Seite 5 von 32 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 311

Thema: Ducati 916 goes Testastretta Evoluzione

Duc-Schmidti ist offline Erfahrener Benutzer

Standard ÖLSCHE ist nicht dicht im Kopf, also Är geboxt!

29.10.2009 Nicht dicht im Kopf!

Irgendwie geht es momentan nicht richtig weiter. Das liegt daran, daß ich von anderen abhängig bin. Z.B. meinem Zauberschrauber Ralf, der momentan genug eigene Dinge erledigen muß. Hilft ja nix, mein Mopped braucht neue Kopfdichtungen und Zahnriemen.
    Also Schluß mit der Warterei und flugs den Drehmomentschlüssel selbst in die Hand genommen.
    Die Köpfe waren schnell demontiert. In so einem 1098 Motor ist alles irgendwie GROß!
    Ein 104 mm Kolben, der in einem riesigen, schwarzen Loch von Zylinder auf und ab pulsiert.

Dazu vier höllisch-desmodromisch angesteuerte Treckerventile, die den Brennraum beatmen 42 mm Einlaß, 34 mm Auslaß. Muaaahahahaaaaa… jaaa, gib mir Drehmoment und Power!

Die Kopfdichtungen habe ich zum ersten Mal selbst gewechselt. Eigentlich möchte ich behaupten, daß das gar nicht schwer war… aber ich reiße meine Klappe lieber erst dann auf, wenn alles läuft und dicht ist

Nun muß ich irgendwie noch die Zahnriemen richtig drauf bekommen und korrekt spannen. Am 2-Ventiler habe ich das nun schon ein paar Mal gemacht. Aber für den Testastretta-Evoluzione möchte ich dann doch lieber das passende Werkzeug haben oder es machen lassen. Mit meinem Obi-Sortiment komme ich da wohl nicht weit.
    Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, wenn man wieder etwas selbst geschafft und dazu gelernt hat.
    Ist ja alles irgendwie doch kein Hexenwerk und ich bin ja nicht dumm. Nur traue ich mich halt manchmal zu wenig.

30.10.2009 ÖLSCHE umgangen!

Hmmm, Kopfdichtungen sind neu, aber wenn ich so in die Garage komme, sehe ich nicht wirklich einen Fortschritt meiner Arbeit. Alles schaut noch so aus wie vor einer Woche. Da muß jetzt was passieren.
    Glücklicherweise hatte Schwägerin Urlaub, denn der Postmann gibt sonst immer alles unten bei meiner Nachbarin, Frau L. intern auch ÖLSCHE genannt ab. ÖLSCHE ist ca. 100 Jahre alt und ihre einzigen sozialen Kontakte bestehen daraus, Mitmenschen anzugiften und irgendwelcher Dinge zu beschuldigen. Entsprechend angenehm ist es, wenn man sich bei ÖLSCHE ein Paket abholen muß:“Ach, hör´n se ma! So geht das aber nich! Wo sie gerade schonma da sind! Was fällt Ihnen ein, einfach Kaminholz unter Ihrem Carport zu lagern?!“

Naja, diesmal ist die Post ja bei meiner Schwägerin abgegeben worden…
    Endlich ist das langerwartete Paket mit Kleinteilen von der lieben Sabine von www.duc-store.de eingetroffen.
    Ich mag den Laden! Sabine ist kompetent, zuverlässig, schnell, besorgt Teile, die sie nicht am Lager hat und der Mailkontakt ist immer klasse!
    Als kleine, nette Geste tackert Sabine dann noch ein Tütchen Gummibärchen an die Rechnung. Finde ich super so was!

31.10.2009 Heute boxen wir die Är!

So! Heute boxen wir die Är!
    Ab in die Garage, Kleinteile einbauen und Airbox weiter basteln.
    Irgendwie wird das Ding immer kleiner.
    Hinten was abschneiden, weil man es sonst nicht aus dem Rahmen nehmen kann.
    Oh, da ist ja noch viel Platz… da passt dann sicher der Wasserausgleichsbehälter wieder an seinen ursprünglichen Ort. Neee, passt doch noch nicht. Hmmmm, den könnte man ja in die Airbox integrieren!
    Ach, neee, dann kriegt man sie wieder nicht in / aus dem Rahmen.
    Den Bauschaum-Gouda rein, markieren, raus, abschneiden, wieder rein, markieren, raus, abschneiden… ein schier endloses Spiel.
    Ach, ja, ich brauche ja auch einen Kühler. Kühler dran, Bauschaum-Gouda passt nicht, wieder raus, wegschneiden.
    Oh, stimmt, Wasserschläuche müssen ja auch irgendwo hin. Bauschaum-Gouda raus, wegschneiden…
    Was ne Fummelei!

Mittlerweile überlege ich echt, mir eine 748R Airbox zu besorgen und diese zu ändern. Ist vielleicht einfacher!
    Wenn da nicht dieser verdammte Ehrgeiz wäre…

Bei der Montage der Kette ist mir dann noch was aufgefallen, was vielleicht den Kettenriß bei Robert erklärt.
    Ich habe beim Ausbau des 999 Motors nichts am Exzenter, der Federbeinanlenkung oder sonst wo geändert.
    Bis zum Ausbau war die Kette locker flockig gespannt. Quasi nach Handbuch und mit genügend Durchhang.
    Dieselbe Kette mit gleichem Ritzel und Kettenrad und ohne irgendeine Änderung am Exzenter oder der Federbeinumlenkung ist nun am 1098 Motor. Und sie ist gespannt wie ein Flitzebogen!

Da die Motor- und Schwingenaufnahmen ja problemlos zu meinem 916-Rahmen passen, habe ich die Vermutung, daß beim 1098er die Ausgangswelle nach vorne gewandert ist und die Kette dadurch so straff gespannt ist. Kann das jemand bestätigen?

Bollergruß,

Armin
    Geändert von Duc-Schmidti (01.11.2009 um 00:59 Uhr)

Ben
    Ben ist offline Administrator

Standard

Hey Schmiddi,

geiler Bericht, macht super viel Spaß zu lesen. Wirklich dufte. Die Airbox solltest du selber weiter bauen denke ich. Winter is lang und wenn es denn am Ende fertig ist, hast du was richtig geiles geschafft.

Ausgleichswelle weiter vorne kann ich dir nicht bestätigen. Aber wenn der Robert so schnarchig ist und die Kettenspannung im eingebauten Zustand nicht überprüft, dann würd ich mich schon fragen was er da schraubt. Halte ich für unwahrscheinlich, denn du musst ja die Kette eh von Hand spannen, wenn du alles auseinander hattest. Vielleicht hatte seine Kette ja nen Määädschennamen?

Watt hastn da von K&N besorgt, nen Benzinfilter oder Ölfilter?

Standard

Danke, danke!
    Von K&N ist der Luftfilter. War auch zunächst über das rote "Verpackungsmaterial"
    überrascht, biß ich begriffen habe, daß das der Luftfilter ist. Ist einfach eine Matte, die
    ich mir zurecht schneiden muß. Das kommt dann in die Originalgitter.
    Also wie 916-ORiginal, nur in rot ;-)

Mit der Kette ist echt komisch, daß die nun so straff sitzt.
    Daß sie bei Robert gerissen ist, hat allerdings noch andere lustige Gründe.
    Aber dazu sag ich hier nix

Bollergruß,

Armin

Joerg ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ich Tip mal vorher 14 und nun 15 Zähnchen
    gruß Joerg
    der klügere kippt nach

und die Dünnen sind zu doof zum Fressen

Standard

Neee, Jörg! Kettenrad, Ritzel und Kette sind meine Teile und waren vorher auch am
    999 Motor dran! Und die Kettenspannung am Exzenter habe ich beim Aus- und Einbau
    auch nicht verändert! Das ist es ja, was mich so stutzig macht!

Bollergruß,

Armin

Standard

Moin Armin
    Ich frag mich gerade wie du überhaupt die Kette drauf bekommst wenn du den Exzenter nicht nach vorn drehst ,,selbst bei richtig eingestelltem Durchhang dürfte sie hinten nicht drauf gehen außer mit Gewalt.
    du legst sie doch bestimmt hinten ein paar Zähne auf und und drehst dann das Rad oder
    gruß Joerg
    der klügere kippt nach

Ben

Standard

Oder mit Trick 17: Nur Motor und Rahmen stehen, dann Schwinge rein in nem echt bescheuerten Winkel (45° oder so ), Kette drauf und dann Motor und Rahmen ablassen, hinten Ständer rein und fertig. Wär natürlich mega umständlich, aber da hat ja jeder so seine eigene Vorgehensweise hehe.

Standard

Ich könnte es Euch ja verraten, aber dann müsste ich Euch anschließend töten...
    Na gut, ich mach´s ohne töten.
    Ich habe doch den Schnellwechseladapter. Da kann man das Kettenrad abschrauben,
    in die Kette hängen und dann das ganze einfach wieder auf den Träger stecken, ohne
    am Exzenter etwas zu verstellen.

Bollergruß,

Armin

Ben

Standard

Findig, der Gute.

Ich mach dennoch immer den Exzenter los, das sind nur 2 Schrauben und ein ruck (optional mit abrutschen und Haut aufschlagen an der Kette), dann ist der Käse auch gegessen. Bin froh wenn sich die Schrauben von meinem TSS Adapter nicht bewegen müssen. Jetzt halten die gerade

Standard

Also ich löse auch immer die kpl. Schwinge ,Federbein raus ,vorher Auspuff ab usw.

mal im ernst besser 2 Schrauben lösen als 5 und Fummeln
    gruß Joerg
    der klügere kippt nach

Seite 5 von 32 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte