder ein kleines bisschen Weltanschauung. Vielleicht dreht sich aber auch für mich mittlerweile die Erde einfach nur zu schnell ;-)
    Gruß aus west- Westfalen

Ralf

Joerg ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Un dann kauft der Chris die hier was
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...3&pageNumber=1

Schade um dein Schönes Dingen und um die 60mm Titantüten

Zum Thema brauch ich jawohl nix sagen 916-998 Dad isset
    gruß Joerg
    der klügere kippt nach

und die Dünnen sind zu doof zum Fressen

testastretta ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Duc-Schmidti Beitrag anzeigen
    @ Chris: Wie? Was? Liebhaber? Mobile??? Häää? Willst Du die verkaufen?

Armin
    Na ja, wollen ist so ne Sache. Wenn jemand das Werk zu schätzen weiss und man sich einig wird gebe ich den Hobel ab. Dürfte aber nicht so einfach werden das Dingen am Stück loszuwerden- und schlachten ist im Moment keine Option. Auch die 999R werd ich nach dem WDW mal zum Verkauf anbieten. Erstmal muss die noch Ihre Reisefähigkeit unter Beweiss stellen.
    Dann mal weiter sehen.

ALso wenn jemand jemanden kennt...
    Bitteschön!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...5&pageNumber=6

Gruß
    Chris

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Heftige Preisansage. Aber vielleicht findet sich ja jemand?!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte