....oder besser gesagt: anpassen!!
Es geht um Eure Erfahrungen mit Federhärten an den alten SBK's (748/916/996/998), für reinen Rennstreckenbetrieb.
Was fahrt Ihr da so, bei welchem "Nettogewicht"???
Ich fahre eine 998S mit orig. Showa-TIN-Gabel und Wilbers Federbein. Zu dem Federbein habe ich 2 Federn bekommen: eine 75'er und eine 85'er (Nm/mm). Für den reinen Strassenbetrieb sollte die 75'er für mein Gewicht (86Kg netto) ok sein, daher habe ich sie bislang montiert. Allerdings habe ich immer das Problem, dass die Kiste beim rausbeschleunigen immer weit geht, weite Kreise zieht, ich habe dabei immer das Gefühl, dass sie hinten zu sehr "einknickt".
Negativfederweg habe ich 35mm dynamisch bei 10 statisch. Eigentlich ok aber schon eher in Richtung "soft"!!
Vorne sind die Showa-Gabeln relativ hart abgestimmt, ich habe bei völlig rausgedrehten Vorspannern gerade mal 30mm dynamischen neg.-FW, bei 22 statischen. d.h. die ist Scheisse hart!! Es sollen wohl 10.5'er Federn vorne drin sein(??).
Natürlich steht ein Rooske-Gabelumbau mit passenden Federn ganz oben auf meiner "Todo-Liste", ändert jedoch nichts an meinem Problem mit der Hinterhand!! Ich überlege nun für mein nächstes Renntraining (nächtse Woche) mal die 85'er Feder an das FB zu montieren!!
Was meint Ihr?? Zu hart??
Habt Ihr genrell schon Erfahrungen, bzw. Euch mal Gedanken in diese Richtung gemacht?? Optimal wären Federraten mit Bezug auf's Körpergewicht!! Bitte nur für die "alten" SBK's: die 999'er haben schon wieder ganz andere Werte, da längere Schwinge, etc.
Danke und Gruß aus'm Noad'n,
Dali!!

LinkBack URL
About LinkBacks
???
wie....Du fährst doch jetzte die 1098S? Die müsste doch NOCH härtere Federn haben?? Du bist doch eigentlich ein Hüne....wieviel wiegst Du???
Egal. Anderes Thema. War bestimmt der Transponder defekt har harrr.
Tipp: Mit dem Luftpolster arbeiten und das die nötige Umbaumaßnahme an der Performance beim fahren bewerten. Die Dämpfung muss man nicht umbauen denke ich, es sei denn du hast keine Dämpfungsreserven mehr. Versuch es mit dem Luftpolster, sollte sie zu hart sein und solltest du die Dämpfung schon recht weich gedreht haben. 

Lesezeichen