Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Federn lassen.....

connader ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Federn lassen.....

....oder besser gesagt: anpassen!!

Es geht um Eure Erfahrungen mit Federhärten an den alten SBK's (748/916/996/998), für reinen Rennstreckenbetrieb.
    Was fahrt Ihr da so, bei welchem "Nettogewicht" ???

Ich fahre eine 998S mit orig. Showa-TIN-Gabel und Wilbers Federbein. Zu dem Federbein habe ich 2 Federn bekommen: eine 75'er und eine 85'er (Nm/mm). Für den reinen Strassenbetrieb sollte die 75'er für mein Gewicht (86Kg netto) ok sein, daher habe ich sie bislang montiert. Allerdings habe ich immer das Problem, dass die Kiste beim rausbeschleunigen immer weit geht, weite Kreise zieht, ich habe dabei immer das Gefühl, dass sie hinten zu sehr "einknickt".
    Negativfederweg habe ich 35mm dynamisch bei 10 statisch. Eigentlich ok aber schon eher in Richtung "soft"!!

Vorne sind die Showa-Gabeln relativ hart abgestimmt, ich habe bei völlig rausgedrehten Vorspannern gerade mal 30mm dynamischen neg.-FW, bei 22 statischen. d.h. die ist Scheisse hart!! Es sollen wohl 10.5'er Federn vorne drin sein(??).

Natürlich steht ein Rooske-Gabelumbau mit passenden Federn ganz oben auf meiner "Todo-Liste", ändert jedoch nichts an meinem Problem mit der Hinterhand!! Ich überlege nun für mein nächstes Renntraining (nächtse Woche ) mal die 85'er Feder an das FB zu montieren!!
    Was meint Ihr?? Zu hart??

Habt Ihr genrell schon Erfahrungen, bzw. Euch mal Gedanken in diese Richtung gemacht?? Optimal wären Federraten mit Bezug auf's Körpergewicht!! Bitte nur für die "alten" SBK's: die 999'er haben schon wieder ganz andere Werte, da längere Schwinge, etc.

Danke und Gruß aus'm Noad'n,

Dali!!

Joerg ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

85er du Fette Prume
    gruß Joerg
    der klügere kippt nach

und die Dünnen sind zu doof zum Fressen

Standard

Soll heissen: "Du meinst Du brauchst eine 85'er?? Mann biste ne fette Prume!!"

oder

"Die 85'er ist richtig für Dich, fette Prume!!" :confused:

Joerg ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Nee ich hab ne 105er
    aber du solltest die 85 nehmen
    gruß Joerg
    der klügere kippt nach

und die Dünnen sind zu doof zum Fressen

Gast Gast

Standard

Fahre jetzt die Serienfeder mit 64 n/mm hinten.
    Ist natürlich zu weich für einen sinnvollen Streckeneinsatz.

Hatte früher mal ne 70er ausprobiert, das war schon besser.

Für die Renne würde ich hinten auf 70 oder 75 gehen, bloß nicht zu hart. Das kostet dann auch je nach Abstimmung Reifen.

Standard

Also ist schon klar, wenn'sch sach: 999-Werte bringen mir nix, dass mir erst recht die Werte für die RS-Umlenkung nix bringen!!
    Hast Du auch die Mag-Schwinge??

85'er meinst Du sollte jut sein?? Denk'sch mir au !!

Nächsten Mittwoch weiss ich mehr!!

Danke, Joerg....werde die Feder morgen montieren!!!

Standard

@ Michael: wie....Du fährst doch jetzte die 1098S? Die müsste doch NOCH härtere Federn haben?? Du bist doch eigentlich ein Hüne....wieviel wiegst Du???

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Moin Dali,

ich will mich mal ein bisschen auslassen. Meine Erfahrung ist, das es zwei Wahrheiten gibt was Fahrwerke angeht. Einmal harte Feder - weiche Dämpfung und einmal weiche Feder - harte Dämpfung. Von Rooske bekommst du eigentlich immer Variante A. War bei mir jedes mal so, damals SPS, 955, 999R und R6 wobei das R6 Gabelsetup zuviel des Guten war. Hatte für die Praxis zu wenig Dämpfung.

Generell musst du es dir so vorstellen. Die Feder spielt zusammen mit der Dämpfung und ergibt eine progressive Dämpfungskurve zum Ende des Federweges. Nimmst du nun eine härtere Feder, so wird die Dämpfung speziell zum Ende des Federweges zunehmend mehr gegenüber der weicheren Feder. Macht Sinn?

Ob sie hinten einknickt, merkst du deutlich. Bei mir wars in Oschersleben immer beim Aufziehen in der Hasseröder. Da fängt es dann hinten an zu pumpen, das merkst du 100 pro. Ab zu Rooske an den Truck, härtere Feder rein, Dämpfung bissl auf, alles geil, 1:38.9 ohne große Anstrengung. 2 Sekunden schneller als vorher Egal. Anderes Thema. War bestimmt der Transponder defekt har harrr.

Meine Empfehlung ist 85er einbauen, ganz klar. Ich bin immer auf ner 85er oder 90er rumgeritten, hatte auf der 955 ne 90er.

Die Problematik mit dem Untersteuern wird vielleicht eher von der Gabel kommen. Ich denke da passt die Dämpfungseinstellung nicht. Mein Tipp: Fahr raus, check obs geht, dann stell mal die Zugstufe weicher. Maximal 2 Clicks zwischen den Versuchen. Kannst du ja auch auf der Landstraße machen, sofern der Hobel zugelassen ist.

In Bezug auf Gabel vorne würde ich nicht nur nach Negativfederweg gehen. Das ist vielleicht n büschen hart von den Werten her, aber auch hier gilt ja: wenn du harte Feder hast, kannst du theoretisch weiche Dämpfung fahren. Zudem hast du viel reserven beim Bremsen wenn du schneller wirst. Soll ja passieren sowas Tipp: Mit dem Luftpolster arbeiten und das die nötige Umbaumaßnahme an der Performance beim fahren bewerten. Die Dämpfung muss man nicht umbauen denke ich, es sei denn du hast keine Dämpfungsreserven mehr. Versuch es mit dem Luftpolster, sollte sie zu hart sein und solltest du die Dämpfung schon recht weich gedreht haben.

Thema 999 hat andere Werte... die Schwinge ist maximal 20mm länger, aber die Umlenkung ist nicht sehr anders, also fährst du ganz ähnliche Federraten mit den Serien 999 Schwingen. Jockel hat bei seinem Beast ja ne Magnesiumschwinge, die eine andere Umlenkung hat. Deswegen braucht er auch ne deutlich härtere Feder als wir normalsterblichen Wichte (will auch nen Beast :( ). Wieviele 999 User die du kennst, haben das Rad immer ganz ganz hinten und die passende Kettenlänge sowie -spannung? Wenn de mal rum guckst, sind das nich so viele. Ist meisst eh ziemlich überbewertet das Thema finde ich. Ich habs bei meinen SPS und 955 nicht gebraucht und auch meine turbogeile 999 habe ich nie mit ganz langem Radstand gefahren. Ging auch so für ne :52 am Läusering oder die hohe :38 in Ossileber. Andere fahren noch deutlich schneller damit :)

Versuch macht kluch, auf auf!

Standard

Hey Ben.....WOW was für eine Erklärung, bin begeistert, 1000 Dank!!

Was Du über die Gabel erzählst macht alles 100%-tig Sinn: habe mit der Gabel genau diese Erfahrungen gemacht: ca. 2,5 Cm Restfederweg und irgendwie Scheiss-Handling. Die Druckstufe hatte ich sowieso schon fast offen. Also Gabelölwechsel und dabei ~30ml weniger Öl pro Holm und schon funzte es sehr gut. Restfederweg ~1-1,5Cm und Handling und Einlenken kein Vergleich zu vorher.
    Allerdings frage ich mich ob es noch besser KANN und das Ansprechverhalten der Showa ist serienmässig ziemlich müllig!! Ich frage mich ob man dies mit dünnerem Öl verbessern kann ohne Shims umstellen lassen zu müssen?? Luftpolster kann man ja ggf. minimieren!?!

Ich komme aber mit der Erklärung für das Untersteuern beim Rausbeschleunigen nicht klar: wenn die Gabel zu "langsam" (Zugstufe zu hart) aus den Federn kommt, könnte das Vorderrad in der Luft gehen aber das hat so oder so doch keinen Einfluss wie weit ich untersteuer?? Ausserdem habe ich eben immer genau das Gefühl, wie Du so schön beschreibst, dass ich deutlich fühle wie es hinten in die Knie geht!!!

Mhh...harte Feder, 2 Sekunden....hört sich lecker an!!

Du bist eine 90'er hinten gefahren?? Ok, dann ist die 85 schon so gut wie eingebaut!!

Also ich hab letztens so ein Chart gesehen (von der früheren Section8-Site....Jason, müsstest Du kennen, Ben) da waren eben die 999'er Federn immer eine Nummer härter empfohlen als die 748/996/998'er!!!

Ja mein Kumpel fährt auch 'ne Mag mit RS-Umlenkung-....der haut auch mit so wahnsinnigen Federraten um sich. Der schwärmt allerdings auch von härteren Federn auf 'nem Serienbike. Hat eben eine 85'er auf seinem 998S-Strassenbike, fährt so auch auf der Landstrasse damit.
    Er sagt halt auch, dass er früher immer "zu weich" hinten gefahren ist und seit er "erleuchtet" ist, krümmt sich der Wurm anders für ihn!!!

Ich wollte dies nur mal bestätigt haben, da Joerg und Du das jetzt tun, spricht nix dagegen das nächste Woche mal zu probieren!!

Es ist halt immer die Theorie mit den statisch/dynamischen Neg.-FW-Vergleichen und der Realität mit spezifischen Moppeds. Was Du sagst, mit dem "harte Feder/weiche Dämpfung" scheint sehr gut bei der Duc zu passen!?!

Werd mal nächste Woche testen das ganze und denn poste ich meinen Bericht, wenn es jemanden interessiert!!!

Bunten Abend!!!

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Dünneres Öl würde ich an deiner Stelle nehmen, wenn du mit der Dämpfung am Ende bist. Dann gehste von 10er auf 7,5 oder von 7,5 auf 5er, je nachdem was du dann hast. Deine Clicks von zuvor kannste dann allerdings innen Müll werfen, weil hast ja ne entscheidende Komponente verändert.

Wegen der Zugstufe - probier das mal aus. Deine Gabel steht ja nicht steif beim Kurvenscheitelpunkt bzw. an dem Punkt an dem du Gas gibst. Durch das Öffnen der Drosselklappen passiert ja allerhand mit dem Fahrwerk. Ich erinner mich gerade an Oleben mit der R6, da hatte ich das auch... da hat der Kalla von Kabro alles zugedreht...

Muss mal in mich gehen, ob ich jetzt narrisch bin...

Er hat definitiv die Dämpfung zu gemacht, nicht auf. Wäre auch sinnvoll, um das wegdämpfen mittels Zugstufe zu unterbinden. Denn wenn du den Hahn auf machst, geht sie hinten rein und kommt vorne raus. Hast du zu wenig Zugstufendämpfung, haut dir das Vorderrad ab und du kannst die Linie nicht halten.

Schau mal im Anhang, so sieht das aus wenn du raus kommst. Hinten geht sie rein, vorne ist sie ziemlich entspannt und will bald das Näschen heben. Ist allerdings schon weiter am Kurvenausgang, also wird der Effekt vorher kleiner sein. Aber nichts desto trotz ist er ja da.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte